Munitions Diebstahl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

geht es um die Jagdreise, bevorzugt auf den "schwarzen Kontinent" ist die erste Empfehlung die du bekommst..." um Gottes Willen NICHT mit irgendeinem Exoten
ggf. "Wildcat"-Kaliber reisen"
WEIL = " was machst Du wenn die Munition auf dem Weg gestohlen wird...? "

Also, allen Anschein nach wird bei reisenden Richtung Afrika bevorzugt Munition gestohlen.........MASSENHAFT...
DAS wiederspricht einem Gespräch das ich ( als Monteur weltweit) mit einem leitenden Mitarbeiter der "Star Alliance" hatte.
Aussage ist ganz klar..ok, ja es wird geklaut, aber in einem MINNIMALEN Bereich...........

Also, was wird REAL geklaut ?
Klar, kommst du am Ziel an und deine Waffe/ Munition ist "wech" ist ein Scheixx- Tag......
Aber wer hat TATSÄCHLICH Erfahrung mit diesem Fall........

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Der leider verstorbene Reiner Wo.... hat iirc hier im Forum berichtet, dass ihm niemals auf seinen zahlreichen Reisen die Munition abhanden gekommen ist.
Ich betrachte das Risiko als gering, da die Munition im Reisekoffer mit dabei ist, sind im Zweifel auch die Jagdklamotten auch weg / verspätet.

Generell sollte man nach Möglichkeit Direktflüge wählen und CDG als Flughafen meiden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das meiste wird wohl verloren gehen.
u.a. daher auch Munition und Waffe seperat einpacken.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mir kam in meiner Zeit als Vielflieger (hohe dreistellige Zahl an Flügen) zwei mal was weg.
Ich meine jetzt nicht die Airlineprobleme bei denen der Koffer am nächsten Tag kam.
Einmal wurde der Koffer nach Wochen zu mir nach Hause geliefert. Er war statt mit mir von Mexiko Stadt nach Paris irgendwo in einer Maschine nach Südamerika. Air France hat sich um alles gekümmert. Gefehlt hat nichts, nur der Geruch war "etwas strenger".
Einmal kam der Koffer in meiner zweiten Woche vor Ort im Hotel an. Leider fehlte einiges an Werkzeug, Firma wurde dafür von der Versicherung entschädigt.
Woher die in Usbekistan wussten in welchem Hotel in bin will ich gar nicht wissen.
Bei meiner Verlustmeldung am Flughafen wusste ich selber noch nicht wo ich absteigen werde...

Das waren aber jeweils Flüge mit mindestens zweimal umsteigen in verschiedenen Ländern, Wechsel der Fluggesellschaft und vom/ins tiefste Hinterland.

Was ich empfehlen kann ist, wie schon geschrieben, Direktflüge und wenn das nicht möglich ist, genug Zeit für den Zwischenstop buchen damit beim Umladen nichts liegen bleibt.
Ich würde Waffe und Munition immer beieinander lassen. Wenn ein Teil fehlt nutzt mir das andere Stück auch nichts.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
In rd. 30 Jahren rund um die Welt

ist nur einmal was weggekommen. Beim Flug mit Cubana de Aviación von Mexico City über Havanna nach Ostberlin. Einer meiner Koffer kam 10 Tage nach mir daheim an, es fehlten 2 kg Rohschokolade, die ich bei meiner Wirtin in Oaxaca gekauft hatte. Der Koffer war ohne mich in Moskau gewesen.

Eine nicht mehr existierende Tochter von Air France hat es fertiggebracht, auf der Strecke FaM-CDG-Ndj den Koffer ca. 5 mal mit 2-wöchiger Verspätung anzuliefern, in beiden Richtungen. Gefehlt hat nie etwas, auch nicht ZFR oder Verschluß meiner Rigby.

Mit BA bin ich nur einmal geflogen, auch da Koffernachlieferung nach 2 Wochen - der Rest war eine Katastrophe.

