Mythos Wald auf Arte

Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Gestern (Freitag) auf Arte TV:

http://videos.arte.tv/de/videos/mythos_ ... 55622.html

Gerade am Ende des Beitrags wird argumentiert, dass viel Wild in den Wald muss. Durch den Verbiss, durch Schälung usw. werden lichte Stellen im Wald geschaffen und dies ist die Grundlage für eine artenreiche Flora und Fauna. Also, Wald und Wild!

Na also, geht doch!
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
:shock:
Du weißt schon, dass Du jetzt mindestens 10 Ödefixe auf dem Gewissen hast, die beim Lesen Deines Beitrages zuerst einen Tobsuchtsanfall und dann einen Herzkasper bekommen haben.
:mrgreen:

Geilomat.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Fakt ist doch auch, dass wir mit die wichtigsten (nämlich grössten) Arten überhaupt nicht mehr haben.
Der Einfluss, den Auerochse, Wisent und Elch auf das Waldökosystem haben bzw. hätten, ist mit noch so vielen Rehen nicht zu simulieren.
Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn die Forstideologen über den zu hohen Rehverbiss jammern und gar nicht mal daran denken, was natürlicherweise abgehen würde.
Trotzdem ist eine zu hohe Rehwilddichte für die Tiere selber schädlich und nicht sinnvoll.
Wie so oft käme es eben auf die richtige Mischung an.

Es gibt übrigens auch noch einen 1. Teil :
http://videos.arte.tv/de/videos/mythos_ ... 53562.html
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
so alt ist die Dokumentation schon?!

Mythos Wald kommt gerade auf RBB

Ich mag solche Dokumentationsfilme sehr. Ich bin aber manchmal am überlegen woher sich deren Wissen speist.
Einige Punkte sind mir diesbezüglich sehr aufgefallen.

Zitat: Die Fuchsfähe duldet den Erzeuger nicht.
Das war eine Szene vor dem Wölfen der Jungfüchse. Die Fähe hat nach dem Rüden geschnappt/gebissen

Dem wiederspricht einmal das Jagdgesetz in dem beide als Elterntiere geschützt sind. Des weiteren gibt es wiedersprüchliche Quellen.

Zitat: Rotwild ist lieber Tagaktiv ... wegen der Bejagung des Menschen ist es nun Nachtaktiv
Zitat: Wildschweine sind lieber Tagaktiv ... wegen den Menschen Nachtaktiv ... die Frischlinge können aber nicht am Abend einschlafen

Beim Rotwild finde ich es logisch, da es scheue Tiere sind, die eben auch mal vor vielen Jagen fast ausgerottet wurden.
Beim SW kann ich es nicht nachvollziehen. Deren Sinne sind an die Nacht angepasst. Der Sehsinn ist schlecht, Geruchssinn und Hörsinn könnten kaum besser sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
764
Oben