Nachfrage Rüdenwelpen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Kann es sein, daß dieses Jahr die Nachfrage nach Rüden extrem schlecht ist?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gilt das nicht in erster Linie für Rassen, die über den Bedarf "produzieren"? Ich denke da v.a. an - rate mal!
Die Spitzenzüchter auch der von mir gemeinten Rassen haben keine Probleme, ihre männlichen Welpen in geeignete Hände zu geben!
Vielleicht sollte mehr gezüchtet als produziert werden!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich höre rassenübergreifend seit Jahren das Rüden weniger nachgefragt werden.

Das wird für seltene / begehrte Rassen wie BGS und HS (mit Papieren) natürlich nicht gelten.

Wmh
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Rüden werden schlechter nachgefragt seit ich mich mit Hunden befasse. Komischerweise bin ich meine Rüden bisher aber immer gut losgeworden. Muß man als Züchter grad ein wenig Aufklärung betreiben, dann sind die Leut oft sogar dankbar.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich höre rassenübergreifend seit Jahren das Rüden weniger nachgefragt werden.

Das wird für seltene / begehrte Rassen wie BGS und HS (mit Papieren) natürlich nicht gelten.

Wmh

Die mir bekannten Züchter von Vorstehhunden haben genug Vorbstellungen und platzieren auch ihre Rüden ohne Probleme in erfahrene und leistungsfähige Jägerhände.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich bin ja gerade in der Welpenwarteschlange und nehm nen Rüden, wenn ich einen kriegen kann...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Die mir bekannten Züchter von Vorstehhunden haben genug Vorbstellungen und platzieren auch ihre Rüden ohne Probleme in erfahrene und leistungsfähige Jägerhände.

Nur habe ich in den letzten Tagen vermehrt Anzeigen von äußerst namhaften DD, DK, DJT, PRT und DW-Züchtern gelesen, daß sie noch Rüden abzugeben haben. Darum auch meine Anfrage! Das Rüden etwas schlechter gehen ist seit Jahren so, aber dieses Jahr empfinde ich das schon verschärft.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es sind v.a. Anzeigen von DD-Züchtern, guck einfach mal in die W&H! Gerade da wird am Bedarf vorbei gezüchtet, allerdings haben die Züchter von Spitzenhunden überhaupt keine Probleme, ihre Rüdenwelpen abzugeben! Aber wenn mit max. mittelmässigen Hunden Welpen produziert werden, darf man sich nicht wundern, zumal der Bedarf an Vorstehhunden eh zurück geht!

In der Pferdezucht ist es nicht anders, wenn Du nach dem Motto "ich will ja nur Freizeitpferde züchten" handelst, wird das Zuchtprodukt auf Dauer schwer absetzbar sein, dann gibt es eben Salami!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Ich kenne es rasseübergreifend seit zig Jahren nicht anders, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Liegt das nicht viel mehr daran, das vielen die Hündinnen immer noch als leichter auszubilden und generell verträglicher erscheinen?
Mir soll es recht sein, für mich gibts nur Rüden- ich bevorzuge es, die alleinige ständigen Hormonschwankungen unterlegene Zicke zu bleiben ;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Hatte einen Wurf 1/4 FT liegen. Normalerweise sind immer Hündinnen gefragt, diesmal wollten alle Rüden...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Da muss ich FSK recht geben, meine Einschätzung ist auch, dass inbesondere bei den DD, aber auch bei einigen anderen Vorsteherrassen die Welpenzahl zu hoch ist.


Sieht man doch schon an der VDH Welpenzahl:

Deutsche Bracke: 100
Tiroler Bracke: 59
Brandlbracke: 53

Wachtel: 590

Dagegen:

DD: ~3000
DK: 1133
DL: 553
KLM: 1100


Bei der derzeitigen Schalenwild/Niederwildsituation müsste ein deutlicher Anstieg bei den Stöberhundrassen erkennbar sein, das ist aber nicht der Fall.

Und nein ich bin niemand aus dem Brackenlager...führe einen KLM der für mich die ganze Bandbreite abdecken muss (Totsuchen, Flugwildjagd von Ente bis Krähe, Stamper auf Hase/Fasan, Drückjagden als Durchgeher) und ja er kann nicht alles gleich gut aber erfüllt meine Bedürfnisse komplett.

Wenn mein Fokus aber mehr auf DJ, Stöbern, Sauen liegen würde dann hätte ich eine andere Rasse gewählt.

Wmh
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Hatte einen Wurf 1/4 FT liegen. Normalerweise sind immer Hündinnen gefragt, diesmal wollten alle Rüden...
[emoji3]
b163e1067eb22be4e32a87e48d2b76d6.jpg


Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
686
Oben