Munitionshersteller in 12/89...?

P

perriair

Guest
Hallo liebe Foristi,

ich habe mir eine Winchester SX3 in 12/89 zugelegt ! :schock: Jetzt bin ich auf der suche nach Munitionsherstellern ( außer Winchester XX ) !
Gibt es da noch alternativen und wenn ja, wo , von wem und was Kosten diese....? :?:

Und BITTE, ich habe die Waffe Bewusst Gekauft , weiß was ich damit will und brauche keine Belehrungen. Auch wenn ich weiß das man Gänse durchaus auch mit 12/70 Bejagen kann. :evil:

THX für die ( hoffentlich) kommenden Antworten.

WMH Perriair
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
moin moin,
ich meine bei waffen schrum mal munition im katalog/laden gesehen zu haben, wo ein schuss 12/89 kaum mehr gekostet hat als die 12/76er, so um die 64 cent.
der name des hertstellers ist irgend etwas mit ,,noble´´ und sport. die stellen auch relativ günstige,aber wohl agr nit so schlechte( wie der preis vllt vermuten lässt) sport- und auch ,,normale``(schieße selber 12/76 in bestimmten sitiuationen;) ) jagdmunition her.auf deren inet-seite hab ich nix gefunden, vllt hast du mehr erfolg oder du rufst einfach mal an.

grüße dama dama
 
P

perriair

Guest
Hallo,

vielen Dank, das sind schon mal gute Tipps. Besonders bei Hoffmann sieht es gut aus. Bei Schrumm habe ich die Waffe gekauft. Die habe derzeit leider nur die Winchester XX Munition . Die is zwar nicht schlecht, aber auch nicht der weisheit letzter Schluss.

Würde mich aber auch noch über mehr gute Tipps freuen !!! Wo sind denn all die Gänsejäger mit ihren 12/89´ern hier...? Los outet euch !!!! :lol:

WMH Perriair
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
perriair schrieb:
...Wo sind denn all die Gänsejäger mit ihren 12/89´ern hier...? Los outet euch !!!! :lol:

WMH Perriair

da wirst du hier nicht viele finden... soviele Masochisten gibts hier nicht :lol:

Auch mir reicht die 12/70 vollauf. Aber viel Spass :shock: mit der Knarre :wink:
 
P

perriair

Guest
da wirst du hier nicht viele finden... soviele Masochisten gibts hier nicht :lol:

:lol: Hmmmm, Masochisten.....Nein, so Masochistisch wie es klingt, ist es doch gar nicht. Ich habe die Waffe vorher Probegeschossen. Ich hatte ja auch vorher keine Vorstellug was mich da erwartet. schock: O.K zugegeben....man kann es nicht mit ner 12/70 vergleichen, aber das passt schon. 12/89 is ja nur ne Option , wenn mann denn gerne mal n bisschen mehr Deckung Braucht. "Sie" frisst ja auch alles andere in 12 !!!

@Winchester : Hast denn schon mal versucht nen Minirock in Lodengrün für dich zu finden...?

War nur n scherz, nichts für ungut. :D

Würde mich freuen wenn sich mal n paar Gänsejäger aus Schleswig -Holstein bei mir melden Würden , zwecks Austausch , oder auch Jagd Kontakt. Muss ja schließlich noch viel Lernen. :wink:

WMH Perriair
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
perriair schrieb:
da wirst du hier nicht viele finden... soviele Masochisten gibts hier nicht :lol:

.....
WMH Perriair

ob's nur Masochisten sind :?:

eine kl. Geschichte:
Anfang Dezember, eine kleine Jagdgesellschaft stokelt und stolpert durch die Feldmark, stellt Hasen und Fasanen sowie Füchsen nach und nennt das illustre Treiben, der alten Gewohnheit und der Einfachheit halber: Treibjagd.
Nun taucht am Himmel eine große 1 auf, Kanadagänse - schon formiert sich die Korona und es bellen die ersten Schüsse aus 12/70er Bock-und 16er Doppelflinten, die beiden von mir als die besten Schützen der Teilnehmenden eingeschätzten lassen ihre 16er DF unten, der eine bemerkt noch "viel zu hoch, viel zu weit" - aber die 3,5 und 4mm Schrote finden wohl doch ihr Ziel, freilich stieben Federn - also doch die 52g 3,5mm in der 12/76 ins Rohr und Feuer frei auf die "Federwerfer" und Wunder schau da trudeln 2 herunter.
Da war es denn wohl doch das μ Magnum, das bisschen mehr Power :?: oder nur der 2te Schlag ins Kontor :?:
Meine Höhenschätzung: ~60m, können auch 70 gewesen sein, hätte ich keine Trefferanzeichen gesehen, hätte ich nicht geschossen, aber so war m.M.n. nicht mehr viel zu verlieren.

