Nachsuchen-Hose: wo probieren?

Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Ich habe seite fast 10 Jahren eine AX-MEN Hundeführerhose in Verwendung, also noch die alte Generation vor der W&H-Bekleidungslinie. Hatte sie damals gekauft, weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben schien. An der ein oder anderen Stelle auf der Oberschenkelinnenseite laufe ich mir aber einen Wolf bei langen Nachsuchen, außerdem ist die Hose jetzt langsam am Ende. Eine neue soll daher her, der Preis ist mir mittlerweile relativ egal. Sie soll halt ihren Job hinsichtlich der Schutzwirkung bei Nachsuchen auf Schwarzwild vernünftig tun und dann möglichst gut passen. Ideal wäre es, wenn es irgendwo die Möglichkeit gäbe, die Hosen mal vergleichend anzuprobieren. Hat jemand einen Tip, ob es so etwas wie ein gut sortiertes Ladengeschäft mit Hundeführerbekleidung gibt? Würde dafür auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Danke für die Antwort. Die Option besteht natürlich. Da aber selten alle verschiedenen Hersteller dann auch halbwegs zeitgleich liefern, fällt der Vergleich halt schwer. Letztlich muss man dann wegen der Rückgabefristen die ersten Lieferungen komplett wieder zurückschicken, bis dann auch der letzte Hersteller geliefert hat, und dann aus der Erinnerung heraus vergleichen und die gewünschte Hose nochmal bestellen. Mir geht es eben gerade um den Vergleich der Passform der verschiedenen Hersteller miteinander.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Da würde mir nur die Messe in Dortmund einfallen.
Denke die Hersteller sind fast alle vor Ort und man kann probieren.

Habe keine Ahnung ob die nächstes Jahr wieder stattfindet.

Gruß Weichei
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Hatte das gleiche Problem, es gingen mehrere Päckchen wieder zurück bis was passendes dabei war (hoffen wir mal auch brauchbar ).
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bei der Auswahl geeigneter (Jagd)Bekleidung hat vermutlich jeder seine individuelle Strategie.
Besteht irgendwo ein besonderer Bedarf, dann suche ich mir die entsprechende Hose (zB meine Hotz Nachsuchenhose) auf der Basis der Angaben des Herstellers und meinem optischen Eindruck aus und probiere das entweder auf einer Messe direkt an (da ich "Shoppingausflüge" und ewiges Anprobieren nervig finde für mich nur Notlösung) oder lass mir das nach Hause schicken. Wenn die Größe passt und der Rest auch, bleibt das gute Stück bei mir. So habe ich mit gründlichen Recherchen (wozu auch das Lesen dieses Forums gehören könnnte) und etwas Erfahrung und Vorstellungskraft eine "passt und ist ist so wie ich mir das vorgestellt habe"-Trefferquote von 99%.

Und da grade das fabrikneu noch recht steife Material von Nachsuchehosen sich bei artgerechtem Gebrauch noch massiv verändert kann man alleine vom Anprobieren nur eine grobe Orientierung bekommen.

Wenn man sich in Sachen Nachsuchehose an die bekannten Marken hält, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und da so eine Hose gerne auch mal Lebensversicherung sein kann, achte ich persönlich hier, wie auch bei meiner restlichen Jagdausrüstung, weniger auf den letzten Euro. "Wir haben zuwenig Geld, um uns billige Sachen leisten zu können", sagte meine Oma immer und ich bin mir dieser Strategie in 50 Jahren immer gut gefahren.

Ansonsten besteht auf der Pferd & Jagd (9.-12.12.21) in Hannover die Möglichkeit, Dinge vor Ort auszuprobieren. Der entsprechenden Webpage zufolge, scheint sie stattzufinden.

 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Ich war vor kurzem bei Living Active. Es standen zwei Pfanner Modelle und eine von HART zur Verfügung. Ebenso die passenden Jacken etc.
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Danke für die Antworten. Die Idee mit den Messen ist so naheliegend, dass ich gar nicht drauf gekommen bin. Ich setze dann mal auf die Jagd & Hund und sehe dann weiter. Bis dahin muss die alte Hose es noch tun. Danke für Euren Input!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich habe auch eine Hotz Hose, auf Empfehlung hier aus dem Forum, die haben mir zwei Modelle geschickt und die passende hab ich behalten, die sind echt super!(sowohl die Hosen als auch die Firma Hotz!)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
524
Oben