n-tv Wissen: Grünes Abitur

Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Danke, werd ich mir mal anschauen über die Feiertage, wenn die Jagd für zwei drei Tage ruht.

Via android
 
A

anonym

Guest
Hatte ich heute morgen um 5Uhr auch gedacht, wenn also nicht noch irgendwo "Folgen" versteckt sind, sind es halt 7min. Trotzdem gute EMpfehlung, ich kannte diesen Beitrag noch nicht, zumal es ein recht Positiver ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @.44-40
.44-40 schrieb:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Gruenes-Abitur-Ausbildung-zum-Jaeger-article2207916.html
danke für den Link!

In kurzer Zeit alles kompakt und schnörkellos an den "Verbraucher" gebracht.

Echt empfehlenswert :27:
 
K

K 9277

Guest
Hab´s mir auch angeguckt. Ich hab mich total gefreut, dass bei NT-V mal sowas läuft und dann ist es nach 7 Minuten zu Ende :17: Wurde trotzdem im Gröbsten gut erklärt :27:
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

der Beitrag war ja gut gemacht, aber mußten die Mädels denn unbedingt so attraktiv sein? Da wurde meine Regierung gleich mißtrauisch.

Ne - prima. Endlich mal normale Menschen als Jäger im TV. Und nicht eine blöde Anspielung.

Gruß

Christoph
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich sag es ja schon lange: Jede Frau, die den Jagdschein macht, rettet die Jagd mehr als alle Verbände zusammen!!!
Denn wir wissen: Frau= besserer Mensch, gut, förderwürdig egal was sie tut.
D.h. was Frauen machen ist immer richtig und darf auch nie verboten werden :mrgreen:
Gäbe es keine Frauen bei der Jagd, wäre der Laden bald dicht!!
Ein positiver Beitrag zur Jagd, bei dem nicht Frauen die Hauptprotagonisten sind, gab es wohl die letzten Jahre nicht mehr.
Und mir ist es auch recht so!!! Bitte lauter junge, sportliche, offene, ungebundene.... :29:
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
An sich ein guter Beitrag ein kleines "aber" will ich doch anmerken.

Das Statement des Ausbilders für den Grund der Jagd "wir das Wild regulieren müssen, weil Wolf, Bär und Luchs ausgerottet sind" wird zwar schon ewig rauf und runter gebetet trifft deswegen aber immernoch nicht den Kern der Frage warum wir jagen.

Das hört sich immer nach einer Rechtfertigung an, da ja Leider vorgenannte Arten verschwunden sind müssen wir Jäger das nun machen. Auch die Jagdverbände argumentieren seit eh und je so.

Ist zwar eine putzige Erklärung und auf den ersten Blick schlüssig aber niemand, nicht einer, absolut kein Jäger macht den Jagdschein weil er sich zum heren Ziel gesetzt hat die "Arbeit" der verschwundenen Beutegreifer zu übernehmen. Zumindest habe ich einen solchen noch nie getroffen. Natürlich erfolgt durch die Jagd ohne Frage eine Regulierung des Wildes und das muss auch so sein!. Wir haben einen Hegeauftrag und der ist ernst zu nehmen.

Nur ist dies niemals der Ausgangspunkt der eigenen "Motivation" überhaupt jagen zu gehen. Wir (ich erlaube mir einfach mal von "wir" zu sprechen.....) jagen weil wir Freude an der Jagd, der Natur haben, weil es fest verwurzelte Tradition und Kulturgut ist und die Reccource Wild bzw deren nachhaltige Nutzung, Quelle für Nahrungsmittel bester Qualität ist. (Diese Aufzählung ist sicherlich nicht abschließend.)

Leider fehlt oft dieses klare Bekenntnis und jetzt wo Luchs und Wolf zurück kehren (bzw. zurück geholt werden) wird diese klassische Argumentationskette plötzlich ziemlich löchrig, weil kein Jäger mal ebenso das Jagen aufgeben will "da wir ja nun nicht mehr gebraucht werden....".

Sonst machen wir uns selbst zu dem was wir nie sein wollten / wollen - "Wildtiermanager" / Schädlingsbekämpfer. Wir wollen auch weiterhin z.B. auf Hase, Fasan und co. jagen und zwar nicht weil wir diese "regulieren" müssten (das war größtenteils noch nie der Fall) sondern aus eben erwähnten Motiven. Und nichts spricht hier gegen eine nachhaltige Nutzung. Denn nur bei einer Nutzung habe ich ein Interesse und nur bei Interesse setze ich mich für etwas ein. Das ist die Grundlage für Hegen, Pflegen und Jagen.

Gruß JEF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
755
Oben