Munition für Steel Action in 308

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Laut Forum zeichnet sich beim Hornady GMX als Werkslaborierung eher ein "Abwärtstrend" bezüglich Präzision aus den unterschiedlichsten Waffen ab.
Also würde ICH die schon gar nicht in meine Vorauswahl aufnehmen.

Hätte hätte Fahradkette. Hier wird auch viel Quatsch geschrieben oder gleich geflunkert. Überprüfen lässt sich das nicht. In der neuen Pirsch ist zufällig gerade ein persönlicher Erfahrungsbericht "100 Stücke bleifrei erlegt" und da wird das GMX über den grünen Klee gelobt. Das Naturalis nebenbei gesagt nicht. Ich denke mal 100 Stücke ist schon eine Basis, die hier bei weitem nicht jeder hat.

Es bleibt einfach nur selber ausprobieren.


Zu langsame Geschwindigkeit ist einer der Hauptgründe weshalb manch einer über die bleifreien Deformatoren meckert.

Gemeckert wird immer und dann muss ein Grund her. Ob es inhaltlich stimmt bleibt offen. Barnes garantiert volle Öffnung bis 650m/s und als ich im Forum fragte ob irgend jemand schon mal Unterschiede bei der langsameren Powerhead Verladung von Sako bemerkt hat war Schweigen.

In zig Fäden zu Präzission, Fluchtstrecke und Wildpretentwertung schreibt hier jeder was anderes zur selben Munition. Ich gebe darauf überhaupt nichts mehr und probiere selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das 150 gn GMX in .308 Win finde ich von der Wirkung top. Sehe da keinen Unterschie zu dem zuvor von mir genutzten Accubond 165 gn. Jedoch zumeist nur etwas für Wiederlader. Nutze sie handgeladen seit ca. 5 Jahren aus zwei Büchsen in .308 Win. Mit der Steel Action habe ich sie aber nicht zum Fliegen gebracht. Hatte dann keine Lust, weiter zu probieren und habe mit Erfolg das 130 gn TTSX genommen. Dürfte zu dem 12er Drall auch eher passend sein. Schwerer als 150 gn würde ich mit der Steel Action nicht gehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Hätte hätte Fahradkette. Hier wird auch viel Quatsch geschrieben oder gleich geflunkert. Überprüfen lässt sich das nicht. In der neuen Pirsch ist zufällig gerade ein persönlicher Erfahrungsbericht "100 Stücke bleifrei erlegt" und da wird das GMX über den grünen Klee gelobt. Das Naturalis nebenbei gesagt nicht. Ich denke mal 100 Stücke ist schon eine Basis, die hier bei weitem nicht jeder hat.


Es bleibt einfach nur selber ausprobieren.
Das eine, die hier öfter angesprochenen schlechte Präzision, schließt das andere, auch die hier öfter angersprochene gute Wirkung nicht aus.
Und weil man eben vom GMX als Frabrikladung öfter schlechtes in sachen Präzison liest, würde ich es nicht zu meinen Wunschkandidaten nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Im Report wurde wurde die sehr gute Präzission bei sehr guter Wirkung vom GMX gelobt. Das Naturalis flog auch super, wirkte aber schlecht. Da musste der Jäger in einem Fall sogar mit der KW einen Fangschuss setzen.

Ich will den Report jetzt nicht hypen, ist nur ein gutes Beispiel wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh!
Ich habe vor kurzer Zeit meine Steel Action endlich bekommen. (308 mit Hausken jd184xtrm) Da ich bleifrei schießen möchte und ich es trotzdem bevorzugen würde, einen Tombakmantel zu haben (Mehr Übungsmunition zur Verfügung, mit der ich immer wechseln kann; putzen wie bisher etc.) entschied ich mich für die GMX in 165gr, da 150gr nicht lagernd war.
Beim Schiesstand angekommen, habe ich versucht zu schiessen:
Nur jetzt das mögliche Problem(?):
Wenn ich die Patrone lade, geht sie ein bisschen strenger beim Schließen des Verschlusses. Beim Entladen (ohne Schussabgabe) geht der Verschluss relativ schwergängig wieder auf. Wenn ich schiesse, bekomme ich den Verschluss ohne Probleme wieder auf.(Anpassung durch Wärme etc.)
Hat damit jemand ebenfalls Erfahrungen?
Ist dies schlecht für Waffe, Präzision etc?
Sie schiesst damit auf 2cm zusammen. (Jagdlich würde es ausreichen;nervig ist es trotzdem bei der Jagd den Verschluss mit soviel Kraftaufwand wieder öffnen zu müssen, wenn nicht geschossen wurde.
Hätte jemand evt. Vorschläge für andere Munition vorzugsweise bleifrei mit Tombakmantel? Oder wie ist das Sax kjg?

Danke im Voraus für weiterhelfende Antworten! 🌿🌲🦌
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
6. Streichen & anfangen wiederzuladen.

Der will doch jetzt gleich testen und erst einen Lehrgang machen usw.

Trotzdem nützt das alles nix, er muß die Murmeln aus seiner Waffe ausprobieren, zumal bei SA zwei Laufhersteller zum Einbau kommen und er und die anderen nicht wissen,
welches Fabrikat die Waffe jeweils hat.

Remy
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
2 cm mit GMX Fabrikladung. Bingo.

Probier doch mal ob sich die Waffe auch mit anderen Fabrikpatronen "schwer" Schließen und Öffnen lässt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Prinzipiell stimmt das. Aber durch mehrere Beobachtungen kann sich ein Trend abzeichnen. Mein Ziel ist, mit 2 Labos zum Stand zu fahren und nicht mit 8. Eine kleine Vorauswahl durch Erfahrungen kann da helfen...

Vielleicht antwortet ja noch jemand auf die Eingangsfrage...

GMX kannst schonmal rausstreichen! Die schießt fast immer äußerst beschxxx:poop:.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Meine SA, 308, 51er Lauf schießt mit Hornady GMX 165gr ganz wunderbar. Schießt Loch in Loch.

Ich hatte vor der Munitionswahl bei SA angerufen um die direkt nach deren Erfahrung zu fragen.
Auch dort hieß es, daß man es ausprobieren solle, sie selber schießen unter anderem zufrieden Hornady GMX 165gr, wissen aber auch von Anderen, bei denen das nicht fliegt.
Ich habe (bisher) nicht daran auszusetzen und werde deshalb erstmal nicht wechseln.

Simsalabim!

Also Streukreis <7.62mm.

Wäre die erste GMX die mir jemand vorführt die das kann.o_O


sed propter incredulitatem
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn Du eine Patrone rein und rausrepetierst, ohne abzuschießen und keine Spuren an der Ogive zu sehen sind, würde ich mir keinen Kopf machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Diese billigen Hornady Hülsen können durch Saami Spec. möglicherweise ein Problem in engen Cip Lagern machen.
SA hat bekanntlich engere Lager als Blaser oder Heym. Drum kann ich mir das schon gut vorstellen das die an der Schulter schon etwas zu lang sind und die nur mit Schmackes oder Schwung zugehn.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Es nervt halt schon, wenn man ein Gewehr hat, wo es bekannt ist, dass der Verschluss super geht und man dann eine Patrone hat, welche schwergängig geht.
Deswegen ist mein Gedanke am Freitag zum BüMa neue Murmeln kaufen zu gehen und diese einschießen.
Momentan plage ich mich deswegen durch die Frage ob HIT Sb, TTSX oder SAX KJG SR....
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wsl die hit, da dort die Beschichtung drauf ist, wegen der Verschmierung im Lauf.
Mal schauen.
Danke euch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
441
Oben