Muntjac in Rheinland-Pfalz

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361
Ich will unbedingt auch welche, gaaaanz viele davon bitte. Das Gesicht in den Weiserflächen würde ich zu gerne sehen wenn es heißt: ohohohoho, ist das etwas verbiss hier? Und man lehnt sich entspannt zurück und kontert mit dem
muntjak 😂 weder ersatzpflichtig und dem jagdrecht unterlegen 😂
Waihei
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
In punkto Jagdrecht würde man sich da nicht lange quälen, wage ich zu behaupten. Im Feld und in den Weinbergen haben wir keine Weiserflächen. Letztere, wenn nicht gezäunt (was aber keiner macht), sind nicht ersatzpflichtig. Wir lehnen uns aber trotzdem nicht entspannt zurück.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
In Kirchheimbolanden sind vor etwa 5 Jahren wohl mal Marderhunde durchgezogen.

In der Region Kusel sind Waschbären in inzwischen nennenswerter Zahl unterwegs.
....
Bei einer Drückjagd hab ich mal Muffelwild ...
...
Der erste (offizielle zumindest) Marderhund kam dort im Kreis m.W. vor rund 12-13 Jahren zur Strecke. Mir ist nicht bekannt, dass zwischenzeitlich nennenswerte Streckenzahlen vorkommen. Die Wabä sind m.E. schon etwas verbreiteter, wobei ich selbst nie einen gesehen habe. Spuren im Schnee hatten wir früher mal in einem anderen Revier. Hier bei uns war glaub mal einer auf der Kamera. Die Muffel am Donnersberg sind m.W. auch nicht gerade ein Selbstläufer.

Ich bin daher nicht überzeugt, dass jede Art, wenn sie in einer Region mal angekommen ist, automatisch auch dauerhaft resp. stabil oder gar belastend auftritt. Lassen wir uns überraschen, was die Muntjacs machen. Weiss jemand seit wann es die in RLP gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die Muntis in GB sind im Jahr 1911 in die Freiheit gelangt. 11 Individuen. Es hat fast 100 Jahre gedauert bis sich ein stabiler bejagbarer Bestand entwickelt hat.

Zur Zeit breiten sie sich etwa 1km pro Jahr aus. Da die Weibchen alle 7 Monate trächtig werden ist ständig mit abhängigen Jungen zu rechenen, was die Jagd erschwert.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich bin daher nicht überzeugt, dass jede Art, wenn sie in einer Region mal angekommen ist, automatisch auch dauerhaft resp. stabil oder gar belastend auftritt. ......

Wenn dem so währe hätten die ganzen "Eidechsen,Hamster etc umssiedelaktionen" vom Nanunana ja auch mehr erfolg...
Hatt ja meist auch einen Grund warum die da und nicht dort leben (wollen).
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
211
Ich will unbedingt auch welche, gaaaanz viele davon bitte. Das Gesicht in den Weiserflächen würde ich zu gerne sehen wenn es heißt: ohohohoho, ist das etwas verbiss hier? Und man lehnt sich entspannt zurück und kontert mit dem
muntjak 😂 weder ersatzpflichtig und dem jagdrecht unterlegen 😂
Waihei

Ja zum totlachen.
Den Humor kann ich nicht verstehen?

Kopfschüttelnder Gruß
thom
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361
Ja zum totlachen.
Den Humor kann ich nicht verstehen?

Kopfschüttelnder Gruß
thom

Ich habe nicht den Anspruch von jedem verstanden werden zu wollen und mit jedem auf der gleichen Humorwelle zu surfen. Daher sei dir dein Humor gegönnt und ich behalte einfach meinen.

Gruss ohne den Kopf zu schütteln
Sauenglück
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Die Muntis in GB sind im Jahr 1911 in die Freiheit gelangt. 11 Individuen. Es hat fast 100 Jahre gedauert bis sich ein stabiler bejagbarer Bestand entwickelt hat.

Zur Zeit breiten sie sich etwa 1km pro Jahr aus. Da die Weibchen alle 7 Monate trächtig werden ist ständig mit abhängigen Jungen zu rechenen, was die Jagd erschwert.

1911?

Whipsnade Zoo ist in 1931 gegründet worden..

http://montgomeryzoo.com/asia/reeves-muntjac
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
1911 wurden welche aus einer privaten Haltung freigesetzt.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361
Eins von beiden wird es schon gewesen sein, aus den Niederlanden ist doch eher unwahrscheinlich da keine direkten Nachbarn.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
248
Oben