Munitionswahl 7x65R

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Und was soll da im neuen Gesetz drin stehen: Bisher vorhandene Munition kann aufgebraucht werden... wäre für mich eher ein Grund, mal eben 200 Schuss zu ordern...
Mit der deutschen Gründlichkeit wird zumindest der Zusatz zum Taining am Schießstand dabei stehen
 
Registriert
9 Jul 2018
Beiträge
10
Hallo und guten Tag
Ich habe im letzten Jahr
Hornady Superformance International, 7x65R; 9,07g oder 140 gr GMX gekauft.
War heue auf dem Stand und habe aus meiner Tikka 512 S versucht die Waffe einzuschiessen.
Mässig und enttäuschendes Resultat. Einmal zwei Schuss zusammen, dann immer wieder Ausreisser bis 8 cm vom Zentrum weg.
Denke diese Munition passt nicht zur Waffe.
Optik S&B, 1.5-6x42 ZENITH mit Festmontage.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hallo und guten Tag
Ich habe im letzten Jahr
Hornady Superformance International, 7x65R; 9,07g oder 140 gr GMX gekauft.
War heue auf dem Stand und habe aus meiner Tikka 512 S versucht die Waffe einzuschiessen.
Mässig und enttäuschendes Resultat. Einmal zwei Schuss zusammen, dann immer wieder Ausreisser bis 8 cm vom Zentrum weg.
Denke diese Munition passt nicht zur Waffe.
Optik S&B, 1.5-6x42 ZENITH mit Festmontage.
Die Munition passt wahrscheinlich noch nicht einmal gut zum Kaliber. Meine erste Waffe war auch eine BBF im Kaliber 7x65R. Da hatte ich die Hornady GMX auch ausprobiert mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei dir. Kuchentellergroße Streukreise. Die bleifreie von Sellier & Bellot brachte hingegen ganz passable Ergebnisse.

Dass die Hornady Munition mit dem GMX Geschoss mit den europäischen Kalibern nicht gut zurecht kommt habe ich seitdem schon öfter gelesen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Versuch mal ein bleifreies Geschoß, das einen langen Führungsteil hat, wie z.B. Brenneke TUG-nature, Brenneke TAG (wenn´s das noch gibt), Sellier&Bellot Xergy, Fox, evtl. wenn´s in 7x65R angeboten wird, auch Lapua Naturalis.
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich werfe eine weitere bleifreie Alternative in den Ring: Norma Ecostrike.

Schieße ich seit mehreren Jahren in der randlosen Schwester (7x64), habe seitdem zig Sauen aller Größen und einige Rehe damit geschossen. Präzision, Wildbretentwertung sowie Schusswirkung nahe am Optimum, für mich die beste Wahl in diesem Kaliber. Sollte noch eine 7x65R bei mir einziehen (was ich tatsächlich plane), ist die Ecostrike als erste im Lauf.

