Munition für das Kal. .22-250 Rem

Registriert
23 Aug 2019
Beiträge
22
Hallo,

wollte nachfragen was für eine Munition ihr bei eurer Büchse mit den Kal. .22-250 verschießt!

Kurz zu meiner Jagdmöglichkeit:
Niederwildrevier
Jährlicher Rehwildabschuss 25Stk.
Füchse sind auch reichlich vorhanden
Gekauft wird ein Blaser R8 Lauf Kal. 22-250 rem 58cm

Welche Munition ist empfehlenswert?

WMH
CrowHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich meine du wirst dir schon Gedanken gemacht haben warum du die 22-250 willst aber mit Fabrikmuni ist die Auswahl doch eher begrenzt?
 
Registriert
23 Aug 2019
Beiträge
22
Ich meine du wirst dir schon Gedanken gemacht haben warum du die 22-250 willst aber mit Fabrikmuni ist die Auswahl doch eher begrenzt?

Diesbezüglich bin ich ja auch auf diese Frage gekommen.
Sind in einen Feldrevier, da können schon Füchse auf 200-300m erlegt werden.

Oder gibt es noch andere Kal. die ich in betracht ziehen soll?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die 22-250 lässt sich mit dem Standard-Verriegelungskopf des R8 schießen. Insofern ist sie für die Büchse interessant.

Ich hab den Lauf auch u. a. deswegen.
Für Rehwild spreche ich aber keine Empfehlung aus. Zu brutal.
Der Blaser-Lauf verträgt nur leichte Geschosse. Und die sind meist Varmint-Geschosse.
Ohne Wiederlader zu sein ist das nix.
Und selbst als solcher ist es nicht optimal.

Ich empfehle zu überlegen ob es nicht doch besser ein Lauf in .243 wird!;)
 
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Winchester TMS 56 grs, die anderen reissen grosse Löcher mit entwertetem Wilpret durch Hämatomen.
Auch Vmax haben grosse Ausschüsse.
Achtung! Powerpoint und andere Hollw Point liefern keine Ausschüsse : es explodiert unter der Decke und macht eine ganze Damwildschulter total kaputt, obwohl der Einschuss eine reine Lungensache sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2019
Beiträge
22
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich abe mich vor 45 Jahren, als ich vor der gleichen Frage stand, für die .243Win entschieden, und zwar hauptsächlich deswegen, weil a) Sauen (oder Hirsche) bei uns nicht vorkamen und b) weil die Geschosspalette deutlich breiter war als bei der 22-250 nämlich 60-105gr statt 40-60gr.
Heute würde ich dennoch eher die 22-250 wählen. Warum? weil über kurz oder lang unweigerlich weitere Büchsen hinzukommen, die dann irgendwelche Bedarfe decken müssen, aber noch Raum für mehr lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
heftiger Preis f. 20 Schuss
Ja, zugegeben.
Ich bin über die begehrte Büchse an das Kaliber gekommen, daher spielte das eine untergeordnete Rolle. Schießstandsorgien schließen sich natürlich damit für mich aus.
Allerdings schießt sich das 22-250 aus einem schweren Machtlauf extrem ruckfrei und präzise.
Ich sage nur Bullseye-Stanzen.
Wenn jetzt noch die Wildbretentwertung auf Dauer annehmbar ist, dann kann ich damit leben. Ich verwerte selbst. Habe es aber auch noch nicht lange und muss Erfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
715
Oben