Nachsuchenwaffe in Links

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Die Tikka hat nur eine Abzugssicherung. Ich wollte den 98er weil -

Ich kann kein Magazin verlieren
Der Preis war ok
Das System ist absolut zuverlässig
Die 3 Stellungssicherung mit Sperrklinke ist für mich die beste Sicherung

Auch wenn ich die Waffe generell unterladen führe, ist es mir wichtig eine möglichst gute Sicherung haben. Hin und wieder sind in der Dickung oder im steilen Gelände noch ein paar Schritte mit der geladenen Waffe nötig um sich in Position zu bringen (Hund und Wild sind meistens nicht ganz ruhig)

Das Linkssystem ist mir auch wichtig gewesen. Wenn Schwarzwild annimmt, ist es schon von Vorteil im Anschlag zügig repetieren zu können. Das war bisher zum Glück noch nicht nötig.

Meist verwende ich aber die kalte Waffe
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Darum bin ich nicht bereit, mehrere tausend Euro für eine passende Linkswaffe auszugeben.
Das wollte ich auch nicht, da ich nicht wirklich schwere Nachsuchen machen kann und will.

Deshalb habe ich eine Ansitzwaffe die man ohne Glas aber sehr gut dafür nehmen kann.
Fast eine Eierlegendewollmilchsau :ROFLMAO:

Gruß Weichei
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Bislang ist die Marschrichtung die:
1) der in der weiteren Familie vorhandene Steyr-Mannlicher-Linksstutzen in .30-06, wenn der Besitzer ihn rausrücken mag.
2) UHR - voraussichtlich Browning BLR Light Tracker, da ich die BLR bereits auf der DJ seit Jahrzehnten führe und sie blind kenne.
3) Ein bezahlbarer Linksrepetierer aus dem Markt (weder Zoli noch Sabatti/Mercury).
4) Pumpbüchse oder -flinte.

PS: Stegmann bekommt weiterhin keine Linkssysteme, wie er mich heute wissen ließ.
Über dem Budget, aber Linkssystem und verfügbar.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man nach dem Lesen des Threads schon am Budget zweifeln lernen kann. Die Sache ist ja dann doch nicht so einfach... :rolleyes:
Abseits des Budgets halte ich einen R8 für die sinnvollste und am leichtesten zu realisierende Möglichkeit. Muss man halt das Sparschwein noch eine Weile füttern (und den Gebrauchtmarkt verfolgen).
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Von der Sako 75 oder 85 gab es mal eine richtige Nachsuchenausführung, mit Stainless und Kunstoffschaft.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich meine zu erinnern, daß die Frankonia Favorit, der Haus-98er (lange von Velser gefertigt) auch in Linksausführung zu bekommen war...Eine extra NaSu Ausführung gabs/gibts zumindest immer schon...
Man müßte mal in alten Katalogen schnüffeln...
Daß davon nat. nur wenig von auf den Gebrauchtmarkt ging, ist klar.

Heym hat übr. seine SR 20 auch in links gebaut, viell da auch mal das VDB durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man nach dem Lesen des Threads schon am Budget zweifeln lernen kann. Die Sache ist ja dann doch nicht so einfach... :rolleyes:
Ums nochmal zu erklären - damit es sich erschließt: ich habe einen Waffenschrank, der für jede Jagdart eine geeignete Waffe schützt: 2x KLB, 3xDB, 1xBBF, 1 UHR, 1 Afrikarepetierer, 2DF, 2BDF. Jede dieser Waffen ist schlicht zu schade, um sie zu einer Nachsuchenwaffe umzubauen.
Warum soll ich mir dann noch eine weitere Waffe für 2k-5k zulegen, die nur für die einigen,wenigen Nachsuchen genützt wird? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ums nochmal zu erklären - damit es sich erschließt: ich habe einen Waffenschrank, der für jede Jagdart eine geeignete Waffe schützt: 2x KLB, 3xDB, 1xBBF, 1 UHR, 1 Afrikarepetierer, 2DF, 2BDF. Jede dieser Waffen ist schlicht zu schade, um sie zu einer Nachsuchenwaffe umzubauen.
Warum soll ich mir dann noch eine weitere Waffe für 2k-5k zulegen, die nur für die einigen,wenigen Nachsuchen genützt wird? :rolleyes:
Ich verstehe das nur zu gut, ohne über diese netten Bestände zu verfügen (3x DB ! :LOL:).

Fakt ist doch auch, ein Gewehr durch dick und dünn zu schleifen, ist die härteste Beanspruchung schlechthin, deshalb führen eben die meisten NaSu-Leute rel. derbe, robuste Prügel, bei denen man sich um kleinere Schäden keine Gedanken machen muß.
Ideal eben umgearbeitete 98er...
Dein Problem ist eben eine linkes...;)

Umlernen auf Rechts wäre keine Option ?

Im Ernst, an dem Steyr-Stutzen in links würde ich dranbleiben, wie ein guter Hund auf der Krankfährte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Musst Du ja nicht. Aber was sich über den Thread herauskristallisiert ist halt Realität.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Such‘ Dir

eine gebrauchte R 93, kauf Dir ein Linkssystem und einen WL im gewünschten Kaliber gebraucht dazu, verkauf das Rechtssystem und den Lauf und Du wirst glücklich damit.

Dauert etwas, aber beim vdb, egung usw. wirst Du fündig werden. Dein BüMa baut Dir, falls gewünscht, den Riemenbügel an die Mündung und Schalldämpfer mit Riemenbügel gibt‘s auch am Markt.

Vielleicht nicht die Billigheimer-Lösung, aber doch erschwinglich.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ums nochmal zu erklären - damit es sich erschließt: ich habe einen Waffenschrank, der für jede Jagdart eine geeignete Waffe schützt: 2x KLB, 3xDB, 1xBBF, 1 UHR, 1 Afrikarepetierer, 2DF, 2BDF. Jede dieser Waffen ist schlicht zu schade, um sie zu einer Nachsuchenwaffe umzubauen.
Warum soll ich mir dann noch eine weitere Waffe für 2k-5k zulegen, die nur für die einigen,wenigen Nachsuchen genützt wird? :rolleyes:
Zuschlagen, wohlfühlen... hier:

 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
wird zu teuer... ;) und man müsste noch n Kurvenvisier im Keller draufdengeln...
Find ich nicht. Mit Glas und Montage bist ungefähr bei 2500... völlig in Ordnung für die Waffe... Kurvenvisier brauchst ja nu für die Nachsuche weniger. Da schieß ich meinen 98er auch nur selten über 1500m... ;) :p
Rotpunkt und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
896
Oben