Nach fünf Wochen löst sich der Geröllschutz bei Hanwag Stiefeln

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ihr könnt Euch gern beim Durchgehen, wenn ihr das überhaupt jemals getan habt,
(y)(y)
noch Gewichte an die Eier hängen
:LOL::ROFLMAO:

Die Perfekt sind gut, aber nicht jedermanns/-fraus Sache. Ich trag sie gerne, ein Kumpel, gleiche Figur, gleiche oder bessere Kondition, größerer Hund hat nur gefragt, warum ich mir die antue. Ihm sind die Stiefel nicht nur zu schwer sondern auch die Sohle zu hart.

Es gibt HF die gehen in Gummistiefeln durch, für mich absolut undenkbar.


CdB
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
67
Servus zusammen,

kennt wer von euch das Problem?

Ich hab mir am 23.09.2020 ein Paar Hanwag Stiefel gekauft.
Heute beim Putzen dieser stellte ich fest, dass sich der Geröllschutz bereits ablöst!
Ich trage die Stiefel ein paar mal in der Woche, jedoch wechsle ich täglich. Zudem pflege ich all meine Schuhe / Stiefel entsprechend.
Meiner Meinung nach sollte dieses Problem nicht auftreten.

Bei dem Modell handelt es sich um die Hanwag Special Forces GTX.

Haben ja auch immerhin einen Preis von 259€....

WMH
Rudel

Gleicher Schuh, gleiches Alter, gleiches Problem, zusätzlich ist bei einem die Naht der Fersenkappe durch ....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
So mache ich es auch , aber nicht sehr oft.

Ich habe drei Paar Hanwag Bergstiefel die bis jetzt nach Jahren keine Problemen gemacht haben.
Neubesohlung ist auch so eine Sache.

Die Zwischensohlen können porös werden und dann machen neue Sohlen auch keinen Sinn mehr.

Heute Morgen nach fast 3 Stunden gehen mit Rucksack rauf und runter im verschneiten Gelände haben sich endlich nach ungefähr 10 Jahren die Sohlen meiner Hanwag Alaska GTX Schuhe beiderseits gelöst. Jetzt sind sie reif für die Mülltonne. Zwei andere in meinem Besitz ältere Modelle von Hanwag müssen jetzt auch noch den Geist aufgeben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Neubesohlung ist auch so eine Sache.

Die Zwischensohlen können porös werden und dann machen neue Sohlen auch keinen Sinn mehr.

Das ist falsch, Hanwags sind alle wiederbesohlbar, da klebegezwickt und da wird alles neu gemacht, auch die Zwischensohlen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Da müsste ich nachfragen beim Händler. Trotzdem bleibt die Sache unsicher. Ich habe die Schuhe sehr oft beim Bergsteigen benutzt wenn kein Eis zu erwarten war , und zeitweise begann ich auch damit sehr leichte Kletterrouten. Das werde ich nicht mehr tun wenn ich weiß das etwas sich wieder lösen kann.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich denke auch das ich sie entsorgen werde. Für die Jagd in der Ebene und dem Mittelgebirge habe ich noch einiges brauchbares.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Übrigens, weil es hier in einem wie so üblich wieder gelöschten Beitrag stand.

In Fibertec "Eco" Schuhwachs ist neben Bienen- und Carnaubawachs auch Paraffinwachs. Ein Erdölprodukt.

Reine Natur gibts bspw. in Otter Wax Boot Wax, falls da jemand drauf wert legt.

https://www.amazon.de/Otter-Wachs-natürlichen-LEDER-Waterproofer/dp/B01A7GFSB2/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=otter+wax&qid=1611741031&sr=8-1

und auch in Tierowa ist kein Erdöl drin, bis auf das Testbenzin, das als Lösemittel fungiert und nach der Anwendung einfach verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Da müsste ich nachfragen beim Händler. Trotzdem bleibt die Sache unsicher. Ich habe die Schuhe sehr oft beim Bergsteigen benutzt wenn kein Eis zu erwarten war , und zeitweise begann ich auch damit sehr leichte Kletterrouten. Das werde ich nicht mehr tun wenn ich weiß das etwas sich wieder lösen kann.
Würd die aufarbeiten lassen.
Im Gegensatz zu neugekauften, von denen man ja nie weiß, ob sie schon 4 Jahre irgendwo in der Ecke stehen und von allein kaputt gehen, kannst Du das bei frisch reparierten Tretern das doch zumindest ausschließen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das ist falsch, Hanwags sind alle wiederbesohlbar, da klebegezwickt und da wird alles neu gemacht, auch die Zwischensohlen.

Alle gezwickt? Das gibt (gab) Hanwag nur für bestimmte Modelle an. Z.b. Omega und Sirius. Meine Sirius sind aber nichts für die Jagd.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Auch die anderen.

Die leichten Sportschlappen vielleicht nicht, aber ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
21
Ich hab Hanwag, Meindl und Haix. Bin mit allen recht zufrieden, bei Haix hab ich beobachtet, dass sich die Sohle des Öfteren schon so verhärtet hat, dass sie nicht mehr tragbar waren, bevor sie runtergelaufen waren. Die Hanwag sind mir bislang die liebsten. Da hat sich zwar auch mal ein Spalt am Geröllband aufgetan und nachdem mir bei Starkregel mal ordentlich Wasser reingelaufen ist, wurde das aber ohne viel Worte vom Service erledigt.
Und über die richtige Schuhpflege gibt es wohl so viel Meinungen wie über Kaliber, KW, ZF, Fernglas, etc.
Oftmals hilft es schon, sich an den Pfelgehinweisen der Hersteller zu orientieren😉
WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
670
Oben