Munition für Heckler und Koch SL7

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das ist pauschal Quatsch. Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Auf Raubwild und Raubzeug ist VM sehr gut.
Ich habe in Norwegen gesehen, dass die mit .308 VM Elche erlegt haben.

So what:rolleyes:
Ich fange aber nicht an, auf dem Hochsitz rumzurepetieren und auf VM umzumumpeln, wenn der Fuchs anschnürt, ich aber auch Rehwild und Sauen erwarte. Kann man machen, ist aber doof. Bei Kombinieren könnte es klappen, die Munition zu wechseln, bei einigen Modellen kann man ja sogar beides reinstopfen. Aber jeder, wie er mag! Ich hatte wohl das Verbot von VM auch über Schalenwild hinaus falsch in Erinnerung, mea culpa.
"Lustigerweise" sterben ja auch Soldaten, wenn sie von VM getroffen werden, es ist also schon irgendwie schädlich für die Gesundheit. TM ist aber noch schädlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Vor allem musst den Verschluss einer SL7 vorschnalzen lassen. Und der Bursche ist so laut, dass der Fuchs garantiert weg ist. Gut, so kannst dir definitiv den Wechsel auf VM sparen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache :unsure:
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
Meine Erfahrungen:

Remington Core Lokt 150gr: ca. 5cm
S&B 150gr. SPCE: ca. 4cm

Meine mich erinnern zu können, dass ich mal einen Rest PPU's verschossen hatte und der Streukreis nicht schlecht war. Würde sich ja mit den anderen Erfahrungen decken.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
PPU 150gr brachte gestern Streukreise von ca. 8cm (Gruppe mit scheibenfarbenen Schusspflastern abgeklebt....sofern man von einer Gruppe reden kann).
Geco Plus 170gr ca. 3-4cm (siehe Foto, Spiegel auf 16Uhr).
 

Anhänge

  • IMG_20190416_193556.jpg
    IMG_20190416_193556.jpg
    3 MB · Aufrufe: 29
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Die Privi hatte in unserem Test bei 5 Schuss immer einen Ausreißer. Aber den konnten wir reduzieren, indem wir die Munition durch eine Lee Factory Crimp Matrize gejagt haben.

Sind die Geco Plus auf Dauer nicht zu schwer für die SL7?
Da gibt's doch auch immer Diskussionen darüber, soweit ich gelesen habe o_O
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
Bekannter von mir schießt seit Jahren die S&B 180gr TM .... ohne Probleme.
Laut HK sind bis 165gr ok (hab ich hier irgendwo gelesen), sind ja fast 170gr.
Werde demnächst auf die Geco Plus einschießen, aber trotzdem die Augen nach einem gut fliegenden 150er Geschoss auf halten.
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Ich weiß, eigentlich zu schwer, aber in meinem 770er schießen die 180 TM ( Loch in Loch, bis max 1cm) von PPU mit Abstand am besten. Remington 150 und 165 irgendwas zwischen 5&10cm, Gecco keine unter 10cm... VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hängt das Geschossgewicht nicht mit vermehrtem Verschleiß zusammen? Ob das bei jagdlich
üblichen Schusszahlen eine sehr große Rolle spielt?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ist die Frage, was da verschleisst... wenn es nur die Pufferplatte ist, so what. 15 Euro, mehr kostet die nicht. Kann man ein paar bunkern.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Die pufferplatte sind nicht das Problem, sondern das rollerngehäuse (oder wie das auch auf Deutsch heißt). Ein verschließenes Puffer is nur ein symptom, aber mit Jagdliches gebrauch (also wenig) wird etwas schwereres kein Problem sein.... Das problem fangt erst nach mehrere dutzende schüße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
639
Oben