Munition für Steel Action in 308

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrung bzgl. Präzision aus der Steel Action in 308 mit 51 cm Lauf mit folgenden Werksladungen gemacht:

- Hornady ETX
- Hornady GMX
- Barnes TTSX
- RWS Hit

Um es vorweg zu nehmen:
1. ich bin von der Wirkung dieser Geschosse überzeugt und nur eines davon soll es werden - Voraussetzung es fliegt aus der Steel Action
2. Ich weiß es gibt unterschiedliche Gewichte, eine zusätzliche Angabe dazu wäre toll
3. ich weiß TTSX und Hit sind (fast) das gleiche, aber es gibt eben doch Unterschiede
4. Die Preisunterschiede sind mir bei meinem Verbrauch egal - dieses Hobby ist eh ein Geldgrab. Aber eben auch eine Passion.
5. Ich weiß dass das alles bleifreie Sorten sind
6. Ich bin kein Wiederlader

Es geht wirklich nur um die Präzision. Und nur aus dieser Waffe. Und nur in diesem Kaliber. Ich weiß, dass eine TIG aus der 7x64 auch toll ist, und die 300 Win Mag von Sax eh viel besser und die Tikka auch eine tolle Waffe ist, aber das bringt mich persönlich jetzt halt nicht weiter.

Vielen Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jedes Gewehr ist anders. Läufe haben unterschiedliche Schwingungsverhalten & die einzelnen Patronenlose egal welcher Geschosse können ebenso abweichen. Alles weitere ist die Glaskugel. Viel Spaß
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Jedes Gewehr ist anders. Läufe haben unterschiedliche Schwingungsverhalten & die einzelnen Patronenlose egal welcher Geschosse können ebenso abweichen. Alles weitere ist die Glaskugel. Viel Spaß

Prinzipiell stimmt das. Aber durch mehrere Beobachtungen kann sich ein Trend abzeichnen. Mein Ziel ist, mit 2 Labos zum Stand zu fahren und nicht mit 8. Eine kleine Vorauswahl durch Erfahrungen kann da helfen...

Vielleicht antwortet ja noch jemand auf die Eingangsfrage...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrung bzgl. Präzision aus der Steel Action in 308 mit 51 cm Lauf mit folgenden Werksladungen gemacht:

- Hornady ETX
- Hornady GMX
- Barnes TTSX
- RWS Hit

....Es geht wirklich nur um die Präzision. .....

Erfahrung aus MEINER Steel Action mit allen dreien außer ETX.

HIT SR Werksladung ist super präzise und 130 gr. TTSX Handladung. Wirkung bei beiden ebenfalls top.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Prinzipiell stimmt das. Aber durch mehrere Beobachtungen kann sich ein Trend abzeichnen. Mein Ziel ist, mit 2 Labos zum Stand zu fahren und nicht mit 8. Eine kleine Vorauswahl durch Erfahrungen kann da helfen...

Vielleicht antwortet ja noch jemand auf die Eingangsfrage...
Laut Forum zeichnet sich beim Hornady GMX als Werkslaborierung eher ein "Abwärtstrend" bezüglich Präzision aus den unterschiedlichsten Waffen ab.
Also würde ICH die schon gar nicht in meine Vorauswahl aufnehmen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wieso? Gibt doch die International von denen da soll's besser sein...


130grain tsx mit Rs40 will ich noch testen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
- Hornady ETX
- Hornady GMX
- Barnes TTSX
- RWS Hit

Sowohl das Ttsx als auch das von RWS "gepimpte" TSX-BT mit Plastikspitze (aka Hit) sind präzise.
Ich habe Erfahrung mit beiden. Ich würde erstmal das Tsx in 130 und 150 gr testen.
Ich würde bei den Blifreien auch nicht über 150gr

Bei RWS stört sowohl der Preis, als auch die Beschichtung. Es flog aber gut.
Das GMX ist als Zicke bekannt, damit würde ich auch nicht anfangen.
Das ETX ist ein fliegendes Klo

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ums Testen wird man nicht vorbeikommen. Gleichwohl meine Erfahrung mit R8 30-06: GMX völlig inakzeptabel, ETX 165grain schoss dafür super. Die Wirkung auf Wild war bisher auch sehr gut. Klar, für weitere Entfernung ist das ETX nicht optimal.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
27
Meine SA, 308, 51er Lauf schießt mit Hornady GMX 165gr ganz wunderbar. Schießt Loch in Loch.

Ich hatte vor der Munitionswahl bei SA angerufen um die direkt nach deren Erfahrung zu fragen.
Auch dort hieß es, daß man es ausprobieren solle, sie selber schießen unter anderem zufrieden Hornady GMX 165gr, wissen aber auch von Anderen, bei denen das nicht fliegt.
Ich habe (bisher) nicht daran auszusetzen und werde deshalb erstmal nicht wechseln.

Simsalabim!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nur das 165gr in bleifrei aus einer .308win mit 51cm reichlich schwer ist.
Unnötig was das Penetrationspotential angeht und sogar kontraproduktiv was die notwendige VZ für einen bleifreien Deformator angeht.
Zu langsame Geschwindigkeit ist einer der Hauptgründe weshalb manch einer über die bleifreien Deformatoren meckert.

Ich würde dringend anraten leicht anzufangen und sich dann, sollte das Trefferbild nicht passen, nach oben zu arbeiten. Das empfehlen auch die Hersteller dieser Art Geschosse bzw Munition.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
436
Oben