Muntion für Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hi,

brauche Munitionempfehlungen Jagd für Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag.

Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Composite?
Bist du sicher?

Um dir eine ausfuellende Antwort geben zu koennen, ist gerade das Schaftmaterial der Waffe von grosser Bedeutung fuer die Munitionsempfehlung.

Bei schwarzen Plastikkschaeften ist meist ein boattail Geschoss mit bunter Spitze in Ordnung, waehrend bei Wurzelholzschaften vernikkelte Huelsen mit bleihaltigen Teilmantelgeschossen die richtige Wahl sind.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe eine Nickelallergie

Ja lieber Rhonejaeger,
dann wirst du entweder auf Plastikkschaefte wechseln muessen oder mit schlechten Treffern leben lernen muessen.
Alternativ, wenn du an schoenen Waffen mit gutem Wurzelholz hengst, ist die Moeglichkeit die Nikkelhuelsen zur Oberflaechenbehandlung an eine serioese Firma zu senden um dort einnen Messingauftrag machen zu lassen.

Es ist selbstverstaendlich, dass du und die Firma die gesetzlichen Vorgaben beachtet!

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es ist nicht meine Absicht dich zu krenken, trotzdem habe ich das Gefuehl, du bist etwas altmodisch tradisjonell.
Es nutzt nicht einen Holzlook zu haben um richtig treffen zu koennen!

Es gab mal von "d c fix" so Klebefolie im Holzlook

Eine moderne Jaktwaffe hat heute:
-schwarzen Plastikkschaft
-symetrisch angeordnete Picatinnyschienen in variabler Anzahl
-10-30 Schuss Magasin
- steilen Pistolengriff
- Halbautomat (jedenfalls optisch)
- Schnellwechseloptikk
- Klappschaft
- Schnellverstellung fuer Kolbenkamm
- Noch schnellere Verstellung fuer Kolbenlenge
- 2-5Bein Auflage an Schiene unter Vorderschaft
- Monopod an Schiene unter Hinterschaft
- Zieloptikk mit waehlbaren Farben in der Absehenbeleuchtung, ASV, Paralaxejustierung, Windkorrektion CCW und Wabengegenlichtblende.
- Kaliber(Patrone, fuer die denen die korrekte Bezeichnung lieber ist) NICHT unter .338LM

Eine solche Waffe trifft immer, bei jedem Wind und Licht, auf jede Entfernung, unter allen Umstaenden.

Da kannst du mit deiner Klebefolie ganz beruhigt zuhause bleiben.

tømrer
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Browning A-Bolt 3 Composite Threaded - Repetierbüchse
mit SD Hausken 224 XTRM
104638_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich dachte ja nur...

Menno

Dachte?
Du musst es fuehlen!

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
Wenn es nicht aus der Seele dringt
Und mit urkräftigem Behagen
Die Herzen aller Hörer zwingt.


Das ist nicht von mir sondern von Goethe.

tømrer

p.s. Ist das hier schon OT ?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Du scheinst mir eher so ein kleines Umweltferkel zu sein.
Wie kannst du Munition mit Plastikspitze empfehlen ?

Die gelangt in die Umwelt und wird zu Mikroplastikteilen zerrieben und lagert sich in den inneren Organen der Meerestiere ab.

Verboten gehört sowas !
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du scheinst mir eher so ein kleines Umweltferkel zu sein.
Wie kannst du Munition mit Plastikspitze empfehlen ?

Die gelangt in die Umwelt und wird zu Mikroplastikteilen zerrieben und lagert sich in den inneren Organen der Meerestiere ab.

Verboten gehört sowas !

Oh! Mikroplastikk! Endlich!
Die BAUERN sind da viel schlimmer mit ihrem ganzen Siloplastikk und den Rundballen in Folie, da macht doch so eine kleine Plastikkspitze nicht aus.
Die solltest du lieber verurteilen! Das machen hier fast alle.

Ausserdem kompensiere ich mit Lapua SP, Norma Oryx und Nosler Partition.
Reines Messing und Blei, altså bestehend aus den haufig vorkommenden Grundstoffen in der Natur.

tømrer
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Hi,
brauche Munitionempfehlungen Jagd für Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag.
Peter@
1. Die Ausführung der Schäftung hat ja wohl keinen Einfluss auf die MunWahl.
2. Ich meine zu erkennen, das du keinen Bock hast, dich überhaupt mit der Frage zu beschäftigen. Auf Grund der Art und Formulierung der Fragestellung drängt sich mir die voreingenommene Meinung auf das du noch nicht mal Bock hättest zu googeln oder hier im Forum zu suchen.
3. In der Fragestellung keinerlei Hinweise auf die jagdlichen Gegebenheiten bzw Umfeld. Weder Wildarten noch Entfernungen noch sonst etwas.......
4. Hättest du bereits das Kaliber in Verwendung? Welche Patronen hast du bereits ausprobiert - welche anderen Kaliber mit welchen Patronen.
Du musst dich nicht wundern das du solche Antworten erhältst.

Hättest vielleicht eher schreiben sollen das du einfach eine Empfehlung brauchst-jagdlich in .300WM.
Du jagst auf die Wildarten XYZ, Entfernungen im Bereich von bis; DJ oder Kanzel; Selbst Erfahrungen mit Patrone XYZ die aber nicht optimal ist weil.......usw.

Und -eine 100% Lösung kann dir niemand sagen, weil du die Nun dann auf Präzision testen muss. Und das geht nur mit deiner eigenen Waffe. Ein Vergleich mit anderen Büchsen ist fast nicht möglich - oft sogar nicht mal mit einer anderen A- Bolt XYZ wie du sie hast.

Dän klappppts auch mit den Antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@FlorianK
(y)
Schoen das DU den Sinn in der Sinnlosigkeit gesehen hast. Der TS vermutlich nicht.
Wer schon 6 Jahre im Forum ist, sollte seine Fragen besser stellen koennen.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ziemlich sinnloser und unwissender Faden. Für den TS noch einmal zusammengefasst banalste Grundkenntnisse: jede Waffe ist anders und Du wirst ums Probeschiessen nicht drumrumkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
884
Oben