Nachsuche - Reicht mein Equipment

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aus welcher Komödie ist denn diese Szene oder handelt es sich dabei um eine Sau aus einem Ausbildungsgatter ? Wenn diese Szene wirklich bei einer regulären Nachsuche entstanden ist, sollte der Träumer in Uniform gleich zweimal im Jahr Geburtstag feiern. Der trainiert wahrscheinlich schonst als Geisterfahrer mit dem Fahrrad auf der LKW Spur.

Noch nicht selber erlebt dass ne Sau in der Hatz die Richtung um 180° ändert, den Hund angeht diesen weil er ausweicht überläuft und ZUFÄLLIG auf den NSF stößt und ihn in letzter Instanz dann angeht?

Der NSF reagiert brilliant und souverän. Bringt die Sau zu Boden und sichert sie gegen aufstehen.
Kannst das besser?

Schonmal selbst in so eienr Situation gewesen oder hier nur große Töne sprudeln?
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Noch nicht selber erlebt dass ne Sau in der Hatz die Richtung um 180° ändert, den Hund angeht diesen weil er ausweicht überläuft und ZUFÄLLIG auf den NSF stößt und ihn in letzter Instanz dann angeht?

Der NSF reagiert brilliant und souverän. Bringt die Sau zu Boden und sichert sie gegen aufstehen.
Kannst das besser?

Schonmal selbst in so eienr Situation gewesen oder hier nur große Töne sprudeln?

Mit Verlaub... Ich weiss nicht wieviel Ahnung Du hast... wieviel Praxis... aber eines weiss ich sicher... Du weisst ebenfalls nicht, wieviel Erfahrung Colchicus hat.... also : Ball etwas flacher spielen...
Wenn Mich ne Sau annimmt, und in dem Video sieht man das schon aus etwas Entfernung, dann wähle ich das Mittel wo zum Ziel führt... Messer oder Waffe... und warte nicht erst bis es soweit ist, das die Sau mich schlägt... und drauf knien oder so.... is etwas uncool... und kann sau dumm ausgehen... das sind in meinen Augen Spielereien...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Mit Verlaub... Ich weiss nicht wieviel Ahnung Du hast... wieviel Praxis... aber eines weiss ich sicher... Du weisst ebenfalls nicht, wieviel Erfahrung Colchicus hat.... also : Ball etwas flacher spielen...
Wenn Mich ne Sau annimmt, und in dem Video sieht man das schon aus etwas Entfernung, dann wähle ich das Mittel wo zum Ziel führt... Messer oder Waffe... und warte nicht erst bis es soweit ist, das die Sau mich schlägt... und drauf knien oder so.... is etwas uncool... und kann sau dumm ausgehen... das sind in meinen Augen Spielereien...

Naja, freihändig an der stehenden Sau rumzumessern ist auch nicht zielführend. Bei mir bleibt das Messer in der Scheide bis das Tier fixiert ist durch mich und/oder zwei- und vierläufige Helfer. DANN Messer raus, abfangen und Messer wieder weg damit kein Hund rein springt.

Fand das Video jetzt auch nicht so peinlich, Hund und Führer schlagen sich doch nicht schlecht und die meisten Internethelden* hätten vermutlich hinterher nicht nur ein Loch sondern auch das Abendessen vom Vortag in der Hose.

* Ich will hier niemanden direkt ansprechen, da Sikajäger schon Recht hat - von den wenigsten hier wissen wir, wie ihre reale Erfahrung aussieht. Bitte versteht das als allgemeine Kritik an Internet-Ferndiagnosen durch Unbeteiligte mit begrenzem Erfahrungsschatz aber ausreichend Profilierungsbedürfnis.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Mit Verlaub... Ich weiss nicht wieviel Ahnung Du hast... wieviel Praxis... aber eines weiss ich sicher... Du weisst ebenfalls nicht, wieviel Erfahrung Colchicus hat.... also : Ball etwas flacher spielen...
Wenn Mich ne Sau annimmt, und in dem Video sieht man das schon aus etwas Entfernung, dann wähle ich das Mittel wo zum Ziel führt... Messer oder Waffe... und warte nicht erst bis es soweit ist, das die Sau mich schlägt... und drauf knien oder so.... is etwas uncool... und kann sau dumm ausgehen... das sind in meinen Augen Spielereien...

Nun ja, schießen geht ja wohl nicht in der zu sehenden Sequenz, da der Hund vor/um die Sau springt. Nimmst Du die Schußwaffe zur Hand, ist zumindest eine Hand blockiert oder die Krachlatte landet irgendwo im Gelände.

wipi
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit Verlaub... Ich weiss nicht wieviel Ahnung Du hast... wieviel Praxis... aber eines weiss ich sicher... Du weisst ebenfalls nicht, wieviel Erfahrung Colchicus hat.... also : Ball etwas flacher spielen...
Wenn Mich ne Sau annimmt, und in dem Video sieht man das schon aus etwas Entfernung, dann wähle ich das Mittel wo zum Ziel führt... Messer oder Waffe... und warte nicht erst bis es soweit ist, das die Sau mich schlägt... und drauf knien oder so.... is etwas uncool... und kann sau dumm ausgehen... das sind in meinen Augen Spielereien...

