Nach der Jagd jemand vom Flughafen abholen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
frage bejaht , dann wollte er die wbk sehen sowie einmal seriennummern der waffen abgleichen und ob sie entladen sind . ging fix ohne probleme , hatte die waffen logo entladen im koffer mit schloss .

Das ist nicht zulässig. "Hier sind meine Papiere", anfassen tut die Waffen niemand außer mir.

Das hatten wir alles schon. Wurde auch durch mittlerweile abwesende RA erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
... Ich werde beim Landkreis anfragen welche Formulare ich benötige und bei unserer Polizei ein Geleitfahrzeug anfordern.
:cool:
Definitiv benötigst du den Passierschein A38. :cool:


...

theoretisch könnte nen in hamburg wohnhafter jäger bei münchen sein jagdgebiet haben und die plempe offen aufm sitz quer durch die republik kutschieren . ob das im sinne des gesetzgebers ist ?
Nein, hierzu gab es einmal einen juristischen Schrieb (keine Ahnung, ob es ein Urteil war), der die Wegstrecke begrenzte. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, dass es irgendwas um 12-16 km war. Wenn die Strecke ins Revier darüber hinaus geht, dann wird´s u.U. kritisch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Definitiv benötigst du den Passierschein A38. :cool:



Nein, hierzu gab es einmal einen juristischen Schrieb (keine Ahnung, ob es ein Urteil war), der die Wegstrecke begrenzte. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, dass es irgendwas um 12-16 km war. Wenn die Strecke ins Revier darüber hinaus geht, dann wird´s u.U. kritisch.

Eine Wegstreckenbegrenzung gibt es nicht. Lediglich wenn eine Fahrtunterbrechung wegen Übernachtung nötig ist, ist der "direkte" Weg unterbrochen. München - Hamburg ist mehr oder weniger locker in 7-8 Stunden machbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das ist nicht zulässig. "Hier sind meine Papiere", anfassen tut die Waffen niemand außer mir.

Das hatten wir alles schon. Wurde auch durch mittlerweile abwesende RA erklärt.
ja aber das ist Theorie.
In der Praxis macht es manchmal sinn kooperative zu sein sonnst haben die Jungs von der Rennleitung schnell dumme Gedanken und deine Kanonen sind erstmal wech und glaub mir sie setzen ihre Maßnahme durch ob dir das gefällt oder nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
ja aber das ist Theorie.
In der Praxis macht es manchmal sinn kooperative zu sein sonnst haben die Jungs von der Rennleitung schnell dumme Gedanken und deine Kanonen sind erstmal wech und glaub mir sie setzen ihre Maßnahme durch ob dir das gefällt oder nicht.

Das ist wie im richtigen Leben, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es daraus zurück.
In meinen 35 aktiven Fahrerjahren war ich einmal in einer Verkehrskontrolle bei der sie Verbandskasten und Co sehen wollten.

https://www.acv.de/ratgeber/recht/verkehrsrecht/verkehrskontrolle

Die Polizei hat keine Berechtigung den Inhalt transportierter Taschen zu kontrollieren.
Sollte man dem Teil das Waffenfutteral ansehen, bekommen sie Papiere zu sehen. Fertig. Für mehr bitte den richterlichen Beschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Das ist wie im richtigen Leben, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es daraus zurück.
In meinen 35 aktiven Fahrerjahren war ich einmal in einer Verkehrskontrolle bei der sie Verbandskasten und Co sehen wollten.

https://www.acv.de/ratgeber/recht/verkehrsrecht/verkehrskontrolle

Die Polizei hat keine Berechtigung den Inhalt transportierter Taschen zu kontrollieren.
Sollte man dem Teil das Waffenfutteral ansehen, bekommen sie Papiere zu sehen. Fertig. Für mehr bitte den richterlichen Beschluss.

Gerne noch ein drittes mal: Der Link von dir bezieht sich auf allgemeine Verkehrskontrollen.

Es gibt aber auch noch andere Rechtsgrundlagen für eine Kontrolle. Für Hessen z.B., siehe die von mir in Beitrag #163 angegeben Paragraphen.

Mal ein konkretes Beispiel:

Jemand kauft in einem Waffengeschäft in der Kaiserstraße in Frankfurt am Main ein. Anschließend will er mit seinem in der Moselstraße geparkten Wagen gerade losfahren und wird kontrolliert. Hier darf die Polizei sehr wohl den PKW durchsuchen, inkl. der darin befindlichen Sachen. Und dies auch ganz ohne richterlichen Beschluss.

Aber es stimmt schon, wie so oft handelt es sich mittlerweile um eine eher akademische Diskussion, die mit der gelebten Praxis nichts mehr zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Wobei ich bei meinem Beispiel von oben noch ergänzen/korrigieren möchte, dass in der Moselstraße eine Kontrollstelle eingerichtet ist, da es sonst zumindest wieder diskussionswürdig wäre. Damit es auch ganz eindeutig ist:)

Aber der letzte Absatz vom vorherigen Post von mir gilt natürlich nach wie vor:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Wenn die von mir Papiere zu sehen bekommen würde ich mich weigern und es drauf ankommen lassen. Polizeiwillkür kommt heute nicht besonders gut.

Außerdem gibts beim Engels nix mehr was ich kaufen würde.:p
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Das ist nicht zulässig. "Hier sind meine Papiere", anfassen tut die Waffen niemand außer mir.

Das hatten wir alles schon. Wurde auch durch mittlerweile abwesende RA erklärt.
Ich habe den Glauben an rationale Ordnungshüter noch längst nicht aufgegeben und würde auch vermuten und hoffen, dass solche mit den Papieren alleine zufrieden sein sollten.
Aber Wehe Du zuckst beim Papiere Vorzeigen (vor geöffnetem Kofferraum) zu sehr und Dein Freund und Helfer erkennt Gefahr in Verzug... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Wie ich schon schrieb, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück.

Den Kontakt, den ich bis jetzt im Revier mit der Ordnungsmacht hatte war immer sehr entspannt, sogar mit der offen getragenen Glock an der Hüfte.
Naja und unser "Polizeipräsident" im Amtsdeutsch Dienststellenleiter ist bei uns auch das eine oder andere Mal auf der Jagd.
Das letzte mal auf offener Straße war auch locker, das Jagdschutzschild trug eher zur entspannten Atmosphäre bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kann mich inzwischen nicht mehr erinnern wann ich überhaupt das letzte mal einen Polizisten live* gesehen habe, geschweige eine ganze Verkehrskontrolle.


In der Zeitung sieht man ja ab und zu noch einen, aber immer den Gleichen.

Sind die jetzt alle am Flughafen?

CdB
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Haaaa komm mal nach Mainz an die alten Portlandwerke....wo die Umweltzone anfängt.

Da wird strengstens die grüne Plakette kontrolliert, die sind zackig die Mainzer .. grünen


In der Altstadt wenns wieder stunk gibt........ weniger
An der linken Bude "Haus Mainusch" Nie
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
668
Oben