Murmeltier mit 308! Welches Geschoss?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn du mit der 308 auf den Hals beim Murmel schiesst würde ich mal dreist behaupten, suchst du den Schädel anschließend irgendwo in der Umgebung.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
könnt alle eure theoretischen Spielereien vergessen. Die Praxis sieht anders aus. Hab schon einige Almratzen geschossen. Meist mit 4,1g TM aus 5,6x50R oder später das 3,9g Nosler NP im selben Kaliber. Einmal flutscht die Kugel knapp am Schulterknochen vorbei=kleiner Einschuß, kleiner Ausschuß. Dann erwischt ihr den Knochen, weil der halt 5mm wo anders war und schon hast einen rießigen Ausschuß.
Da könnt ihr noch soll toll, im Forum planen. Wird nicht der Praxis entsprechen.
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wie üblich ist das im Forum weniger Planung, sondern mehr eine Gedankenreise. Bis das Murmel in einem halben Jahr aufgeht, könnte der TS schon wieder eine andere Waffe haben. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn du mit der 308 auf den Hals beim Murmel schiesst würde ich mal dreist behaupten, suchst du den Schädel anschließend irgendwo in der Umgebung.
Man schießt dem Murmel auch ned auf den Hals sondern knapp dahinter oder anders gesagt sehr weit vorne in die Kammer. Das Zwechfell sitzt bei Nagern sehr viel weiter vorne als beim Schalenwild. Einen Mankei mit der 308 geschossen kannst zu 85% entsorgen.
222 o.ä ist hier angesagt!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Also wir hatten bei uns ein Murmel mit der .308Win dabei.
Erlegt mit den 150 Grain Barnes TSX. Das Murmel sah besser aus als meines mit der .223Rem.

Vorteil is dass du wirklich mit dem Geschoss beide Wildarten bejagen kannst. Wenns mit der Gams ned passen sollte aber doch ein Murmel in Anblick kommt, kannst es einfach erlegen.

Aus diesem Grund habe ich mein Murmel auch mit der .22 Hornet erlegt, wie alle anderen Jäger dort im Südtiroler Jagdrevier....
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Gedankenreise hängt aber vielfach mit Denken und Erfahrung zusammen und nicht nur mit Kopfkino der Internetjagdexperten....

Wenn es dem Birschführer (PH in Austria) recht ist, nimmst deine .308.

Wenn nicht, drückt er Dir sicher ein Gewehr in die Hand und lässt Dir damit einen Probeschuss machen.

Ich hab jedenfalls vergangenen August mit der .222 Rem.Mag. (SAKO .222 Rem. Mag 3,56g Gamehead) aus dem Steyr-Mannlicher SL keine Probleme gehabt, die zwei Mankei sind in einem Meter Abstand auf ein und derselben Steinplatte im Schuss schlagartig verendet.

IMG-20180822-WA0023.jpg
IMG-20180822-WA0021.jpg

Fotos noch ohne letzten Bissen direkt auf der Steinplatte.

IMG-20180822-WA0026 (002).jpg

Das Foto hatte es gefressen, daher noch mal eingefügt:

IMG-20180822-WA0036 klein.jpg

Der Präparator hat gegrinst, weil nix zerschossen war.

WMH & Grüße Herzkreuzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Man schießt dem Murmel auch ned auf den Hals

Wurde hier aber mehrfach empfohlen.:rolleyes:

Funzt auch mit 308, die Schweden schießen den großen und kleinen Hahn auch damit, allerdings mit Norma Jaktmatch oder Lapua Trainer, also VM.

Ein Freund hat für das Mankei eine Hornet genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
a hornet musst haben .... die aussage habe ich nicht nur von einem tiroer jäger bzgl murmeltier gehört. ich hab schon viele murmel erlegt, kaliber waren 5,6x50, .22 hornet und auch die .270 win mit bleifreiem geschoß.

Tja, das einzige dass der Präparator nicht verwerten konnte war das mit der .270 win. am besten haben die murmel mit der hornet ausgeschaut. da freut sich jeder präparator. die murmel sind mit allen kalibern im feuer gefallen, aber wie gesagt, ich würde immer wieder auf die .22 hornet zurückgreifen.

Der Pirschführer hat sicher eine passende Büchse, ich kann dir nur empfehlen sie dir zu leihen. ist aber nur eine Empfehlung.....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wurde hier aber mehrfach empfohlen.:rolleyes:
Hier wird (Vor allem von Leuten die mehr im Inet als in der Realität jagern) auch viel Mist erzählt, trotz 45.000 Postings noch nicht aufgefallen?
Funzt auch mit 308, die Schweden schießen den großen und kleinen Hahn auch damit, allerdings mit Norma Jaktmatch oder Lapua Trainer, also VM.
Ein Freund hat für das Mankei eine Hornet genommen.

