Munitions Diebstahl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
D

doghunter

Guest
Ebenfalls keine Ahnung, wie Diebsgesindel das wissen sollte....
Koffer werden geröngt

Auf ca. 50 + x Jagdreisen per Flugzeug sind mir bisher weder Waffe noch Munition gestohlen wurden, allerdings kam 1x der Koffer mit Klamotten und Munition erst 10 Tage später an...bei Spezialkaliber wäre es dass mit der Jagd gewesen...so musste ich nur 9,3 x 64 nachkaufen und einschießen

Dazu wurde bei einigen 100 Flügen bisher 5x der Koffer erst deutlich später geliefert...verloren ging bisher nie etwas
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.443
wer massiv Angst hat ohne seine Munition dazustehen kann doch einfach 2 wochen vorher 2 Pakete hinschicken, die 100€ machen den Kohl nicht fett. dann ruft der PH an und sagt "Digga deine Mun is da kannst beruhigt fliegen."
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Privat Munition per Post ins Ausland versenden? Overnite liefert wohl nicht nach Schwarzafrika...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Munition selbst aus Deutschland raus-versenden ohne Verbringungserlaubnis ist strafbar. Wenn dann nur über Händler. Aber dazu muss auch die Einfuhr legal sein, nach dem Munitionseinfuhrrecht des Ziellandes. Wer kümmert sich um Einfuhr und Verzollung? Und das kommt dann wann und wo an, wirklich an? In Afrika? Und zu welchen Kosten? Alles Kokolores. Da kommt gar nichts an, das landet in Afrika in einem Zoll Stahlschrank und wird dann irgendwann unterschlagen. Und schon in Deutschland wird man bei dem Auftrag abwinken.

Was @Krachlatte oben sagte, trifft den Punkt. Die Probleme gibt es nicht nur beim Flug sondern auch vor Ort. Da könne auch dumme Dinge passieren, auch wenn unsere Fantasie hier nicht so weit reicht. Was ist wenn dem Wiederlader beim Laden ein Fehler unterlief? Ich habe es schon erlebt dass bei wiedergeladener Munition vorne das Geschoss rausfiel, kein Witz, und der Typ der das gemacht hat war deutscher Büchsenmacher, hatte aber bei Kettner gelernt.

Ich will schon aus Prinzip auf der Jagd nicht abhängig sein von irgendwelchen Engpässen. 30-06, 300 Win, 375 HH, das sind bewährte und überall erhältliche Kaliber.

Übrigens sind neue/1x geschossene Hülsen in Afrika wo wiedergeladen wird, begehrt. Somit gegenüber dem PH eine nette kleine Aufmerksamkeit (mehr nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Beim TS @2RECON verstehe ich schon den Drang seine eigenen Patronen zu verwenden, schließlich ist genau das Teil seiner Passion ;)
Vielleicht wäre es legal für den Notfall leere Hülsen vorab an den Zielort zu schicken.

Leider habe ich leidvolle Erfahrung mit fehlender Fischerei-Ausrüstung am Zielort machen müssen. Die Verwendung meines Back-Up-Materials war vom sehr speziellen Reisepartner nicht erwünscht, er würde nur mit seinen eigenen Fliegen fischen...o_O...Petrus sei Dank hatten wir nichts fest gebucht und nach 3 oder 4 Tagen kam das Gepäckstück.

Es ist also sicher kein Fehler in irgendeiner Form vorab für volle Notfall-Redundanz zu sorgen. Denn wenn das Zeug "irgendwann" ankommt, nützt einem das in solch einem Urlaub null und nichts.

An dieser Stelle sind natürlich auch Waffen vorteilhaft die einen einfachen Laufwechsel ermöglichen. Dann nimmt man den Lauf für eine passende Standard-Patrone mit und wenigstens das Thema ist abgesichert wenn nur die Waffe ans Ziel kommt.

Man merkt dass es auf Weihnachten zugeht und die Nervosität steigt: Da könnte die Eine oder Andere Jagdreise "unterm Baum liegen"!

Reiseglück und Waidmannsheil, concolor
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.608
Waffen werden selten bis garnicht im Flugverkehr geklaut, da sie einer gewissen Sonderabfertigung unterliegen.
Das Risiko ist den Dieben viel zu groß.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Waffenkoffer weg kommt ist mMn sehr viel geringer als daß normales Gepäck verschwindet / sich verspätet.

Vermeidet man unnötiges Umsteigen (z.B. nach Namibia direkt und nicht über in Katar oder sonst wo umsteigen), so ist die Wahrscheinlichkeit daß der Reisekoffer mit der Munition drin fehl geleitet wird sehr gering.

Munition reist ja im normalen Gepäck mit. Wenn sich dieser Koffer verspätet fehlen einem i.d.R. auch die Jagdklamotten und man muß eh warten...
Ich werde auch in Zukunft mit Exoten unterwegs sein.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Munition reist nicht mehr immer im Gepäck mit.