Ich hatte solche oder ähnliche Situationen schon öfters.
Wenn Du es genau wissen willst hat mich eine Sau sogar einmal DREIMAL hintereinander von den Beinen geholt obwohl mein Schweißhund und der Hatzhund die Sau zu binden versuchten bzw sogar dran festhingen.

Hättest Du Erfahrung wüsstest Du warum er eben KEIN Messer in der Hand hat bzw die Waffe NOCH umgehängt war. Schonmal versucht mit Messer oder Waffe in der Hand eine solch mobile Sau zu bändigen oder auszuweichen oder willst mit der Langwaffe blind in die Bail schießen?

Der Mann hat mächtig Erfahrung und macht das beste aus der Situation. !TOP!
Waffe wird erst gezogen wenn die Bail STEHT und Messer erst wenn man das Stück gesichert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@WhoCares

Ne KW ist ne gute Sache wenn du damit jede Woche schiesst. Sprich: Schützenverein, IPSC usw.
Ohne Übung hast du bei ner Nachsuche mit jeder Art von Waffe ein Problem, bei ner KW ist halt schneller ne Drehung oder sonst was falsch gemacht. Ich hab idR. ne KW dabei.
Die Bedienung musst du mit verbundenen Augen beherrschen, ansonsten-> Lass es.

Ich versuch das hier mal realistisch aufzuschlüsseln:

- Klassischer Repetierer
Gut & günstig, simple Bedienung, aber wenn der erste Schuss nicht sitzt, dann gehen 90% der Schützen brim Repetiervorgang aus dem Ziel/weg vom Schaft-> Zeitverlust massiv.

- Halbautomat:
Auf der Jagd ungern gesehen. Aber Du kannst im Ziel bleiben wenn der erste Schuss ins Nirvana geht.

Geradezug/Unterhevelrepetierer:
Kannst im Ziel bleiben & hast mittllerweile ne grosse Auswahl, für jedes Budget was dabei.

Ich mags klassisch:
UHR in 45/70 Gov.
325 Grain-Geschosse (22Gramm Blei)
22 Zoll-Lauf heisst führig & doch genug Energie für ne Sau.
UHR Prinzip bedeutet ich kann beim Repetiervorgang im Ziel bleiben.


Vergiss eines nicht:
Nachsuche heisst Stress, teils schlechte Sicht, teils unwegsames Gelände usw. usw. plus Schusszwang wenn die Sau im dümmsten Moment entscheidet den Spiess umzudrehen.
Da brauchst du ne Waffe die du blind bedienen kannst & die dir liegt, auch wenn alle Kollegen die Nase rümpfen.


Problematisch sind nicht die 30 oder 100 Nachsuchen in deinem Jägerleben bei der du auf 20m den Schuss auf ne Sau mit eingeschränktem Bewegungsapparat geben kannst. Problematisch ist die eine Nachsuche bei der alles schief geht & du vor lauter Stress den Schuss ins Nirvana haust, die Sau im Sprint auf dich oder den Hund zukommt & dir der Arsch auf Grundeis geht.
Für diesen dümmsten aller Fälle musst du dich rüsten.
Und mit deiner Waffe entsprechend üben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@WhoCares

Ne KW ist ne gute Sache wenn du damit jede Woche schiesst. Sprich: Schützenverein, IPSC usw.
Ohne Übung hast du bei ner Nachsuche mit jeder Art von Waffe ein Problem, bei ner KW ist halt schneller ne Drehung oder sonst was falsch gemacht. Ich hab idR. ne KW dabei.
Die Bedienung musst du mit verbundenen Augen beherrschen, ansonsten-> Lass es.

Ich versuch das hier mal realistisch aufzuschlüsseln:

- Klassischer Repetierer
Gut & günstig, simple Bedienung, aber wenn der erste Schuss nicht sitzt, dann gehen 90% der Schützen brim Repetiervorgang aus dem Ziel/weg vom Schaft-> Zeitverlust massiv.

- Halbautomat:
Auf der Jagd ungern gesehen. Aber Du kannst im Ziel bleiben wenn der erste Schuss ins Nirvana geht.

Geradezug/Unterhevelrepetierer:
Kannst im Ziel bleiben & hast mittllerweile ne grosse Auswahl, für jedes Budget was dabei.

Ich mags klassisch:
UHR in 45/70 Gov.
325 Grain-Geschosse (22Gramm Blei)
22 Zoll-Lauf heisst führig & doch genug Energie für ne Sau.
UHR Prinzip bedeutet ich kann beim Repetiervorgang im Ziel bleiben.


Vergiss eines nicht:
Nachsuche heisst Stress, teils schlechte Sicht, teils unwegsames Gelände usw. usw. plus Schusszwang wenn die Sau im dümmsten Moment entscheidet den Spiess umzudrehen.
Da brauchst du ne Waffe die du blind bedienen kannst & die dir liegt, auch wenn alle Kollegen die Nase rümpfen.