Von was und wie die Schweden auf den Hahn jagen und das dann als Basis für die Mankei jagd zu schließen ist mal wieder Inet-jagerei. Schon mal erlebt dass ein Hahn wenn er nicht sofort tot ist
unterirdisch verschwindet?
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
a hornet musst haben .... die aussage habe ich nicht nur von einem tiroer jäger bzgl murmeltier gehört. ich hab schon viele murmel erlegt, kaliber waren 5,6x50, .22 hornet und auch die .270 win mit bleifreiem geschoß.

........ ich würde immer wieder auf die .22 hornet zurückgreifen.

Der Pirschführer hat sicher eine passende Büchse, ich kann dir nur empfehlen sie dir zu leihen. ist aber nur eine Empfehlung.....

Eine sehr gute Empfehlung! Wenn man selbst nicht hat.

Ich hatte zwei Gewehre mitgenommen, eine Walther KKJ in .22 Hornet und eben die Steyr-Mannlicher SL in .222 Rem.Mag.. Auf meine Nachfrage und die daraus resultierende Antwort meines Birschführers (na mia gengan durthin wos am weidan san) wurde es dann eben die Rem.Mag.. Am nächsten Tag auf der Hütte haben wir dann regen Erfahrungsaustausch betrieben, er wiederum schwört auf die .222 Rem.Mag. und führt selbst eine...

Die größte Angst hat mein Freund und Birschführer jedenfalls vor dem Graben!
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wenn wir schon bei der kleinen Kugel sind - was halten die Experten denn von 17 HMR (in meinem Fall das Vmax von Hornady)?
Diese würde zur Verfügung stehen - auch wenn ich nur ungern mit zwei Büchsen losziehe ;)

Bildschirmfoto 121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich persönlich bin kein Freund der .17HMR. Sehr windanfällig und die Wirkung ist .....
Hatten sowas mal daheim. Hab einen Jungfuchs auf knappe 60m damit sauber in die Kammer geschossen. Dieser ist gelegen, wurde hoch und ist trotz Nachsuche mit 2 Hunden ned zur Strecke gekommen.

Glaube auch ned dass dich ein Pirschführer damit auf ein Murmel schießen lässt
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
.17 HMR ist ein nettes Spielzeug im freien Feld und von mir aus zum Eichelhäherernten. Aber aus meiner Sicht kaum für Murmel geeignet.

Hast schon Kontakt gehabt zum Birschführer? Ruf den einmal an und frage. Dann ersparst Du Dir Hirnschmalz und Kopfweh vom Nachdenken! ;) :whistle:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn wir schon bei der kleinen Kugel sind - was halten die Experten denn von 17 HMR (in meinem Fall das Vmax von Hornady)?
Diese würde zur Verfügung stehen - auch wenn ich nur ungern mit zwei Büchsen losziehe ;)

Anhang anzeigen 68807
..bitte vergiß das schnell. Ein kräftiges Mankei hat locker den Zielwiderstand eines Dachses
oder eines Rehs. Dazu kommt noch der Wind auf dieser Höhe. Bitte glaub dem Experten Robert
aus Bayern weiter oben. Deine Labo ist gut. Auf den Träger schiessen ist natürlich Blödsinn.
Gemeint ist hier der tiefe Kehlschuß frontal während das Stück einen Kegel macht.
(Sicherungsposition des Murmels) Kurz gesagt hoch in die Kammer. Meine eigene Waffe mit größerem Kaliber würde ich immer einer geborgten
(Fremdwaffe) vorziehen, noch dazu in einer Kombinationsjagd.

kreuz
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Von .17 Hornet oder .22 Hornet halte ich auf Murmel nicht viel, da die Windanfälligkeit am Berg hinzukommt. Mindestkaliber ab .222 Rem. Es gibt auch ausreichend Leute die mit Mittelkaliber das Murmel schießen. Wenn mit dem TTSX, dann sieh zu, daß Du die Wirbelsäule erwischst, einzig wichtig ist, daß es am Anschuß liegt. Kommt immer wieder vor, daß das Murmel noch einen Satz in den Bau macht und dann fängst Du an zu graben...

Die beiden abgebildeten habe ich mit der 5,6x57R und dem 60grs Ballistic Tip geschossen. Große Löcher, lagen aber am Anschuß (das eine direkt am Eingang des Bau). Vom Ausschuß sieht und fühlt man nix mehr.

Mankai.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
581
Oben