Nachsuche - Reicht mein Equipment

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@WhoCares,

das wichtigste ist Erfahrung, die kannst Du aber nur sammeln, wenn Du tätig bist.
Also gilt hier learning by doing.
An Deiner Stelle würde ich die Langwaffen jede für sich in solchen Situationen ausprobieren.
So kannst Du Dir ein Bild machen, mit welcher Du am besten klar kommst.

Noch ne Frage am Rande: Wer hat Dir denn zu dem "zweifelhaftem Vergügen" verholfen ?
Sauen im Mais nachzusuche ist ne feine Sache, weil immer ein toller Überraschungsmoment
dabei sein kann, viel besser als in einem langweiligen Hochwald.

Hier im Forum gibt es erfahrene Nachsuchenfüher (einer hat schon geschrieben), die werden Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten können.

Diesen interessanten Faden verfolge ich mit großem Interesse, denn bald ist es wieder soweit.
Die beliebten Maisjagden stehen, auch bei uns, wieder an.

Remy
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Bin mir nicht sicher ob man die Frage ernst nehmen kann ! Ich geh ansitzen und nehm noch ne extra Waffe mit zum Nachsuchen ?
Ich nehm natürlich die Waffe mit der ich geschossen hab , und lass die 9mm da wo sie hingehört, Zuhause!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Danke für die hilfreichen Antworten und auch das zu erwartende Popkornkino.
Vielleicht kam das beim initialen Beitrag nicht deutlich raus, ich bin als zweiter Mann dabei und habe die Waffe nur zur Selbstverteidigung im absoluten Notfall.
Sonst schießt ohnehin immer nur der Hundeführer. Und selbiger meinte zu mir "nimm mit, womit du dich wohlfühlst". Und mit einem Messer im dichten Mais habe ich das unangenehme Gefühl, dem Schwein im Fall der Fälle deutlich unterlegen zu sein.
Zur Selbstverteidigung ist mWn jedes Kaliber erlaubt, sonst hätte ich die .223 gar nicht erwähnt. Das entspringt nur der Überlegung, dass E0 deutlich über der einer .357 liegt und man sich damit nicht das Handgelenk bricht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Lass das die Profis machen, und schaue bitte nochmal ins Lehrbuch.

Schon mal drüber nach gedacht wie weit du im Mais schauen kannst bzw Platz zum Zielen oder Ausweichen hast. Schon mal ein Video von einer annehmenden Sau gesehen?
Zwei Dumme, ein Gedanke. :LOL:(y)

Ich hatte das Video schon herausgesucht, ehe ich Dein Posting gelesen habe. :giggle:
OK, der Mais fehlt. Insofern hatte es der Protagonist da ja kinderleicht.
Aber der Threadstarter kann sich dennoch mal seine Gedanken zu seiner "Selbstverteidigung" machen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Nicht hochwildtaugliche Langwaffen wie deine .223 oder so Fürze wie UHR in .44 Magnum sind grundsätzlich nicht für den Schuss auf Hochwild zuglassen, auch nicht für den Fangschuss.

Ausnahme wäre eine Tötung nach dem Tierschutzgesetz zur Vermeidung unnötiger Leiden der Kreatur, wenn kein anderes geeignetes Mittel zur Verfügung steht.

Wenn du aber unmittelbar vorher die Nachsuche mit deiner hochwildtauglichen Langwaffe verursacht hast, ist diese ja vor Ort und du bist gesetzeskonform ausgerüstet.

Du brauchst also nicht nach Hause rennen und eine unzulässige Waffe holen.

Mein Rat, lass auch die Pistole zu Hause, und ins Maisfeld folgst du der Sau nur, wenn du Lungenschweiss wie aus dem Hydranten hast.

Wenn nicht, ist das der Moment, in dem sich deine guten Beziehungen zu einem qualifizierten Nachsuchegespann bewähren.

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr seid gemein!
Endlich mal ein innovativer JJ. Nachsuche selbst mit tiefer Nase um einen Hund zu schonen. Ausgestattet mit schärfsten Sinnen und einer 9 mm sollte das doch alles kein Problem sein, aber Nein Ihr fallt gleich wieder über den Pflxgefxll her und mäkelt an seiner Bewaffnung rum, statt mal zu fragen ob Er eine Schweißhalsung oder ein Geschirr trägt...:cool:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Zwei Dumme, ein Gedanke. :LOL:(y)

Ich hatte das Video schon herausgesucht, ehe ich Dein Posting gelesen habe. :giggle:
OK, der Mais fehlt. Insofern hatte es der Protagonist da ja kinderleicht.
Aber der Threadstarter kann sich dennoch mal seine Gedanken zu seiner "Selbstverteidigung" machen.
Die Sau ist ja langsamer als so mancher 95jährige Jäger....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Theoretich reicht ene 9mmPara ins "Rechenzentrum". Ob du dass unter dem Stress schaffst, musst du beurteilen.

Generell: KW braucht VIEL Übung, nicht nur alle 3 Monate 50 Schuss und was ich bei mir so sehe sind viele Schützen/Jäger mit 44Mag wirkich überfordert, gehen daher damit wenig zum trainieren und lernen nie wirklich die Taschenhaubitze zu beherrschen > Teufelskreis beginnt von vorne.

Klar, wenn ich zur NS dabei bin, ist erst mal der NSF der Jagdleiter, KW hab ich dann immer dabei, aber nur auf Anweisung in der Hand oder es wird richtig "Hot". Ist allerdings wirklich die letzte Option zusätzlich zu einer kompakten LW, bei mir eine Marlin 1895GBL.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
@WhoCares
Das waffenlose Begleiten eines Nachsuchengespanns ist eine Schutzmaßnahme zur Verbesserung der Sicherheit, auch Deiner eigenen!
Es soll Leute geben die Zurückschießen, wenn Sie oder ihr Hund unter Feuer genommen werden...
;-P

Gruß und WH
ANS
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Zwei Dumme, ein Gedanke. :LOL:(y)

Ich hatte das Video schon herausgesucht, ehe ich Dein Posting gelesen habe. :giggle:
OK, der Mais fehlt. Insofern hatte es der Protagonist da ja kinderleicht.
Aber der Threadstarter kann sich dennoch mal seine Gedanken zu seiner "Selbstverteidigung" machen.

ich denke immer ein Flachmann ist nach einer solchen Situation ein zwingend notwendiges Utensil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
689
Oben