Nachsuchepraxis! Wenn der NSF meint...

R

Rübezahl

Guest
Hallo Forum,

in einem anderen Faden bin ich auf eine Aussage eines Foristen (NSF) gestoßen, die ich zwar aufgrund seiner Erläuterung nachvollziehen kann, die aber durchaus rechtlich problematisch sein kann.

Der NSF sagt, wenn er eine NS macht, hat der Schütze seine Waffe im Auto zu lassen, weil er nicht möchte das hinter ihm jemand mit Waffe rumkrebst und möglicherweise eine Gefahr darstellt. Nachvollziehbar und umsetzbar wenn eine dritte Person mit Berechtigung die Waffe beaufsichtigen kann. Niemand weiß wie lange eine NS dauert, ich würde nie meine Waffe unbeaufsichtigt im verschlossenen Auto lassen, auch wenn der NSF noch so nachvollziehbare persönliche Gründe hat. Ich bin bereit sie zu entladen und leer mitzuführen, aber unbeaufsichtigt im Auto lassen keinesfalls. Wie handhaben das die NSF für gewöhnlich? Unser bevorzugter NSF kennt uns und unsere Waffen sind gesichert dabei.

Link zur Aussage:
Beitrag im Thema 'Jagd Youtuber erhält Strafbefehl wegen Video' https://forum.wildundhund.de/thread...t-strafbefehl-wegen-video.128050/post-4312560

Rübezahl
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei mir auch so, ich würde niemals die eigene Waffe unaufgefordert mitführen auf einer Nachsuche mit dem Hund eines anderen. Hab überhaup kein Problem die Waffe versteckt im verschlossenen Futteral im verschlossenen Auto zu lassen. Schlimm genug wenn ein Hund angeschossen wird, nicht durch meine Kugel!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Da ich selber keinen Hund habe und wir im Jahr 2-3 mal einen Hund benötigen kommt der Nachsucheprofi zum Einsatz. Der geht als einziger mit Waffe hinter dem Hund. Ich bleibe gerade noch in Sichtweite hinter oder neben ihm. Der soll in Ruhe seinen Job machen. Waffe hab ich dabei, weil ich die nicht am ATV lassen kann. Hat den Hundeführer noch nie gestört.

Robert
 
R

Rübezahl

Guest
Bei mir auch so, ich würde niemals die eigene Waffe unaufgefordert mitführen auf einer Nachsuche mit dem Hund eines anderen. Hab überhaup kein Problem die Waffe versteckt im verschlossenen Futteral im verschlossenen Auto zu lassen. Schlimm genug wenn ein Hund angeschossen wird, nicht durch meine Kugel!
Ich bin kein Jurist, aber da du nicht weißt wie lange du abwesend bist halte ich das nicht für rechtlich als sichere Aufbewahrung geeignet. Im Falle eines Diebstahls, denke ich, wird man dir die Zuverlässigkeit entziehen. Warum nicht ungeladen mitführen? Der NSF sagt Nutzungsverbot und gut!

Rübezahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Stört nur und Hilft nicht. Es ist kein realistisches Szenario unter meinen Verhältnissen, dass mein Auto im Revier aufgebrochen wird. Viel Wahrscheinlicher ist, dass ich die Waffe bei der Nachsuche beschädigt oder beim Schuss riesen Blödsinn baue. Aber ich hab auch nicht viele Nachsuchen und komme nur alle 10 Jahre mal in eine Situation wo ich bei der Nachsuche hätte Schießen müssen.
 
R

Rübezahl

Guest
Stört nur und Hilft nicht. Es ist kein realistisches Szenario unter meinen Verhältnissen, dass mein Auto im Revier aufgebrochen wird. Viel Wahrscheinlicher ist, dass ich die Waffe bei der Nachsuche beschädigt oder beim Schuss riesen Blödsinn baue. Aber ich hab auch nicht viele Nachsuchen und komme nur alle 10 Jahre mal in eine Situation wo ich bei der Nachsuche hätte Schießen müssen.
Es geht mir nicht darum zu schießen oder die Waffe zu gebrauchen, mir geht es nur darum, das ich sie aus rechtlichem Grund nicht im Auto lassen kann, da eine Nachsuche weder von der Entfernung noch Dauer vorhergesagt werden kann. Ob ein Szenario des Diebstahls wahrscheinlich ist oder nicht ist mir egal, nie nie nie lass ich meine Waffe unbeaufsichtigt, wenn sie nicht im Safe steht.

