Muss Wildbret ausbluten??

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Das mit dem ausbluten ist Augenwischerei.
Es funktioniert mit jagdlich erlegtem Wild nicht - egal ob kopfüber oder kopfunter aufgehängt.
Einfach mal schauen, was beim Öffnen der Brandadern noch Blut austritt - fast nix bis gar nix.
Auch ist es ein Gerücht, dass mit Kopfschuss erlegtes Wild schlechtere Qualität haben soll.
Ebenso, einfach mal machen und schauen, was sich da Schweiss im Brustraum ansammelt.
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
Die Auswirkung wen das Stück schlecht ausgeblutet ist kann ich dir verraten.
Es verdirbt schneller auf Grund eines höheren AW wertes des Blutes (AW wert= aktivitätswert des Wassers ) und sorgt daher dafür, dass das Fleisch schneller verdirbt bzw eine höhere Keimbelastung entstehen kann und früher oder später auch wird.

Entschuldigung, aber kannst du das bitte mal genau erklären? Was solll bitte die Aktivität von Wasser sein und was soll das Blut damit zu tun haben? Hört sich für mich nach totalem Blödsinn an, der irgendwo mal aufgeschnappt wurde. Darfst mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Erkläre ich dir gerne!
Also der Aktivitätswert des Wassers gibt an wie viel von dem im Fleisch vorhandenem Wasser den Mikroorganismen zur Verfügung steht.
Blut hat einen recht hohen AW wert, verbleibt es im Fleisch steht den Mikroorganismen damit mehr Wasser zur Verfügung und dadurch können diese sich besser vermehren!
So hat es uns unser Berufsschullehrer (Fleischermeister) damals auf die Frage warum die Tiere sauber ausbluten müssen erklärt.
Hier kannst du es bei Interesse nachlesen, oder ich gucke mal wo ich meine alten Unterlagen dazu habe und schick sie dir per Pn als Bild oder PDF Datei,
Hier der link mit dem Buch zum nachlesen :
Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 3: Fleisch - Fleisch - Feinkost
https://books.google.de/books?id=xK...B8wQ6AEIGzAA#v=onepage&q=AW wert blut&f=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das mit dem ausbluten ist Augenwischerei.
Es funktioniert mit jagdlich erlegtem Wild nicht - egal ob kopfüber oder kopfunter aufgehängt.
Einfach mal schauen, was beim Öffnen der Brandadern noch Blut austritt - fast nix bis gar nix.
Auch ist es ein Gerücht, dass mit Kopfschuss erlegtes Wild schlechtere Qualität haben soll.
Ebenso, einfach mal machen und schauen, was sich da Schweiss im Brustraum ansammelt.

Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass sich das Blut im Brustkorb sammelt, weil dort das Herz , die Lunge und große Blutgefäße verletzt und oder durchtrennt wurden und so fast nichts mehr vorhanden ist, dass noch irgendwo austreten kann ?;-)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Bei meinem letzte Küchenschuss auf ein Stück Rehwild kam da erstaunlich viel Schweiß raus... aber da war der Ausschuss recht groß.


Das Hirn ist sehr stark durchbluetet. 80% des vom Herzen gepumpten Blutes, gehen ins Gehirn. Schau Dir mal die Durchmesser der Halsarterien an. Daher führt ein Kopfschuss zu sehr starkem Blutverlust.

Gruß Wäller
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass sich das Blut im Brustkorb sammelt, weil dort das Herz , die Lunge und große Blutgefäße verletzt und oder durchtrennt wurden und so fast nichts mehr vorhanden ist, dass noch irgendwo austreten kann ?;-)

Bei einem Kopfschuß????? Du bist ein Held!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich Kammer statt Kopfschuss gelesen habe!
Könnte aber auch daran liegen, dass ich letztern nur als Fangschuß
in betracht ziehe und sonst nichts davon halte.
Aber jeder wie er meint
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich Kammer statt Kopfschuss gelesen habe!
Könnte aber auch daran liegen, dass ich letztern nur als Fangschuß
in betracht ziehe und sonst nichts davon halte.
Aber jeder wie er meint

Richtig, aber manchmal ist er, der Kopfschuß, das ausschließliche Mittel der Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das würde mich jetzt ehrlich interessieren wie das zu verstehen ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein nein ,
wir waren beide beim Wild!
Mich würde nur interessieren, warum der Kopfschuss manchmal das Ausschließliche Mittel der Wahl sein soll!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nein nein ,
wir waren beide beim Wild!
Mich würde nur interessieren, warum der Kopfschuss manchmal das Ausschließliche Mittel der Wahl sein soll!

Hast du schon mal im naturverjüngtem Wald gejagt? Dort wo du die Reh einmal siehst und auch wenn du sie nicht erlegst, nie mehr wieder.
Auf der Wiese oder auf dem Rapsacker, am Waldrand, kann jeder. Das hat mit Jagd relativ wenig zu tun.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Hab ich einmal gemacht. Machs nie wieder.

Die Ricke stand die ganze Zeit still... Bis sie sich plötzlich bewegt hat. Das Resultat war ein astreiner Äserschuss.
Dank Hund hab ich sie nach kurzer Zeit erlegen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Darüber kann man sich sicher trefflich streiten was davon Jagd ist oder nicht.
Und nein ich jage nicht in der Naturverjüngung wohl aber an den Wechseln dahin oder im Stangenholz.
Man muss ja nicht im dichten Zeug jagen zumindest bei uns nicht.
Wem du das für dich so in Ordnung ist kannst du das gerne so machen!
Ich tue es nicht und bleibe für mich dabei.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Wer das macht, und es verantworten kann wenn es schief geht, kann es ja so machen.
Für mich persönlich ist es nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
784
Oben