Problematisch sind nicht die 30 oder 100 Nachsuchen in deinem Jägerleben bei der du auf 20m den Schuss auf ne Sau mit eingeschränktem Bewegungsapparat geben kannst. Problematisch ist die eine Nachsuche bei der alles schief geht & du vor lauter Stress den Schuss ins Nirvana haust, die Sau im Sprint auf dich oder den Hund zukommt & dir der Arsch auf Grundeis geht.
Für diesen dümmsten aller Fälle musst du dich rüsten.
Und mit deiner Waffe entsprechend üben

Und jetzt erklärst mir bitte warum eigentlich alle bestätigte NSF (die mehr als 50 Arbeiten im Jahr machen) die ich so kenne mit Zylinderverschluss Repetierer (manche auch mit R93) im Kaliber 308-9.3x62, Messer und ohne Kurzwaffe zur Nachsuche erscheinen. ;)

Alles Nixkönner - oder? :cool:

(PS: und ich kenn schon n Paar.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Schön, daß die Herkunft des videos geklärt wurde - der Mann ist ein absoluter Fachmann um Hundeführung und Schalenwildjagd !
Und allen dilettantischen und überheblichen Deutungsversuchen hier im Faden zum Trotz: Es ist nicht ungewöhnlich, daß auf der Jagd eben auch etwas völlig anders als geplant abläuft.
Man sieht doch, wie schnell das alles ging, er kam nicht dazu die Waffe vorher überhaupt vom Rücken zu holen (gut, einen Rucksackriemen wird er wohl heute eher haben ;)).
Und dass er es irgendwie geschafft hat, diese Sau trotzt unglücklicher Position zu Tode zu bringen, beweist, daß er gerade wieder einen Mitarbeiter sucht, vielleicht geht der dann zukünftig mit und hebt das Schwein aus...:)

Nachsuche ist eben nix für Gelegenheitsjäger...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@Brackenmann
Lies meinen Post noch mal ganz sorgfältig durch.
Und dann liest du ihn nochmals durch & drehst bei deinen grauen Zellen den Schalter auf „verstehen“.
Ich habe weder KW gepredigt, noch deren Vorzüge in den Himmel gelobt, im Gegenteil.
Wer eine führt muss mit deren Umgang sehr vertraut sein.


Soll ichs für dich noch rosa markieren?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
@Iron Mike: Was du nicht erwähnst in deiner Zusammenfassung ist die sehr, sehr viel kräftigere Wirkung der Langwaffe auf die Sau (und dass es noch die Option Pump-Büchse gäbe, für mich als Pump-Flintenschütze wäre das die Wahl).

@Brackenmann: Was denkst du, ist dabei ausschlaggebend? Geschosswirkung, Präzision auf mehr als 5-10m, Sicherheit... oder ein bisschen von allem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@Iron Mike: Was du nicht erwähnst in deiner Zusammenfassung ist die sehr, sehr viel kräftigere Wirkung der Langwaffe auf die Sau (und dass es noch die Option Pump-Büchse gäbe, für mich als Pump-Flintenschütze wäre das die Wahl).

Entschuldige: Ich dachte das wäre logisch.
Ich favorisiere da auch ne Büchse mit grossem schweren Geschoss, sprich fliegendem Amboss.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Noch nicht selber erlebt dass ne Sau in der Hatz die Richtung um 180° ändert, den Hund angeht diesen weil er ausweicht überläuft und ZUFÄLLIG auf den NSF stößt und ihn in letzter Instanz dann angeht?
Der NSF reagiert brilliant und souverän. Bringt die Sau zu Boden und sichert sie gegen aufstehen.
Kannst das besser?
Schonmal selbst in so eienr Situation gewesen oder hier nur große Töne sprudeln?

Dieser Rodeoritt ,mit Ausgang ungewiss war wohl weder beabsichtig noch einstudiert. Der NSF hatte da nichts unter Kontrolle. Er hat einfach reagiert und die Sache ist glimpflich ausgegangen. Das das Schwein mit so wenig Gegenwehr reagiert ist auch eher untypisch. Ich kenne diesen NSF und seine Fähigkeiten nicht. In diesem Video sehe ich nur einen Träumer, welcher unheimlich viel Glück gehabt hat. Mein Fazit daraus, auch erfahrene NSF können nicht jede Situation abschätzen oder machen Fehler und jeder unaufmerksame Moment bei einer Nachsuche ist einer zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die sicherste Nachsuche ist die die nicht benötigt wird, daran sollte man immer denken bevor man den Finger krümmt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
http://www.schwarzwildbracke-hexenkamp.de/index.php/videos

Das ist wohl Boris Schnittker mit Dolk vom Kempelhorn. Nach meiner bescheidenen Information handelte es sich um eine reale Nachsuche. Hund hetzte das Stück, welches dann irgendwann in der Fährte zurück flüchtete und auf den HF traf und ihn annahm.

Ich habe das Video auch erst mit einer gewissen Skepsis betrachtet...mit den oben erwähnten Hintergrundinfos war meine Stirn dann weniger in Falten.
Willkommen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
667
Oben