Nachfrage: amerikanische Repetierer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
J

Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass es dem ein oder anderen weniger um die Jagd an sich geht, sondern um die Freude am Reenactment einer doch nur herbeiphantasierten Vergangenheit.

(Das halte ich persönlich übrigens durchaus für eine legitime Freude, aber vielleicht bin ich einfach nur zu tolerant.)

Was ist eine Win.70-pre64 (seit 1937) oder eine Weatherby Mk.V (seit 1957) oder eine Rem.700 (seit 1962) denn anderes als Reenactiment, von den hier propagierten Repetierer mit UHR-Technik oder der Kosntruktion "Revolver" ("modern" und techn. auf dem Stand von 1836-1892) ganz zu schweigen.
Nenne mal einen dt. oder österr. Waffenhersteller, der seit 60, 70 oder 80 Jahren ein und denselben Repetierer herstellt und nur eine andere Schaftaufmachung als Innovation verkäuft.

Was würdet ihr sagen, wenn Steyr immer noch die S/M/L-Modelle mit Makrolonmagazine, Mauser immer noch die M66, Heym immer noch die SR10 oder Blaser die SR830 bauen würde (nur mal mit breitem Vorderschaft, mal mit schmalem, mal mit skelletiertem, mal in grau, mal in schwarz mal in Wüstentarn, aber sonst nix, natürl. auch weiter immer brav mit 60 bzw. Magnum mit 65cm Lauflänge)?
"Rückständig, reaktionär, uninnovativ, lodenjockelig!!!"

Warum ist es also bei den Amis richtig, bei uns wäre es aber falsch?:unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
1751: Da hatte es noch nicht mal die USA gegeben (1776-81). :LOL:
Remington, war das der Hemdsschneider, oder war das der Winchester, egal. Würdet ihr euch von einem Fließenleger den Blinddarm rausoperieren lassen? - Joh mej, wenn er ein Ami wäre... - :ROFLMAO:

Nur blöderweise hat Sauer zu Zeiten des Nitropulver nur Kipplaufwaffen hergestellt.
Repetierer haben sie erst in den 60ern des letzten Jahrhunderts von so einem spinnerten Ami gelernt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nur blöderweise hat Sauer zu Zeiten des Nitropulver nur Kipplaufwaffen hergestellt.
Repetierer haben sie erst in den 60ern des letzten Jahrhunderts von so einem spinnerten Ami gelernt.

Als die US-Army 1892 von (Schwarzpulver) .45/70Gov. auf (Nitro) .30-40Krag umstellte, mußte sie sich ihre Nitro-Munition von Eley Brothers und dem staatl. Enfield-Arsenal in London (UK) laden lassen, da sie a) über kein geeigentes NC-Pulver verfügten und b) keine techn. Vorrausetzungen zum Laden von NC-Pulvern hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich sage Ami-Plunder, da ich hier belehrt wurde. Meine Remmy hat mir am WE noch treue Dienste geleistet. Die RAR eines Kumpels macht auch einen soliden Eindruck. Wahrscheinlich aber alles Ausnahmen ...
Ok alles klar. Jeder hat hald einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch.
Ich besitze ja (leider) eine RAR. Daher weiß ich wie das Teil verarbeitet ist. Kurzum das minderwertigste was mir jemals untergekommen ist. Ein reines Wegwerfprodukt, absoluter Kernschrott.
Drastisch aber ehrlich ausgedrückt.
Ein Hoch auf den überlegenen US Waffenbau 🙄
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@rheingold:

Was hat das mit Antiamerikanismus zu tun?:unsure:
Wenn ich sage ein Tafelspitz mit Petersielkartoffeln, Buttergemüse, Meerettich (Kren) und ein Glas Spätburgunder/Zweigelt ist eine höherwertige Mahlzeit als ein Double-Wopper mit "Freedom-Fries" und 1 Pint Dr-Pepper, bin ich dann auch ein Antiamerikaner? :sneaky::sleep:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
@rheingold:

