Munitionsversand Privatperson

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@tomrer

Darum geht es mir nicht vorrangig, sondern um Folgendes:

Für ~10€ (geschätzt) habe ich z.B. bei DHL die Möglichkeit, ein Paket so versenden zu lassen, dass es einer bestimmten Person persönlich, also "sicher", zugestellt wird. Warum geht das jetzt für Munition nicht? Weil es eine tatsächlich gefährliche Ware ist (die z.B. bei einem Unfall des Zusteller-Autos Schaden anrichten könnte)? Oder weil es dem heutigen Zeitgeist entspricht, alles, was mit Dingen wie Munition zu tun hat, pauschal als schlecht/böse/gefährlich darzustellen und den Umgang damit entsprechend erschweren zu wollen?

Meine Meinung dazu ist: Letzteres.

Gruß

Michel
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
vermutliches beides !

Aber was nützt die ganze Diskutiererei...

Chuck Norris schickts im Briefumschlag und schreibt drauf "nicht drücken Munition"
Warmduscher mit Overnite.....
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Man könnte in diesem Rahmen auch mal darüber nachdenken, ob man nicht beim Büchsenmacher um die Ecke kauft, weil es vielleicht etwas teurer ist, aber sicher, bzw. man wartet und bestellt eine größere Menge, wo sich das Porto dann auch lohnt.

Mir geht es aber um den Versand von meiner selbst geladenen Munition zur DEVA. Nicht um den Kauf von Fabrikmunition.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
@Schorse2210

Wieviel mir mein Jagdschein wert ist, hat ja mal gar nichts damit zu tun, dass es mich ank****, wenn ich 25€ für den Versand von ein paar Patronen bezahlen muss.

Wie hat das nur vor ~10 Jahren funktioniert, ohne dass andauernd Paketzusteller in die Luft geflogen sind, die diese gefährliche Ware transportieren/zustellen mussten?

_ForumZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Mir geht es aber um den Versand von meiner selbst geladenen Munition zur DEVA. Nicht um den Kauf von Fabrikmunition.

Dann kannst Du nichts anderes machen als bei der DEVA anrufen und fragen wie man die Munition entsprechend der derzeitigen Rechtslage einzuschicken hat und danach verfahren. Wenn Du dann 25 oder 30€ bezahlen sollst, hast Du immer noch die Wahl: Mach ich oder nicht!
Auch hier wäre die Möglichkeit zu sammeln gegeben, vielleicht kennst Du ja noch andere Wiederlader die gerade das Gleiche vorhaben, dann könnte man sich die Kosten teilen!
Was anderes geht nicht, auch wenn wir hier noch 20 Seiten im Forum vollschreiben!

WmH
Schorse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Franzosen sind schuld, früher ging alles per DPD.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich nehme an hieran hat sich bei keinem Zusteller etwas geändert, oder? Ich habe ein bissl Munition im Schrank für die ich die entsprechende Waffe nicht mehr habe bzw. die aus meiner Waffe nicht die entsprechende Präzision bringt. Ich fürchte aber, dass ich mir den Verkaufsversuch sparen kann, wenn auf 20€ für eine Packung Munition noch 30€ Versand kommen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ist leider so, wenn man sich an die Regeln hält kommen schnell 20,00 - 25,00 Euro zusammen.
Macht in den meisten Fällen wenig Sinn.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Ich nehme an hieran hat sich bei keinem Zusteller etwas geändert, oder? Ich habe ein bissl Munition im Schrank für die ich die entsprechende Waffe nicht mehr habe bzw. die aus meiner Waffe nicht die entsprechende Präzision bringt. Ich fürchte aber, dass ich mir den Verkaufsversuch sparen kann, wenn auf 20€ für eine Packung Munition noch 30€ Versand kommen.

Wäre da nicht die spaßige Variante des warmen Delaborierens im Schießkino interessant? Auf 25 Meter dürfte die Präzision nicht so arg problematisch sein, oder?

Es sei denn, die Geschosse kämen quer zur Schussrichtung an, dass wäre doof....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Je nach Wohnort könnte auch verkaufen nur mit Abholung eine Option sein.
Ich bin so immer wieder mal Munition geworden, obwohl ich schon eher im ländlichen Raum wohne. Meine 270 Win. Patronen waren bestimmt 6-8 Wochen bei egun drin, eines Tages meldete sich ein JJ der die gerne haben wollte.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Wäre da nicht die spaßige Variante des warmen Delaborierens im Schießkino interessant? Auf 25 Meter dürfte die Präzision nicht so arg problematisch sein, oder?

Es sei denn, die Geschosse kämen quer zur Schussrichtung an, dass wäre doof....

Ich bin derzeit so ein bissl am Ausmisten sowohl bei Waffen und Munition, als auch bei Ausrüstung. Über die Jahre probiert man doch dieses und jenes, was sich dann nicht bewährt, oder was einen Feind in Form von Besserem hat. Dann bleibt das liegen und irgendwann erstickt man darin.

Klar kann man auf den Schießstand fahren; aber da ist es mir auch lieber wenn es nicht nur Geballer ist, sondern einen Sinn bringt.

Wirklich misslich mit den Versandkosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
673
Oben