Muntjak in Deutschland

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Vor einiger Zeit las ich, dass Muntjaks in einigen Bereichen (v. a. wohl Schleswig-Holstein) vermehrt auftauchen würden. Irgendwo hier im Forum war vor Jahren auch mal ein Bericht über ein überfahrenes Stück in Bayern verlinkt...

Aus Interesse: Hat irgendwer hier aus dem Forum schonmal was davon (in D) in Anblick gehabt?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.188
Auf dem Mittelgebirge Hunsrück in RLP soll es stellenweise auch Muntjaks geben bzw kamen wohl tats. schon welche vor. Von gehäuftem Vorkommen kann man keinesfalls sprechen.
Bei Jagden der entspr. Forstämter werden diese ausdrücklich frei gegeben.


Dieses Tier war übr. kein Muntjak, sondern ein Grandel-Reh...
hab ich mir als Ohr-Stecker arbeiten lassen.;)
20220715_175639 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.285
Sollen wohl in der Ecke Kusel vorkommen, bei den Jagden in der Ecke dort habe ich aber noch nie eines in Anblick bekommen und kenne auch niemand vertrauenswürdigen der mal eine Sichtung gemeldet hat.

Man müsste aber beim Googlen sogar eine allgemeine Abschussverfügung für die Ecke finden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.188
Sollen wohl in der Ecke Kusel vorkommen, bei den Jagden in der Ecke dort habe ich aber noch nie eines in Anblick bekommen und kenne auch niemand vertrauenswürdigen der mal eine Sichtung gemeldet hat.

Man müsste aber beim Googlen sogar eine allgemeine Abschussverfügung für die Ecke finden.
eher Vorder-Hunsrück.



man findet noch einen Bezahl-link aus der Tagespresse, wonach sie wohl wieder verschwunden sind....
1662545877880.png
von herausragenden Strecken-Ergebnissen von Muntjaks ist mir nicht bekannt geworden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Bitche. Grenze zur Pfalz. Allerdings in einer Jagdhütte an der Wand hängend. Der Hüttenbesitzer hat das Stück in UK geschossen. Sollen angeblich sehr scheu sein.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Hatte 2018 eins in der Nähe von Kastellaun (RLP) in Anblick. Habe sogar noch ein Video davon. Leider zu dem Zeitpunkt noch nicht freigegeben.

Die Freigabe kam erst Wochen später, da hab ich’s dann natürlich nicht mehr gesehen.

Schade. Wäre was außergewöhnliches gewesen (für Deutschland).
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Dass sie in Hunsrück und Eifel vorkommen bzw vorkamen, steht fest, ein Bekannter hat ein Revier an der A48 zwischen Koblenzer Kreuz und Dreieck Vulkaneifel, da waren auch welche. Das Foto stammt auch aus der Eifel.
Die Viecher sind keine Bereicherung der heimischen Fauna, sondern sind verantwortungslosen Jagdübungsberechtigten "vom Anhänger gefallen". Gleiches gilt für das Sikawild, dass in Teilen des Hunsrücks mittlerweile vorkommt. Ich warte noch auf den Tag, an dem hier plötzlich Oryx auftauchen
 

Anhänge

  • IMG-20170616-WA0005.jpg
    IMG-20170616-WA0005.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 184
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Dass sie in Hunsrück und Eifel vorkommen bzw vorkamen, steht fest, ein Bekannter hat ein Revier an der A48 zwischen Koblenzer Kreuz und Dreieck Vulkaneifel, da waren auch welche. Das Foto stammt auch aus der Eifel.
Die Viecher sind keine Bereicherung der heimischen Fauna, sondern sind verantwortungslosen Jagdübungsberechtigten "vom Anhänger gefallen". Gleiches gilt für das Sikawild, dass in Teilen des Hunsrücks mittlerweile vorkommt. Ich warte noch auf den Tag, an dem hier plötzlich Oryx auftauchen

Jawoll, Frechheit sowas! Schließlich fressen die pösen Faunenverfälscher all die schönen Douglasie, Roteichen, Schwarznüsse und Libanonzedern, mit denen die geplagte Forstpartie den teuschen Forst zu retten gedenkt...

ICH warte derweil mal darauf, dass dieselben Waldretter sich der Eliminierung der anderen invasiven Faunen- und Florenverfälschern ebenso intensiv widmen, wie der der paar Muntjaks, Sikas - oder Muffel außerhalb deren Bewirtschaftungsgebiete...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
567
Oben