Munition Hotel

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Habe das Net durchsucht aber keine befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht weiss jemand wie es sich genau verhält auf Jagdreisen innerhalb Deutschlands mit Hotelaufenthalt.

Waffenaufbewahrung weiss ich. Das wird auch überall beschrieben, doch wie ist das mit der Munition? Brauche ich da wirklich ein abschliessbares Stahlbehältnis für die mitgeführte Munition, oder reicht ein einfaches Baumarktköfferchen (Kunststoff oder Alu, abschliessbar) oder eine Munitionstasche (nicht abschliessbar) die ich in den Schrank lege?
Gruss

Nachtrag: Im Fahrzeug hätte ich abschliessbare Alukisten die verbaut sind. Könnte ich die Munition da belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
https://www.amazon.de/gp/product/B0...a874-5ddf-b98a-72c88bf2afd6&pf_rd_i=202822031

Stahlblech, abschließbar.


Ansonsten § 13, AWaffV:

11) Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz
1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im
Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die
Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige
erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern,
wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen der Absätze 1 bis 8 nicht möglich ist.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und damit ist der Phantasie keine Grenze gesetzt - außer durch die Phantasielosigkeit der Gerichte.:cool:
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Wie Phantom89 schon geschrieben hat... Einfachste und bestimmt auch gesetzteskonformste Möglichkeit. :thumbup:

Stahlblech, abschließbar.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Oh je... jetzt muss ich noch so einem Behälter nachrennen.
Alternativ könnte ich ja meinem Jagdherren die Munition zur Aufbewahrung geben. Sind ja eh zusammen unterwegs...
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Oh je... jetzt muss ich noch so einem Behälter nachrennen.
Alternativ könnte ich ja meinem Jagdherren die Munition zur Aufbewahrung geben. Sind ja eh zusammen unterwegs...

Bei Büchsenmunition reicht doch eine ganz kleine Kassette. Bei größeren Mengen von Schrotmunition wird es natürlich interessant.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Ja danke all.

Hol ich mir halt noch ne Geldkassette.
Klar, Büchsenmunition würde ne kleine ausreichen, aber es geht, je nach Wetter, auch auf Federwild. Da möchte ich schon genug dabei haben....

PS: Ho je - Deutsches Waffenrecht...:sad: ich wohn ja im Paradies hier! Wenn ihr wüsstet wie der durchschnittliche Schweizer seine Waffen und Munition lagert... :biggrin:

Gruss
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Jetzt würd mich aber mal wirklich interessieren, wieviel Prozent (oder Promille?) der hotelübernachtenden Jäger eine Geldkassette o.ä. für Munition mit sich rumschleppen.:no:

Dann bitte auch den einser Schrank für die Waffe mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
@Pest-Tec

Ja, das denk ich auch ABER: Da ich erst seit kurzen in Besitz meines Jagdscheins bin und zudem das ERSTE mal in Deutschland zur Jagd darf, möchte ich auf KEINEN Fall etwas falsch machen oder auch nur annähernd die Grenze zur Vorschrift kratzen. Komplizierte genug das ganze Waffenrecht in Deutschland.

Ich bin als Schweizer ein ganz anderes Waffenrecht gewohnt. Z.B. heisst es bei uns über die Waffenaufbewahrung (da gibt es KEINE Vorschriften und Gesetze): Waffen und Munition sind "sorgfältig aufzubewahren und vor Zugriff unberechtigter zu schützen" - EMPFOHLEN wird natürlich schon Waffenschrank usw.

Das heisst im Extremfall: Wenn ich meine Wohnung abschliesse oder das Hotelzimmer dann ist dem Gesetz genüge getan!!! Ganz egal wo ich meine Waffen und Munition habe. An der Wand, im Putzschrank oder im Keller oder wo auch immer - (geladen dürfen sie natürlich nicht sein) Ich bin in der Schweiz nicht verpflichtet, die Waffen gegen Einbruchdiebstahl zu schützen. Ein "normaler Unberechtigter" wäre z.B. ein Gast den ich bei mir habe, der dann durch die Wohnung läuft und einfach eine meiner Waffe aus dem Gestell nehmen kann. >Oder typisches Beispiel sind die eigenen Kinder, die damit spielen und es dann zu einem tragischen Ende führen kann.

Das gleich gilt bei den blanken Waffen. Was bei euch bei einigen Messern und Werkzeugen bereits als Waffe gilt, ist bei uns schlicht und ergreifend immer noch ein Werkzeug oder ein Taschenmesser. Kann ich in der Regel am Gurt tragen, in der Tasche haben wann und wo ich auch immer will. OK, wenn du ein grosses Klappmesser, oder eine Axt bei einem Opernbesuch in der Tasche hast, kommst du auch bei uns in gewisse Erklärungsnot.

Ich sag ja - was bei uns in den Kleiderschränken oder Kellern rumliegt... Da wären nach deutschem Recht wohl 80% der Schweizer Haushalte straffällig!
Trotz unserem liberalen Waffenrechts, mit einer der höchsten pro Kopf-Waffenendichte der Welt (hinter USA und Jemen, 45,7 Schusswaffen auf 100 Einwohner) haben wir's mit den Amokläufern und Gewaltverbrechen mit Schusswaffen nicht schlecht im Griff. PS: bei Einbrüchen werden auch selten Waffen geklaut...



Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Je nach Hotel kann es sein, dass es einen Safe für Wertsachen im Zimmer gibt. Du kannst ja mal beim Hotel vorher anrufen und nachfragen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
@Pest-Tec

Ich bin in der Schweiz nicht verpflichtet, die Waffen gegen Einbruchdiebstahl zu schützen.
Du bist auch in Deutschland nicht verpflichtet Deine Waffen gegen Einbruchdiebstahl zu schützen. Die zertifizierten Kisten dienen in erster Linie dazu, daß Du selbst nicht zu schnell (oder schnell genug) bei Deinen Waffen bist.

Dann bitte auch den einser Schrank für die Waffe mitnehmen...

Nö, wie die Waffe im Hotelzimmer gelagert wird ist im Gesetz geregelt.

Eine einfache Geldkasette reicht völlig!

Aber immer aufpassen, daß der Riegel vom Schloß auch wirklich schön schwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
528
Oben