mattiw
 
Registriert
22 Okt 2023
Beiträge
5
Hallo ich habe heute, innerhalb von 2 Jahren den 3. Hirsch mit der 7x65r erlegt alle mit Kammerschuß, 11,5gr TIG, alle Hirsche waren an den Platz gebannt, lebten aber nach 20 min beim herrantreten noch, jedesmal Fangschuß, wie sind eure Erfahrungen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
576
Bei mir steckt bei der Kaliberkombi eine Geco- Plus im Büchsenlauf und eine Waidmannsheil 3,5 mm im Schrotlauf.
OK, ich ergänze das noch um eine RWS TM 4,1 g in 5,6x50 R Mag im Einstecklauf, aber das ist im Falle des Fragestellers egal.
Auf jeden Fall fühle ich mich damit gut angezogen.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Hallo ich habe heute, innerhalb von 2 Jahren den 3. Hirsch mit der 7x65r erlegt alle mit Kammerschuß, 11,5gr TIG, alle Hirsche waren an den Platz gebannt, lebten aber nach 20 min beim herrantreten noch, jedesmal Fangschuß, wie sind eure Erfahrungen.
Ich habe mit der 7x65R in meiner BBF, die ich nur gelegentlich bei gutem Wetter führe, schon einige (=im dreistelligen Bereich) Stücken Hochwild erlegt.
Die Wirkung auf Hochwild war so gut wie immer umwerfend und absolut zufriedenstellend.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich führe die 7x65R in Kombination mit der 12/70 in einer BBF seit knapp 30 Jahren. Kugel ist die Sako Hammerhead in 11gr. Schrotlauf wahlweise 3,5mm RWS oder Rubin Sabot Slug mit 28gr.
Schußleistung in dieser, meiner Brünner 502.1 tadellos, Wirkung auf Wild ist bei der genannten Munition ebenfalls ohne Fehl und Tadel (vorausgesetzt der Steuermann hat nicht gepatzt).
Wenn allerdings jetzt die Waffe neu eingeschossen werden soll, dann nur noch bleifrei. Denn es wird nicht mehr lange dauern bis zu einem generellen Bleifreigebot, einhergehend mit einer Galgenfrist für verbleite Restmunition.
Was die Hornady GMX betrifft - aus Repetierern eine sehr gute Patrone, aber die Amis kriegen das mit den Randpatronen irgendwie nicht so richtig hin.
Also ich würde da bei Randpatronen zu den in DEU bzw. Europa üblichen Munitionsherstellern greifen. Zumal momentan diese doch eher verfügbar sind als reine US-Hersteller.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Okt 2023
Beiträge
5
Ich schieße eigendlich einen Bühag Drilling im Kal. 8x57IRS, TMR 12,7 gr. Es gab nie Probleme beim Rot oder Schwarzwild, schieße ich schon mehr als 40 Jahren. Ich suche ein besseres Geschoß für die 7x65r, die 11,5 gr TIG hat sich einschußseitig im Blatt zerlegt und nur Geschoßsplitter haben Lunge und Leber getroffen. Ich überlege evt. das H-Mantelgeschoß von RWS zu verladen. Was denkt ihr, Ich schieße nur Blei, und bleibe auch dabei.

Melden
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Ich schieße eigendlich einen Bühag Drilling im Kal. 8x57IRS, TMR 12,7 gr. Es gab nie Probleme beim Rot oder Schwarzwild, schieße ich schon mehr als 40 Jahren. Ich suche ein besseres Geschoß für die 7x65r, die 11,5 gr TIG hat sich einschußseitig im Blatt zerlegt und nur Geschoßsplitter haben Lunge und Leber getroffen. Ich überlege evt. das H-Mantelgeschoß von RWS zu verladen. Was denkt ihr, Ich schieße nur Blei, und bleibe auch dabei.

Melden
Das Tig und das H-Mantel sind beide etwas überfordert , vor allem auf kurze Entfernung, sich nicht komplett und zu früh zu zerlegen. Deine 8x57 hat dieses Problem nicht, da sie nicht so schnell startet. Bei schwerem Wild ggf mal etwas härteres probieren in der 7x65.
Ich führe selbst beide Kaliber und ebenfalls nutze ich das schwere Tig und das H-Mantel und weitere Geschosse in der 7x65 R.
Viele Grüße
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Bei so starkem und schwerem Wild? bei welchem sich das 11,5 g TIG einschussseitig im Blatt zerlegt, hat das 11,2 g Hmtl auch keine Chance. Da muss`t dann wohl das 11,3 g NP nehmen!.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ich schieße eigendlich einen Bühag Drilling im Kal. 8x57IRS, TMR 12,7 gr. Es gab nie Probleme beim Rot oder Schwarzwild, schieße ich schon mehr als 40 Jahren. Ich suche ein besseres Geschoß für die 7x65r, die 11,5 gr TIG hat sich einschußseitig im Blatt zerlegt und nur Geschoßsplitter haben Lunge und Leber getroffen. Ich überlege evt. das H-Mantelgeschoß von RWS zu verladen. Was denkt ihr, Ich schieße nur Blei, und bleibe auch dabei.

Melden
Mein Vorschlag:
The Premium Big Game Bullet = Nosler Partition oberhalb der 10gr Grenze in der 7x65R, andernfalls wäre noch das Swift A-Frame in 160grs in Erwägung zu ziehen. Gottlob habe ich Vorräte....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
621
Oben