Munition für Steel Action in 308

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
heute wird man alles schießen müssen was überhaupt verfügbar ist, ob 2cm oder 4cm wird dann nicht mehr relevant.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hallo, also heute war ich auf der Bahn und hatte meinen Spaß ...

SA-HS, .308 mit Swaro Z8i 2-16 auf 100m:
  • Punkt 4-hoch angehalten, ist RWS Hit 165grs, habe ich noch einen Klick nach rechts gegeben. Und liegt damit auf 100m/3cm hoch = Top! Dann folgende:
  • Punkt 4-links angehalten ist Hornady ETX Custom Int, 165grs, liegt 4-5 cm weiter rechts im Verhältnis zu RWS. Muss ich also 4 Klicks nach links geben bevor ich die Schieße. Liegt auch etwas tiefer als die HIT, aber das sagt auch die Laborierungstabelle auf der Packung.
  • Punkt 4-rechts angehalten ist SuB Screen Ammo. Da lagen hinterher noch 30 weitere Schuss im Streukreis von 10cm. Weil leichter, liegt die Kugel höher. Auffällig, dass die wie die Custom auch 4-5cm rechts liegt.
(Die anderen Schusspflaster haben nichts zu sagen.)

Und jetzt kühle ich meine Schulter ... M.E. könnte der Schaft etwas tiefer in der Schulter liegen.
Anhang anzeigen 95850
Naja. So wirklich aussagekräftig ist das meiner Meinung nach nicht. Du schießt
- ein vernickelt Geschoss und - ohne den Nickel zu entfernen - gleich was anderes hinterher
- eine Laborierung, die nicht mehr produziert wird
- eine Übungsladung, die bei 10cm/100m bestenfalls für Kino und Rennsau (oder sonstiges schiessen auf 50m) taugt.
- in 3-Schuss-Gruppen.
Was willst du daraus lernen?

Um das sinnvoll zu gestalten bräuchte es
- 5er Schussbilder pro Laborierung
- das mehrfach an mehreren Tagen
Und dann eine Auswertung mit Statistik
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Über ein paar valide bleifrei-Tipps in .308win würde ich mich auch freuen, besonders da gerade die Auswahl ein wenig eingeschränkt ist. Thx.
LOS HT 165gr funktioniert recht gut. War frisch gereinigt - der erste Schuss ging ins Abseits danach wieder wie gewohnt. Ladedaten ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_124113_edit_2969618860494262.jpg
    IMG_20220227_124113_edit_2969618860494262.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Moin, also ich schieße immer noch die Barnes TTSX in 150grs. Die Abweichung beim Kaltschuss von 4cm nehme ich hin, weil sie konstant ist.
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Um das sinnvoll zu gestalten bräuchte es
- 5er Schussbilder pro Laborierung
- das mehrfach an mehreren Tagen
Und dann eine Auswertung mit Statistik

Das denke ich nicht. Alles was sich da verändert (Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit) sollte weniger Einfluss auf ein Trefferbild haben, als es jagdlich relevant ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Das denke ich nicht. Alles was sich da verändert (Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit) sollte weniger Einfluss auf ein Trefferbild haben, als es jagdlich relevant ist.
Auf der Jagd hast du so viele Faktoren, die wir nicht beeinflussen können. Da macht es Sinn, alles, was wir kontrollieren können auch zu kontrollieren. Wenn du wirklich eine gute Laborierungen hast, dann machen Temperatur und Luftdruck relativ wenig aus.

Aber jeder wie er will . . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
328
Oben