Rübezahl
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Es geht mir nicht darum zu schießen oder die Waffe zu gebrauchen, mir geht es nur darum, das ich sie aus rechtlichem Grund nicht im Auto lassen kann, da eine Nachsuche weder von der Entfernung noch Dauer vorhergesagt werden kann. Ob ein Szenario des Diebstahls wahrscheinlich ist oder nicht ist mir egal, nie nie nie lass ich meine Waffe unbeaufsichtigt, wenn sie nicht im Safe steht.

Rübezahl

Und wo genau ist denn das Problem?

In den Meisten Fällen wird der Schütze nach Strecke X eh zurück zum Auto geschickt um das nachzuziehen. Wenns ans Eingemachte geht braucht man i.d.R. keine Hilfe von irgendeinem Begleiter, das bekommt der NSF ganz gut alleine hin.
Ausgenommen er bringt sich seinen Begleiter selbst mit, der gehört dann aber zum Gespann und weiß was er wann wie wo zu tun und zu lassen hat.

Macht euch mehr en Kopp wie ihr ihn unterstützen könnt und nicht mit solchen Problemem belastet die in der Situation nebensächlich sind.
Priorität hat das Leiden der Kreatur oder das Retten von wertvollem Wildbret damit die Kreatur nicht umsonst gestorben ist
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Da ich selber keinen Hund habe und wir im Jahr 2-3 mal einen Hund benötigen kommt der Nachsucheprofi zum Einsatz. Der geht als einziger mit Waffe hinter dem Hund. Ich bleibe gerade noch in Sichtweite hinter oder neben ihm. Der soll in Ruhe seinen Job machen. Waffe hab ich dabei, weil ich die nicht am ATV lassen kann. Hat den Hundeführer noch nie gestört.

Robert
Du hast auch keine Sauen im Revier.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Es geht mir nicht darum zu schießen oder die Waffe zu gebrauchen, mir geht es nur darum, das ich sie aus rechtlichem Grund nicht im Auto lassen kann, da eine Nachsuche weder von der Entfernung noch Dauer vorhergesagt werden kann. Ob ein Szenario des Diebstahls wahrscheinlich ist oder nicht ist mir egal, nie nie nie lass ich meine Waffe unbeaufsichtigt, wenn sie nicht im Safe steht.

Rübezahl

Ich kann die Sorge um die Zuverlässigkeit nachvollziehen.
Allerdings kann ich die Sorge der NSF noch besser nachvollziehen, die Jungs erleben vermutlich immer wieder wilde Sachen....
Die NSF die ich kenne lassen auch niemanden mit Waffe mitgehen, bzw. nur auf Anweisung oder in speziellen Situationen, da kennt man sich aber in der Regel schon etwas besser.

Normal kann man aber ja miteinander reden, wenn man das Gewehr mitnehmen möchte aber den Verschluss im Auto lässt oder dergleichen wird man sich da sicher auf einen Kompromiss verständigen können.

Ich hab bisher zweimal jemand professionellen gebraucht, beide male hab ich nur das Auto nachgezogen damit der gute es später nicht so weit zurück hat.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich hab bisher zweimal jemand professionellen gebraucht, beide male hab ich nur das Auto nachgezogen damit der gute es später nicht so weit zurück hat.

Und damit ist denen auch wesentlich mehr geholfen wie jemand der mit der eh nicht fürn Busch geeigneten Waffe spätestens in der 2. Dickung eh nicht mehr hinterher stolpert weil er zum 1000. Mal irgendwo in irgendwelchen Ranken oder Brombeeren fest hängt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
698
Oben