Munition für Steel Action in 308

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Eigentlich nur nicht mit einem Lösemittel. Den dafür gibt es keines. (Oder?)
Mit der Bürste wird man das schon rausbekommen denke ich. (Mechanisch)
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wirklich sauber wird die dann nur mit entsprechender Laufreinigungspaste und Filzen.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich schließe mich mal an, an die ursprüngliche Fragestellung, da ich auch eine Munitionssorte wechseln will.
Schieße momentan dass Geco Express und die Federal Throphy Bonded aus der Steel Action. Beide in 165 grs.. Beide Munitionstypen haben ein nahezu identisches Trefferbild. Leider lässt sich die Throphy Bonded sehr schlecht repetieren. Möchte diese Munition daher tauschen gegen ein anderes relativ hartes Geschoss mit geringer Wildbretentwertung und hoher Ausschusswahrscheinlichkeit bei stärkerem Wild.
Was würdet ihr mir empfehlen? Accubond?
Könnte das Nosler Partition in 150grs bei mir funktionieren, wenn das 180grs sehr schlechte Trefferbilder lieferte?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Könnte das Nosler Partition in 150grs bei mir funktionieren, wenn das 180grs sehr schlechte Trefferbilder lieferte?

alternativ falls die Nosler Partition in 150gr nicht gehen sollte gäbe es noch das Sako SHH in 150gr denke ist von der Härte her ziemlich ähnlich, ich habe beides Geschossen, stelle keinen Unterschied von der Wirkung her fest, finde das Sako um ein azerl präziser. Habe wechseln müssen weil es die Norma Hirtenberger-Linie mit NP nicht mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Gäbe es negative Aspekte gegenüber Laufreinigungspaste? Kenn die nicht.
Wirkt halt leicht abrasiv. Kommt also auf deine Putzzyklen an, aber der durchschnittliche dt. Jäger wird vermutlich keine Probleme bekommen. Und so oder so ist ein Lauf irgendwann mal "hin".

@tom66

Accubond 165gr. - bin durchweg zufrieden. SHH kann man auch probieren, nimm die, die besser fliegt.
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Seit gestern besitze ich ebenfalls eine SA und bin schon mal begeistert. Mein Händler wollte mir partout nur RWS HIT verkaufen. Er meinte alles andere macht es eh nicht besser. Nächste Woche geht es das erste mal auf den Stand. Ich werde berichten...
 
Registriert
8 Okt 2019
Beiträge
15
Danke, ich denke, werde sowieso mal hier, mal da eine Packung von den hier genannten kaufen. Da wird man selbst auch schlauer draus.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Hit kommt mir wegen des Nickels nicht ins Magazin und der Preis ist echt saftig! Schieße das TTSX 130gr welches bereits als Fabrikladung gute Streukreise sowie Wirkung beim Wild zeigte. Mittlerweile lade ich das TTSX selber und erzeuge damit lediglich ein größeres Loch auf der Zielscheibe bei 3 oder 5 Schuss ;-) außer der Steuermann versiebt es...

Anfangs hatte ich die billigen S&B TM aus der 50er Packung. Schoss damit auch Loch an Loch und wurde von mir vor allem zum an die Waffe gewöhnen genutzt. Wirkte auf Rehwild super aber für Sauen einfach zu weich ergo Ausschuss unwarscheinlich.

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
773
Oben