Nachhilfe benötigt. Klassische alte Zielfernrohre und deren Bauart

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
das Nickel 50 mm ist fast 40 cm lang und viel zu schwer, klobig. Der Nachfolger war das 3-12x50 Favorit. Gleiches Gehäuse. S&B 3-12x42 für die Bergjagd mit Abs. 4 - gibt nicht's Besseres.
Zeiss hat auch mal ein Diavari 1.BE 42 mm kleines Mittelrohr mit bis 15 fach gefertigt.
Aber ganz selten zu bekommen. Ohne Schiene. Aber hässliches Glas. Wuchtiger, langer Okularstutzen.
Ich meine nicht das olle Nickel,sondern natürlich das aktuelle von Gerhardt - die sind wirklich um Welten besser als der alte Kram;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann begeben ich mich mal auf die Pirsch nach einem S&B 4-12x42.
Das war der Vorgänger des 3-12x42 und wird schon etliche Jahre nicht mehr gefertigt.

Die 42er ZFe mit Schiene am Mittelrohr gab's (zumindest manche Modelle) mit zusätzlicher Schiene unterm Objektiv (wegen SEM) - also insgesamt 3 Varianten:
ohne Schiene, Schiene nur am Mittelrohr, Schiene an Mittelrohr UND Objektiv.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Rüdemann
Wer war denn nun der Horst - Vater, Bruder oder doch der Cousin?


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Echt.
Lt. Katalog gibts nur noch das Klassik 4-16x50 und das 6x42 mit unbeleuchtetem Abs.
Dann haben die ja ihre 2018er Homepage gar nicht mehr angepasst???
Angenommen die unbeleuchteten Absehensvarianten gäbe es noch - weißt du,ob gegen Festauftrag grds auch Spezialabsehen möglich sind bei S&B? Mir schwebt ein Absehen vor auf Grundlage des Absehen 4 /4A, ähnlich dem Swaro 4A-300 oder dem Meopta 4A. S&B hatte früher selbst sowas ähnliches bei seinem 1,5-6 fachen Sniper-Zfr...

Hab jetzt gerade nochmal geschaut auf der Hp - das 3-12x50 PM II würde dem gesuchten Zfr wahrscheinlich sehr nahe kommen. Wenn es bloß nur 30mm Mittelrohr hätte...
Das 4-16er Varmint ist mir eigentlich auch schon viel zu lang.... eigentlich grauenhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Echt.
Lt. Katalog gibts nur noch das Klassik 4-16x50 und das 6x42 mit unbeleuchtetem Abs.

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Vor einem halben Jahr habe ich noch ein 3-12x42 Klassik Abs. 4 unbeleuchtet neu gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dann haben die ja ihre 2018er Homepage gar nicht mehr angepasst???
Angenommen die unbeleuchteten Absehensvarianten gäbe es noch - weißt du,ob gegen Festauftrag grds auch Spezialabsehen möglich sind bei S&B? Mir schwebt ein Absehen vor auf Grundlage des Absehen 4 /4A, ähnlich dem Swaro 4A-300 oder dem Meopta 4A. S&B hatte früher selbst sowas ähnliches bei seinem 1,5-6 fachen Sniper-Zfr...

Hab jetzt gerade nochmal geschaut auf der Hp - das 3-12x50 PM II würde dem gesuchten Zfr wahrscheinlich sehr nahe kommen. Wenn es bloß nur 30mm Mittelrohr hätte...
Das 4-16er Varmint ist mir eigentlich auch schon viel zu lang.... eigentlich grauenhaft


Einfach anrufen. Die Gläser werden nach Bestellung gebaut.

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Vor einem halben Jahr habe ich noch ein 3-12x42 Klassik Abs. 4 unbeleuchtet neu gekauft.

Dann lag das irgendwo auf Lager. Die Preisliste ist von Februar 2017. Eine neuere gibts noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Gab es auch mal ein 3-9x? das zu gebrauchen ist? Ohne Schiene mit Absehen 1.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Danke @Rider
Hatte ich auch schon gefunden. Aber ist das auch etwas vernünftiges? Lichtstärke, klares Bild, Schussfesst, etc. Weißt du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Danke @Rider
Hatte ich auch schon gefunden. Aber ist das auch etwas vernünftiges? Lichtstärke, klares Bild, Schussfesst, etc. Weißt du das?

Keine Ahnung. Noch vor 15 Jahren galt Kahles als „never again“. Heute werden sie gehypet.

Meine 15 Jahren alten Zeiss sind das älteste was ich mir derzeit antue.

Man muss aber nichts altes kaufen. Guck Dir msl das Kaps 2-8x42 Classic an. Gibt es neu mit Invariant Absehen. Das dürfte Dir entgegen kommen.
Ich habe vor kurzem eines bestellt, warte aber noch drauf.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Kahles Helia Super S 39

Eben, diese Glas ist mit Abstand das stabilste variable Zielfernrohr welches je produziert wurde. Sehr sehr Form schön. Kompakt kurz unverwuestlich. Wurde zu 90% als Stahlglas geliefert und ganz selten auch in LM ohne Schiene.

S 1 ist Stahl mit Höhenverstellung. Das Folgemodell S2 hatte immer Höhen u. Seitenverstellung. S 1 Stuecke werden bis 150 Euro gehandelt. Das S 2 liegt deutlich ueber 200 und mit Abs 4 immer ueber 250. Euro. Tolles Glas. Neben dem kleinen Diavari mein Favorit
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
574
Oben