Was hat das mit Antiamerikanismus zu tun?:unsure:
Wenn ich sage ein Tafelspitz mit Petersielkartoffeln, Buttergemüse, Meerettich (Kren) und ein Glas Spätburgunder/Zweigelt ist eine höherwertige Mahlzeit als ein Double-Wopper mit "Freedom-Fries" und 1 Pint Dr-Pepper, bin ich dann auch ein Antiamerikaner? :sneaky::sleep:

Dann bist Du in meinen Augen zunächst mal jemand, der gutes Essen zu schätzen weiss.
Antiamerikanismus ist es dann, wenn Dinge nur oder überwiegend aufgrund ihrer US-Herkunft verächtlich gemacht werden.
Einen Orden für besondere zivilgesellschaftliche Tapferkeit bzw. Originellheit ist damit übrigens nicht zu gewinnen. Auch wenn Dr. Pepper wirklich fies schmeckt, und man alles Recht der Welt hat, das in der Öffentlichkeit kundzutun.

Apropos:
Was sind eigentlich "Freedom Fries"? Ist das ein Gericht wie in der Art wie Eintopf-Sonntags-Eintopf für kulturferne schiesswütige, colasaufende und kaugummikauende Cowboys?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
@rheingold:

Was hat das mit Antiamerikanismus zu tun?:unsure:
Wenn ich sage ein Tafelspitz mit Petersielkartoffeln, Buttergemüse, Meerettich (Kren) und ein Glas Spätburgunder/Zweigelt ist eine höherwertige Mahlzeit als ein Double-Wopper mit "Freedom-Fries" und 1 Pint Dr-Pepper, bin ich dann auch ein Antiamerikaner? :sneaky::sleep:

Nein, ein Feinschmecker. (y)
 
T

Thaleskreis

Guest
..........
Apropos:
Was sind eigentlich "Freedom Fries"? Ist das ein Gericht wie in der Art wie Eintopf-Sonntags-Eintopf für kulturferne schiesswütige, colasaufende und kaugummikauende Cowboys?

Als die Franzosen beim Golfkrieg nicht mitmachen wollten schwappte eine Welle von Franzosenhass durch die USA und French Fries ( Pommes) wurden in Freedom Fries umbenannt

Das hat gesessen !!!! :ROFLMAO:
 
T

Thaleskreis

Guest
...........
Remington, war das der Hemdsschneider, oder war das der Winchester, egal. Würdet ihr euch von einem Fließenleger den Blinddarm rausoperieren lassen? - Joh mej, wenn er ein Ami wäre... - :ROFLMAO:

Also das Argument finde ich ziemlich daneben.
Keiner kommt als Waffenkonstrukteur auf die Welt und gerade in diesem Bereich kamen oft neue Ansätze von Branchenfremden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ok alles klar. Jeder hat hald einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch.
Ich besitze ja (leider) eine RAR. Daher weiß ich wie das Teil verarbeitet ist. Kurzum das minderwertigste was mir jemals untergekommen ist. Ein reines Wegwerfprodukt, absoluter Kernschrott.
Drastisch aber ehrlich ausgedrückt.
Ein Hoch auf den überlegenen US Waffenbau 🙄
Die RAR ist nicht high end, das ist mir klar. Aber solide ist sie schon. Sie kostet ja auch nicht viel. Ich hab sie für meinen Kumpel etwas 'nachbehandelt', hab sie also nicht nur aus der Ferne gesehen. Aber selbst hab ich keine. Wenn sie so ein Schrott ist, warum kaufst Du Dir eine?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Deswegen rüsten wohl alle ihre Tikka auf AICS um.

Im übrigen kennst du anscheinend die Sako Stahlmagazine nicht. Zum verbeulen muss man da drauf springen.

Also hast du selbst " keine praktischen Erfahrungen " , und hast dein Wissen aus Höhrensagen und Internet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also das Argument finde ich ziemlich daneben.
Keiner kommt als Waffenkonstrukteur auf die Welt und gerade in diesem Bereich kamen oft neue Ansätze von Branchenfremden.

Mach dir nichts draus. Der von Männlicher war zuerst Eisenbahner, bevor er Waffen konstruierte . 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
931
Oben