Nachrüsten Hausken 224 auf 224 extrm

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bitte Vorsicht bei den Selbstbauversuchen. Bei zu weichen oder dünnen Dämmstoffen im Dämpfer kann es sein, dass der Unterdruck nach dem Geschossdurchgang den Dämmstoff in den inneren Dämmpferbereich zieht.
Das sieht man nicht unbedingt sofort und der nächste Schuß kann zur Zerstörung des Dämpfers führen oder das Geschoss stößt an der Wandung an und geht unkontrolliert schräg ab.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Danke für die Warnung.
Dünn war aber eher auf die Breite des Bandes bezogen, da ich dieses nicht der Längsrichtung entlang schneiden will. Genau um zu vermeiden, das sich Fasern in die Flugbahn verirren könnten
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Edelstahl-Schwamm mit Edelstahldraht gesichert geht auch ganz gut. Kommt nicht ganz an das Hausken Gewebe heran, kostet dafür aber auch nur 2,-- Euro ;-)

Ansonsten etwas teuerer geht es mit Edelstahl-Fliegennetzen.

Die genannte Auspuff-Edelstahldämmwolle halte ich für zu instabil und ungeeignet.

Dental-Edelstahldraht gibts bei ebay aus China für etwas mehr als nen Euro mit Versand.



frogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Moin!

Edelstahl-Schwamm mit Edelstahldraht gesichert geht auch ganz gut. Kommt nicht ganz an das Hausken Gewebe heran, kostet dafür aber auch nur 2,-- Euro ;-)

Ansonsten etwas teuerer geht es mit Edelstahl-Fliegennetzen.

Die genannte Auspuff-Edelstahldämmwolle halte ich für zu instabil und ungeeignet.

Dental-Edelstahldraht gibts bei ebay aus China für etwas mehr als nen Euro mit Versand.



frogger
Sorry für den Doppelpost, bekomm es gerade nicht anders hin.
Hast du mit den genannten Produkten persönliche Erfahrung?
Ich habe sie nicht, gehe aber davon aus, dass Edelstahl Fliegengitter zu grobmaschig ist. Wenn du andere Erfahrung gemacht hast, gerne beschreiben. 😁
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Irgendwo auf Youtube gibt es auch noch ein Video dazu, wo man sieht wie Hausken das Edelstahlnetz befestigt. Ich finde es gerade auf die schnelle nur nicht.

E: Gefunden:


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Kann mir nicht vorstellen, dass das Kapton lange hält.
Fliegengitter ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Edelstahlwolle.
Hab bei einem A-tec Optima den Plan so etwas hier zu verwenden, gepresstes Edelstahl Geflecht.
Screenshot_20180717-194216_crop_372x383.jpg
Hab leider nur noch nicht die passende Form, bzw den Hersteller, der genau diese Maße anbietet gefunden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Sorry, aber glaubst du ehrlich daß das viel bringt?
Was für ein Kaliber hast du denn, 8x68? 338 LM ?

Das Netz macht lt Neitzel Test in der Pirsch von 2016 ganze 1,2 db Unterschied zwischen 224 und 224 xtrm bei einer 308. Das hörst du nicht mal, selbst wenn es 3 db ausmachen würde.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Hab bei einem A-tec Optima den Plan so etwas hier zu verwenden, gepresstes Edelstahl Geflecht.
Wenn auf das Geflecht vor dem Schuß noch ein Gel aufgebracht wird, ist der Knall noch etwas leiser. Hilft vor allem den ersten Plop noch etwas mehr zu dämpfen.

Hatte für diesen Zweck letztens das spezial Gesichtsseifengel meiner Frau hergenommen. Habe ich aber die rote Karte für bekommen. Funktionierte aber gut und nach dem Schuß roch es auch zusätzlich noch ganz angenehm.

Es muss ein wasserbasiertes Mittel sein, bei Verwendung von z.B. mineralölhaltigen Mitteln (Crems etc.) kann es passieren, dass die sich unter Druck entzünden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das macht bei dir Plop? Nicht etwas Puff oder Piff? :giggle:

(Das mit dem Plop statt Pop wie Popcorn ist wohl so ein Privatwitz von Roedale auf Deutsche, die nicht gut Englisch können)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Netz macht lt Neitzel Test in der Pirsch von 2016 ganze 1,2 db Unterschied zwischen 224 und 224 xtrm bei einer 308. Das hörst du nicht mal, selbst wenn es 3 db ausmachen würde.
War beim 2018er Neitzel Test in Unsere Jagd ähnlich. Beim 184er zum 184 XTRM hingegen sind es beim Erstschuss 11db und beim Folgeschuss noch 4db. Mich würde es ja nur mal technisch interessieren wodurch der deutliche Unterschied ensteht.

Ist der 224er bedingt durch sein Volumen einfach schon so nahe am Optimum was bei der Größe erreicht werden kann und das Stahlgewebe kann da kaum noch was zusätzlich "abkühlen"? Und der 184er ist hingegen so knapp bemessen, sodas das Stahlgewebe durch die größere Oberfläche mehr Leistung zeigen kann? Andere technische Unterschiede?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Wenn ich mir die Hausken Videos ansehe (insbes. das mit dem Klebeband) erscheint es, als ob das Volumen sich verkleinern würde. Dabei ist doch die Annahme, daß mehr Volumen zu besserer Dämpfung führt?
Welchen Denkfehler mache ich?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
327
Oben