In den letzten Jahren habe ich den Munitionskoffer separat bei Air France einchecken müssen. Er ist aber bis jetzt immer pünktlich in Ouagadougou eingetroffen.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
@2RECON
mit meinen Kumpels hab ich mich oft auf das selbe Kaliber einigen können wenn es ins Ausland ging. Da hatten wir genug Muni in verschiedenen Koffern dabei.
Wenn das nicht der Fall war haben wir untereinander die halbe Muni getauscht um das Risiko zu streuen.
ich hab auch immer etwas Werkzeug dabei für die schnelle Reparatur im Feld.
das hat mal einem frustrierten Freund den Trip gerettet.
gottlob sind unsere Sachen immer mit uns angekommen, nur einmal aus Russland waren die Waffen erst ein paar Tage später, aber unversehrt, daheim
ich würde mir keinen Kopf machen und mit meiner Lieblingswaffe fahren
wildcat hin oder her.
wmh Hubi
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
hin und wieder ist mal ein Koffer abhanden gekommen, glücklicherweise auf dem Rückflug. Bei einem Jagdtrip nach Ontario via LHR ist auf dem Rückweg der Waffenkoffer verschwunden, wurde aber zwei Tage später nachgeliefert.

Viel wichtiger ist es sich mit den individuellen Vorschriften der einzelnen Airlines zu befassen. Denn was bei Airline A gilt, gilt nicht unbedingt bei Airline B. Ich spreche dies immer im Vorfeld ab und lasse mir die Beförderungs- und Verpackungsvorschriften schriftlich geben damit ich dann beim Check in etwas in der Hand habe und halte mich natürlich auch daran. Selbst wenn es gegen IATA Standard verstösst und die Airline aber auf eine besondere Form der Verpackung besteht, ist es immer besser es so machen die die Airline es möchte, als ,in Almaty z.B. ,mit einem übel gelaunten Flughafenmitarbeiter über die internationalen Standards vom Waffen und Munitionstransport zu diskutieren.

geklaut worden ist mir noch nie etwas auf dem Transport, hätte da dbzgl. auch keine Angst.

Da die Frage in Richtung Afrika gestellt worden ist, und hier gehe ich von Namibia und Südafrika aus, möchte ich noch hinzufügen, dass ich in diese Länder nunmehr generell ohne Waffe reise und mir vor Ort das leihe was ich benötige. Für die paar Schuss vor Ort tue ich mir den Stress mit Waffentransport usw. nicht mehr an.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
nicht über Katar
...
Munition reist ja im Koffer mit].

Qatar Airways nimmt die Waffe nur an Bord wenn man denen beim Einchecken schon ein Waffenpermit des Ziellandes vorlegt. Dies ist in Afrika kaum möglich, das Waffenpermit wird ja erst bei der Einreise erteilt. Damit ist Qatar Airways tot.

Ich habe es mal in WDH bei SAA erlebt dass die partout verlangt haben, die Munition als separates Gepäckstück einzuchecken. Wegen der paar Schuss habe ich mir das dann geschenkt. Wer mit Waffe aus Namibia rausfliegt mit SAA, sollte sich vorher ein Schreiben von SAA besorgen, mit der Aussage dass Mun ins Gepäck darf. Das Schreiben muss in englischer Sprache sein, also gleich die Anfrage in englisch machen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Optik gehört ins Handgepäck, Munition muss getrennt von der Waffe sein. Das CDG und LHR problematisch beim Umsteigen sein können ist seit ewigen Zeiten so. Abhanden gekomnen ist uns noch nix, nur einmal Verspätung der Waffen bei Rückreise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus,

geht es um die Jagdreise, bevorzugt auf den "schwarzen Kontinent" ist die erste Empfehlung die du bekommst..." um Gottes Willen NICHT mit irgendeinem Exoten
ggf. "Wildcat"-Kaliber reisen"
WEIL = " was machst Du wenn die Munition auf dem Weg gestohlen wird...? "

Also, allen Anschein nach wird bei reisenden Richtung Afrika bevorzugt Munition gestohlen.........MASSENHAFT...
DAS wiederspricht einem Gespräch das ich ( als Monteur weltweit) mit einem leitenden Mitarbeiter der "Star Alliance" hatte.
Aussage ist ganz klar..ok, ja es wird geklaut, aber in einem MINNIMALEN Bereich...........

Also, was wird REAL geklaut ?
Klar, kommst du am Ziel an und deine Waffe/ Munition ist "wech" ist ein Scheixx- Tag......
Aber wer hat TATSÄCHLICH Erfahrung mit diesem Fall........

Gruß
2RECON

2004 wurde beim.Abflug in Frankfurt einem Jäger, der dem Freund die. 416 rigby Patronen ( jener hatte zu viel Gepäck...)mit zweitem Flug mitnehmen sollte, von einem dummen wie übereifrigen Büttel des Staates abgenommen mit dem Argument, er dürfe die nicht mitnehmen. ...Staatshaftung. von Diebstahl hörte ich direkt nichts. Doch der nagelneue Rimowakoffer war übel zerdellt, was ich aber erst zu Hause feststellte..

vor über zwanzig Jahren zerlegte die Lufthansa einen nagelneuen Kunststoffrimowa meiner Schwester bei Rückflug aus USA, Er kam mit Panzertape geflickt auf Kofferband. Flughafen ffm tauschte vor Ort ohne Diskussionen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
588
Oben