Hundetransport, ob Laderaum oder Kabine, habe ich immer nur im Direktflug gemacht. Bei CDG ist das nervig: man muss aus dem Flughafen auschecken, sein komplettes Gepäck in Empfang nehmen und am nächsten Eingang zum Weiterflug wieder einchecken. Man sollte mindestens (!) 2 1/2 Std. dafür kalkulieren, es sei denn, man möchte im Duty Free noch etwas erstehen, dann braucht es mehr Zeit. Aber wenn man unbehundet umsteigt sollte kan 1 1/2 Std. als Minimum haben, wenn man zusammen mit seinem Gepäck ankommen möchte.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich würde da heute keine Rücksicht mehr drauf nehmen, zur Not gibt es meist eh ne vernünftige Leihwaffe mittlerweile.
Zwischenstopp in London ist in diesem Forum aber schon mehrfach von abgeraten worden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich bin einmal mit BA von FRA über LHR nach SFO geflogen, zufällig sah ich wie meine markierten Koffer aus 3 Meter Höhe in LHR auf das Rollfeld geworfen wurden, einer war dann auf dem Heimflug in FRA nicht am Band, er wurde 4 Tage später an der Haustür abgeliefert.
Das meisste wird wohl verschlampt, gestohlen weniger.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Früher war es gang und gäbe dass das Gepäck in JNB hängenbleibt wenn man weiterfliegt nach WDH, das ist inzwischen vorbei. Übrigens kommt noch heute in JNB bei Weiterflügen nach WDH das Gepäck in JNB in der Gepäckausgabe am Gepäckband raus und wird dort händisch rausgenommen und auf nen Stapel gestellt, der dann wieder eingecheckt wird für den Weiterflug. geklaut wurde mir da ein Mal was, aus dem Koffer raus, aber keine Waffe, ich fliege nicht mit Waffe, es steht ja eh alles schon da.

Das mit der Leihwaffe für die Jagdreise ist so ne Sache. Klar gibt es zunehmend gute Leihwaffen, aber wenn man die Waffen nicht bereits kennt, bleibt das eine unsichere Sache und man kann reinfallen.

Wer eine für die Jagdart der Jagdreise gut geeignete Waffe hat, wird damit i.d.R. besser und sicherer schießen und erfolgreicher jagen als mit einer Leihwaffe. Ein wichtiger individueller Faktor ist auch die eigene Flexibilität, mit einer fremden Waffe zu jagen, dazu muss man sich mal fragen wann man zuletzt mit einer fremdem Waffe geschossen hat und wie gut das war? Wenn das schon Jahre her ist, vergisst man das besser. Es geht schließlich um bezahlte Abschüsse, das Ziel, Jagdabenteuer zu erleben und das Nutzen von Jagdchancen die sich nur kurz und/oder auf größere Schussentfernung bieten. Statt sich mit einer fremden Waffe abzukrampfen.

LHR und CDG sind grauenhafte Umsteige Flughäfen, CDG ist ein Chaos der langen Fußwege wie in einem Louis-de-Funes-Film, aber das Essen scheint viel besser geworden zu sein https://frenchly.us/the-three-best-places-to-eat-in-charles-de-gaulle/
LHR ist ein Schweinestall was das Gepäck angeht und die Engländer sind Waffen-Hysteriker. Umsteigen in LHR mit Waffe geht wohl nur, wenn der Weiterflug ab LHR mit derselben Fluggesellschaft ist wie die Fluggesellschaft des Ankunftsfluges, sodass immer dieselbe Fluggesellschaft den Daumen drauf hat und kein Durchchecken anfällt.

