Muss Wildbret ausbluten??

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Hallo zusammen.

Muss Wildbret eigentlich ausbluten?

Hat das Auswirkungen auf die Wildbretqualität?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wie soll das mit dem Ausbluten funktionieren, wenn die Pumpe aus ist? Nach dem das Wild tot ist, kommt da nicht mehr viel. Hast Du schon mal gesehen, dass noch nennenswerte Mengen Blut/Schweiß ausgetreten sind, nachdem man das Stück aufgebrochen und das in der Kammer durch den Schuss vorhandene Blut ausgeleert hat.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Es gibt ja auch Küchenschüsse...

Beim Schlachten Bluten die Tiere ja auch aus. Wird das nur gemacht um das Tier zu töten oder hat das auch andere Gründe (Fleischqualität)?
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
das ausbluten ist für die Fleischreife und Haltbarkeit wichtig.Blut ist Sauerstoffreich und fördert die Fleischzersetzung.Auch Tiere mit Kopfschuß"Känguru in Australien"werden durch Kehlschnitt und Herzstich entblutet.Durch öffnen der Wildkörper werden auch nach dem tod Blutgefäße verletzt und geöffnet die durch die Schwerkaft und Gewicht noch für ein ausbluten sorgen,bei dem öffnen der Brandadern,entfernen der großen Bauchaterien tritt immer noch Blut aus.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wenn die Pumpe nicht getroffen ist, kanns weiter pumpen, ist ja nicht "herztod".
Und zwar u.a. solange bis nicht mehr genug Blut bei der Pumpe ankommt.

Blut ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien.

Ich habe bisher keine geschmacklichen Unterschiede zwischen herzgetroffenen und solchen die nur lungengetroffen waren feststellen können.
 
A

anonym

Guest
Ich habe bisher keine geschmacklichen Unterschiede zwischen herzgetroffenen und solchen die nur lungengetroffen waren feststellen können.

Bei Herz- oder Lungengetroffen blutet das Wild immer "aus" und wenn es nach Innen in die Bauchhöhle ist. Insofern kann kein wesentlicher Unterschied entstehen. Anders ist dies bei Schüssen aufs Haupt, da sollte tatsächlich "geschächtet" werden.

Ich empfehle diesen Artikel beim Mitbewerber, da steht alles wesentliche drin und da sollte dann auch die Frage des TS umfassend beantwortet sein:
http://www.djz.de/jagdpraxis/2075-die-maer-vom-kuechenschuss
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Irgendwo hat hier mal jemand ne Studie verlinkt, nach der es für die Fleischreifung egal ist, ob das Stück so getroffen wird, dass die Pumpe noch läuft und es besser ausblutet. Habe jetzt aber keine Lust, danach zu suchen.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Wenn ich auf's Haupt schiesse kann doch da das Blut auslaufen oder?

Bei meinem letzte Küchenschuss auf ein Stück Rehwild kam da erstaunlich viel Schweiß raus... aber da war der Ausschuss recht groß.

Bild spar ich mir jetzt mal
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander.

Normalerweise sind keine Keime im Blut - es sei denn durch Krankheit oder durch eine Verletzung des Gescheides bei noch funktionierendem Kreislauf. Sauberes Blut ist schließlich auch ein wertvolles Lebensmittel.

"Bluthaltiges" Fleisch verdirbt bei Einhaltung der üblichen hygienischen Maßnahmen (Kühlung) nicht wesentlich schneller. Es schmeckt allenfalls etwas anders (In einigen Fällen ist das sogar gewünscht -> Canard au sang).

"Ausbluten" ist auch nur theoretisch möglich. Ein Teil des Blutes bleibt immmer im Fleisch -> In einem jüdischen Haushalt wird viel Mühe darauf verwendet, bei den geschächteten Tieren möglichst viel restliches Blut aus dem Fleisch durch Wässern und Salzen zu entfernen. Das hat aber rein religiöse Gründe.

Bei der üblichen Schlachtung erfolgt die Tötung nach der Betäubung durch Ausbluten. Bei der immer mehr aufkommenden Weideschlachtung ist das Ausbluten nach dem "betäubenden" Kopfschuss weniger effektiv, da bei Positionierung im mobilen Schlachtanhänger oder gar in der Schlachtkammer der Herzstillstand oft schon eingetreten ist. - Dafür soll aber durch weniger Stress die Fleischreifung vorteilhaft beeinflusst werden.
http://www.hna.de/kassel/rinder-sollen-schmerzfrei-sterben-todesschuss-wiese-2743069.html
Es gibt m.E. keine Untersuchung darüber, inwieweit das "Restblut" im Fleisch eine Beeinträchtigung darstellt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe vom Hörensagen mitbekommen, dass manche Wildhändler keine mit Kopfschuss erlegten Wildkörper ankaufen.

Ob das so richtig ist, weiß ich jedoch nicht, da wir noch niemals Wild an einen Wildhändler abgegeben haben.

Im praktischen Bereich habe ich seber jedoch keinen Unterschied bei dem Wildpret zwischen vollständig ausgeblutetem Fleisch und nur wenig ausgeschweisstem Fleisch feststellen können (von der Qualität her)

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
welche Auswirkungen "Restblut" im Fleisch hat, kann ich euch nicht sagen, aber.... Ich hänge die Stücke immer kopfüber auf, eine Auffangwanne darunter. Viel ist es nicht was üblicherweise noch kommt, hat aber den Vorteil, daß es beim Zerwirken/Verpacken weniger Dreck gibt und es sieht mMn auch etwas besser aus, wenn deine Rehkeule im Vakuumbeutel nicht unbedingt im eigenen "Saft" schwimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Auswirkung wen das Stück schlecht ausgeblutet ist kann ich dir verraten.
Es verdirbt schneller auf Grund eines höheren AW wertes des Blutes (AW wert= aktivitätswert des Wassers ) und sorgt daher dafür, dass das Fleisch schneller verdirbt bzw eine höhere Keimbelastung entstehen kann und früher oder später auch wird.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Danke, das ist einleuchtend: Feuchtes verdirbt schneller als Trockenes. Und nicht, weil im Blut von Anfang an mehr Bakterien wären.
Besonders deutlich wird das an dem (in D nicht so bekannten) Dry-aged beef, das bis zu 4 Wochen "abhängt".
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich hänge das Stück auch bereits im Revier kopfüber, damit das Blut, dass sich in der Kammer gesammelt hat, ablaufen kann. Aber nachdem das einmal abgetropft ist, kommt bei meinen Stücken mit Kammerschuss keine nennenswerte Menge Blut aus dem Stück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
489
Oben