Muntjac in Rheinland-Pfalz

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Was ich bis letzter Woche nicht wusste ist, dass eine Probe (lt. Forstamt in RP) zur Trichinenbeschau muss?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das ist richtig, die Ansage hörte ich auch jetzt schon mehrmals...!
Die Viecher sollen Allesfresser sein... :oops:!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nicht alle Arten. Z.b. die chinesischen Muntjacs sind reine Pflanzenfresser. Die sind z.B. in England verbreitet. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei denen in RLP ebenfalls um diese handelt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Das ist richtig, die Ansage hörte ich auch jetzt schon mehrmals...!
Die Viecher sollen Allesfresser sein... :oops:!

So steht's in der Allgemeinverfügung zum Abschuss des M. in den verschiedenen Landkreisen. In der Begründung verweist der Verfügungsgeber u.a. auf einen einschlägigen Wikipedia-Artikel.
Deswegen Trichinenbeschaupflicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich denke wenn hier in freier Wildbahn Muntjaks auftreten, dann hängt das mit dem EU-Haltungsverbot von Neozonen zusammen. Es sollten alle Muntjaks in den Zoos getötet werden, Waschbären ebenso. Sowas geht immer nach hinten los. Was glaubt Ihr wie viele Wasservögel nach der Stallpflicht plötzlich in freier Wildbahn waren?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich denke wenn hier in freier Wildbahn Muntjaks auftreten, dann hängt das mit dem EU-Haltungsverbot von Neozonen zusammen. Es sollten alle Muntjaks in den Zoos getötet werden, Waschbären ebenso. Sowas geht immer nach hinten los. Was glaubt Ihr wie viele Wasservögel nach der Stallpflicht plötzlich in freier Wildbahn waren?

🙄 oder so...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Tierparks und Zoos in RLP zeigen sich von den Haltungsverboten bisher unbeeindruckt. Muntjak in Landau, Waschbär in Worms ...
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bin letztens mal auf ebay über welche gestolpert weil ich mich schon länger für die Tierchen interessiere. Der Halter der sie dort anbot schrieb mir auch das die Züchter das Verbot nicht beachten zumal es keine Strafen gibt.
Für solche Tierchen hab ich aber leider keinen Platz ;(
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Der Halter der sie dort anbot schrieb mir auch das die Züchter das Verbot nicht beachten zumal es keine Strafen gibt.
Für solche Tierchen hab ich aber leider keinen Platz ;(
Klar, für solche Anbieter auch nicht... Es sind schöne Tierchen, aber leider sehr invasiv..
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Klar, für solche Anbieter auch nicht... Es sind schöne Tierchen, aber leider sehr invasiv..
Das glaube ich sofort. Ich finde aber trotzdem das man den Zoos die Haltung solcher Tiere nicht verbieten sollte. Das ist zu weit gegriffen. Privatpersonen, ok aber wo sollen die mit ihren Tieren hinwenn der Zoo sie nicht mal ankaufen darf.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Bei einer Drückjagd hab ich mal Muffelwild gesehen und da es nicht frei gegeben war, natürlich nicht geschossen. Hinterher hiess es, daß es sich dabei um ausgebüxte Schafe einer besonderen Art handeln würde.

Vermutlich Kamerunschafe, sehen faßt aus wie Muffelwild, nur der Sattelfleck fehlt.
Gruß

luger08
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
795
Oben