Da kann ich jeden der sich eine 12/89er SLF kauft gut verstehen wenn er auch entsprechende Mun. haben will - manchmal tut es halt gut die "Grobe Kelle" parat zu haben.
Gute und nicht all zu teure 12er Bismuth- und Tungstenschrotpatronen suche ich aber auch noch und die könnten den Threadstarter ja eventl. auch noch interessieren. :wink:
 
P

perriair

Guest
Redneck schrieb:
perriair schrieb:
Da kann ich jeden der sich eine 12/89er SLF kauft gut verstehen wenn er auch entsprechende Mun. haben will - manchmal tut es halt gut die "Grobe Kelle" parat zu haben.
Gute und nicht all zu teure 12er Bismuth- und Tungstenschrotpatronen suche ich aber auch noch und die könnten den Threadstarter ja eventl. auch noch interessieren. :wink:

JA, das sehe ich doch mal genau so. Aber das ist wie so vieles bei der Jagd auch Ansichtssache. Insbesondere die etwas "Älteren" Jäger tun sich damit schwer Camo Flinten und z.b. meine Kaliberwahl zu Akzeptieren. Aber das ist auch o.k so. Ich werde mich Hüten mit meiner "neuen" zu einer Gesellschaftsjagd zu gehen. Sie wird mich zu kleineren Gruppenjagden mit "Gleichgesinnten" Gänsejägern und auf den Entenstrich begleiten und event. mal mit nem Bleibatzen auf Sauen. Ich will ja niemanden Provozieren, oder mit Traditionen brechen. Hab ja noch meine Sauer Doppelflinte für alles Gesellschaftliche. Dennoch würde ich mich über konntakt zu gleichgesinnten freuen.

Und ja, Tungsten oder Bismuth in 12/76 zu annehmbaren Preisen würden auch mich Interessieren. Wie gesagt 12/89 sind eine Option und absolut kein muss !!!
:roll:

WMH Perriair
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
12/89 kam doch erst auf nachdem die Amis mit Weicheisenschrot losziehen müßen.
Eine Blei 12/76 und eine 12/89 mit Weicheisenschrot wirken wohl kaum unterschiedlich.

Wenn schon /89 dann 10/89. :twisted:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
cast schrieb:
12/89 kam doch erst auf nachdem die Amis mit Weicheisenschrot losziehen müßen.
Eine Blei 12/76 und eine 12/89 mit Weicheisenschrot wirken wohl kaum unterschiedlich.

Wenn schon /89 dann 10/89. :twisted:

was ist denn der Vorteil von 89er Patronen ? OK, mehr Blei ist klar. Gibt's auch was anderes was man als echten Vorteil erkennen kann ?.....schneller höher ,weiter o.ä. ?
 
P

perriair

Guest
12/89 bringt durch das "mehr" an Blei halt mehr Deckung bei größeren Entfernungen ! So kommen bei z.b. 3,5 Schrot und z.b. einer Entfernung von 40m deutlich mehr (tötliche) Schrote ins Ziel. Is ja auch logisch bei 12/70 mit z.b. 36 gr. Vorlage und 12/89 mit bis zu 62 gr. Vorlage. Die Mündungsenergie ist dabei allerdings sogar geringer , als bei einer 12/70.
 
P

perriair

Guest
@cast

10/89 schränkt aber Gewaltig die Verwendung anderer Munition ein !!! :roll:

Und jein , natürlich ist die Deckung mit unter bei 52gr. zu 62gr. ein wenig höher. Aber wohl kaum ausschlaggebend. Da gebe ich dir recht. :)

Aber Spaß macht es trotzdem !!!! :twisted:
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ 10/89

Zitat:
Ist man mit der Muni.sehr eingeschränkt

Wäre ich 30 Jahre jünger, würde mich eine Vorderschaftrepetierflinte in 10/89
schon reizen, aber mit Nußbaumschaft u. brüniert u. selbstverständlich das komplette Wiederladeequipment, damit ich unabhängig bin. Aber so tut's wohl f. den Rest meiner Schrotjagdtage meine 16er Dfl.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
588
Oben