Allerdings landet BA in JNB viel früher morgens als LH und Swiss, was bei der Weiterreise praktisch sein kann, da man frühere Weiterflüge bekommt und man früher auf der Jagdfarm ankommt und idealerweise noch Probeschüsse und eine erste kleine Jagd oder Pirschfahrt machen kann.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Das mit der Empfehlung „lieber Standardkaliber als Wildcat“ hat für mich weniger mit einem eventuellen Verlust der Munition beim Flug zu tun, als vielmehr mit dem Umstand, dass vor Ort irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Die Waffe fällt heftig runter, ich brauche doch mehr als zehn Schuss um wieder neu einuzuschießen. Oder eine ganze Packung Munition geht vor Ort oder unterwegs verloren.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Es gab mal einen Bericht im Internet, keine Ahnung mehr, wo, in dem es hieß, es würden vor allen Waffenkoffer entwendet oder gingen verloren, wo auf den Waffen entweder noch die Optik drauf war, oder der Verschluss in der Waffe verblieb. Ebenfalls keine Ahnung, wie Diebsgesindel das wissen sollte....
Gruß
Manni
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
auch wenn ich mich jetzt hier in die nesseln setze, ich finde bereits das startposting von 2recon und das posting von manni3006 absolut armseelig.
me. wird im eingang bereits trotz einer vorgeblichen fragestellung ziemlich stimmung gemacht bzw. nur andeutungen gemacht.

ebenso manni: irgendwo im im internet......... = bullshit ( sorry )

hier schreiben etliche leute die viel fliegen und viel international jagen und bestätigen das gegenteil.

oh mann.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Koffer werden selten gestohlen, durch Schlamperei kommt es aber häufiger vor, dass sie erst Tage später am Zielort eintreffen. Dies ist mir auf Jagdreisen zum Glück noch nicht passiert - nur auf normalen Reisen. Da sich im Koffer die Munition befindet, wäre ein exotisches Kaliber dann wirklich ein Problem. Für meine Büchse in 375 H&H wird es im Ernstfall einfach Ersatz geben...
Bei den Waffen selbst hab ich noch nie ein Problem gehabt, das Handling der Waffenabgabe und Ausgabe ist gut geregelt. Das einzige Mal, dass mir der Schreck in die Glieder gefahren ist, war interessanterweise die letzte Rückankunft in Frankfurt aM nach Rückkehr aus Namibia. Die Maschine war vorzeitig vor 6 00 morgens gelandet und als ich mit meinem normalen Gepäck die Stelle erreichte, an der Normalerweise die Waffen ausgegeben werden, fand ich meinen Waffenkoffer unbeaufsichtigt im Kundenbereich stehend unmittelbar vor dem Zollausgang. Jeder hätte versuchen können, sich mit Koffer bei „nothing to declare“ zu verdrücken.... solch eine Schlamperei erwartet man eher in Afrika, aber dort hat die Bürokratie bisher immer reibungslos funktioniert....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@alexem ,

falsch verstanden. Primäre Blickrichtung "Standard-Munition vs. Exot"

Geht die Munition "verloren" (Diebstahl oder Schlamperei egal) ist das übel.
Verwende ich für den Afrikanischen Kontinent "übliche" Kaliber kann ich Glück haben und ich bekomme zeitnah Ersatz.
Verwende ich ein Exoten-Kaliber oder gar eine Wildcat war es das.........

Um abwägen zu können wollte ich wissen ob/ wie verbreitet das "verschwinden" von Munition TATSÄCHLICH ist.
Nimmt man die dringliche Empfehlung hier anwesender Auslandsjäger bloß keine exotische Munition zu verwenden MUSS man davon ausgehen das VIEL verschwindet.
Aus den bis jetzt erstellten Antworten sehe ich das allerdings nicht.........
Aus meiner persönlichen Erfahrung, 8 Jahre als leitender Monteur im Maschinenbau mit höher 6 stelligen Flugmeilen, ist mir EINMAL ein Koffer einen Tag verspätet nachgeliefert worden.

Gruß
2RECON
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
auch wenn ich mich jetzt hier in die nesseln setze, ich finde bereits das startposting von 2recon und das posting von manni3006 absolut armseelig.
me. wird im eingang bereits trotz einer vorgeblichen fragestellung ziemlich stimmung gemacht bzw. nur andeutungen gemacht.

ebenso manni: irgendwo im im internet......... = bullshit ( sorry )

hier schreiben etliche leute die viel fliegen und viel international jagen und bestätigen das gegenteil.

oh mann.

Du setzt dich nicht in die Nesseln, du kannst schreiben, was du willst....ich aber auch.
Lass die Optik auf deinen Waffen, lass die Verschlüsse drin, und Waidmanns Heil.
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
876
Oben