Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Und, wirst es in einer Knarre ausprobieren ?

Hast noch ein Foto von der Dose, bitte? Insbesondere die Inhaltsstoffe...

Also, ja, ich habe es schon probiert, an der Hornet. Da kam alles raus....

Auf der Flasche steht nicht viel zu den Inhaltsstoffen:

- unter 5% anionische Tenside
- Kaliumhydroxid
- Dufstoffe LIMONENE, Limonen.


da steht noch, ggf. mit Prowin Kalklöser neutralisieren (....)

21652148kc.jpg
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Eine passende "Opferbrünierung" zum Testen habe ich noch nicht gefunden... :)
Durch eine falsche Kammer mit Filz/Bürste in den Lauf gebracht, musst du nicht unbedingt damit rechnen, dass es auf die Brünierung kommt. Es läuft ja nicht in der Gegend rum. Das war bei Wolfs (Lupus) Laufreiniger das Problem (dünnflüssig) Die Mündung auf jeden Fall gleich abwischen, wenn da was austritt. Kann schon sein, dass es Flecken gibt.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
40 Teuro für ein bischen verdünnte Kalilauge, veredelt mit ein wenig Tensiden und Limonenduft.

Hätte ca. 30kg Natriumhydroxid rumstehen (auch nicht viel anders als Kaliumhydroxid), muss mal nachrechnen wie reich ich damit werde, wenn ich nur genug dumme Schützen/Jäger finde, die damit ihre Läufe reinigen wollen :lol:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
40 Teuro für ein bischen verdünnte Kalilauge, veredelt mit ein wenig Tensiden und Limonenduft.

Hätte ca. 30kg Natriumhydroxid rumstehen (auch nicht viel anders als Kaliumhydroxid), muss mal nachrechnen wie reich ich damit werde, wenn ich nur genug dumme Schützen/Jäger finde, die damit ihre Läufe reinigen wollen :lol:

Wenn wir schon von neuen Geschäftsideen reden: ich hätte noch Natriumchlorid rumstehen! :biggrin:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Fein gemahlen und mit Zahnpasta vermischt als Schleifpaste für hartnäckige Verschmutzungen im Lauf.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Nur wer Wasserstoffperoxid im 30 Ltr. Kanister pro Jahr zum Bleichen seiner Reh, Hirsch, Gamsschädel verbraucht, sollte sich auch über Laufreiniger im 1 Litergebinde Gedanken machen:lol::lol::lol:

Robert:lol:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Kein Ding....

wir waren aber gerade bei den Grill- und Backofenreinigern und ob/wie gut diese funktionieren....
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Hat sich inzwischen bestätigt, bzw. scheint so zu sein wie Lone Rider beschrieben hat. (Hoppes Bore Gel)

War mal großzügig in der Anwendung (nach Schießkino) das Gel läuft mit der ganzen Soße blau aus dem Lauf.
Sind die Rückstände gelöst, verfärbt es sich nicht mehr.

Habe den Lauf danach aber trotzdem innen eingeölt (BW-Öl)
Habe aber vor, künftig vor dem Schießen dann mit Bremsenreiniger zu "entölen", (und trotzdem erst auf den Schießstand, bevor die Waffe jagdlich mitgenommen wird) damit keine Rückstände/Pampe im Lauf sind, die dann einbrennen.

Nach dem Schießstand/vor der Jagd wird dann nur noch "trocken" geputzt.
(Broncebürste und Filze)
 
A

anonym

Guest
Gibts wohl auch nicht in Läden, meine Frau hat das von der ProWin-Dame, Vertrieb ähnlich Vorwerk/Tupper...

Von Prowin gibt es dann noch ein Zeug, dass bei mir den Spitznamen "Agent Orange" hat - offiziell heißt es "Orangen Power".

Es gibt nichts besseres, um angelaufene Hülsen oder verschmauchte Hülsen zu reinigen.

Ein Spritzer auf ein Zewa-Tuch und die Hülsen damit abreiben.
Ich denke gerade auch darübernach, inwiefern das zur Laufreinigung geeignet wäre ...

http://www.prowin.net/cms/orangen-power.htm

Inhaltsstoffe:
CITRUS DULCIS, LIMONENE, AQUA, TRIDECETH-9, PPG-5-LAURETH-5, PPG-2 METHYL ETHER,
CITRAL, CITRONELLOL, LINALOOL, FARBSTOFFE
 
A

anonym

Guest
Das wird Sauer sein.
Ich würde es basisch neutralisieren. und dann auswaschen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht so einfach zu beantworten. Terpene gibt es 'zig.

Ich wundere mich nur immer, was für ein dubioses Zeugs manche in ihre Waffen schütten. Vom extrem alkalischen KOH bis zu Säuren und Teflon.

Dabei gibt es für alle Zwecke bestens geeignete Mittel, die bewährt sind. Nur um ein paar Pfennig zu sparen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
669
Oben