Nachsuchepraxis! Wenn der NSF meint...

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe durchaus auch Verständnis dafür wen NSF die schon grenzwertige Erlebnisse hatten vorsichtig sind und den Schußwaffen gebrauch klar untersagen für die Begleitperson dann wird die Waffe ungeladen mitgeführt und alles ist gut aber sie bleibt definitiv nicht im Auto.
Wenn ich eine Nachsuche habe, wird vorher kurz gesprochen wie die Regeln sind und gut ist wir sind doch alle erwachsene Leute.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
hier hatte ich es schon mal gepostet: https://forum.wildundhund.de/threads/rauhaardackel-sind-gefragt-endlich-ist-er-da.116433/page-152

Was kann dein Dackel dabei besser ? Der hat längere Beine, aber sonst?
Selbst euer Guru Schulze sagt, das die Rasse voll egal ist, sondern die Abführung und der bestimmte Hund entscheidend ist.
Dieser bescheuerte Mythos beschert euch doch die Schwarzzuchten und das ganze Gefummel: Ich will einen Hund, aber brauch den eigentlich nicht.
Dummes Zeug!
Zuerst einmal ist Schulze kein Guru, sondern der erfolgreichste Führer aller Zeiten, ob er dabei der Beste ist, ist eine ganz andere Sache!
Ich darf mir dasUrteil erlauben, weil ich die meisten seiner Hunde sowohl auf Vorprüfung wie auch auf Hauptprüfung gerichtet habe!
Warum führt er wohl ausschliesslich. HS, wenn es jede andere Rasse auch tun würde?? (wobei der BGS mit Sicherheit dasGleiche leisten kann)
Glaub mir, ich habe selbst schon ein paar andere Rassen auf Schweiss geführt bzw. bei der Arbeit gesehen!
Aber Gegenfrage: wieviel Nachsuchenerfahrung hast Du, dass Du diese Behauptung aufstellst?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
hier hatte ich es schon mal gepostet: https://forum.wildundhund.de/threads/rauhaardackel-sind-gefragt-endlich-ist-er-da.116433/page-152

Was kann dein Dackel dabei besser ? Der hat längere Beine, aber sonst?
Selbst euer Guru Schulze sagt, das die Rasse voll egal ist, sondern die Abführung und der bestimmte Hund entscheidend ist.
Dieser bescheuerte Mythos beschert euch doch die Schwarzzuchten und das ganze Gefummel: Ich will einen Hund, aber brauch den eigentlich nicht.
Also mein Hund ist nicht wasserscheu und er kann sich darauf verlassen, dass sein Führer nicht auf aberwitzige Entfernung herumballert und dabei ihn gefährdet!
Und in diesem Falle verhelfen die längeren Beine zu einer deutlich kürzeren Hetze!
Und mein Hund kläfft auch nicht am Riemen die ganze Zeit rum!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Diese Diskussionen hier sind echt "Forum at it´s best".

Am Samstag startet mein 40. Jahr im Jägerdasein und ich habe in der ganzen Zeit noch nie so viele Diskussionen zur NS gelesen oder geführt wie auf den 14 Seiten hier. Jägersleut´werdet lockerer.

Es gibt auf meinem Wunsch hin Mettbrötchen mit Butter und Zwiebeln satt, Bierchen und dann gemeinsamen Bockansitz. Und meine neue Waffe hole ich morgen auch noch beim BuMa ab.
Nurmal so erzählt, um auf die wirklich wichtigen Dinge hinzuweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Diese Diskussionen hier sind echt "Forum at it´s best".

Am Samstag startet mein 40. Jahr im Jägerdasein und ich habe in der ganzen Zeit noch nie so viele Diskussionen zur NS gelesen oder geführt wie auf den 14 Seiten hier. Jägersleut´werdet lockerer.

Es gibt auf meinem Wunsch hin Mettbrötchen mit Butter und Zwiebeln satt, Bierchen und dann gemeinsamen Bockansitz. Und meine neue Waffe hole ich morgen auch noch beim BuMa ab.
Nurmal so erzählt, um auf die wirklich wichtigen Dinge hinzuweisen.
Ja du hast Recht (y) (y) (y) (y) (y)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ja, mein lieber Tz99, bei mir sind es über 50 JJ!
Bei uns startete die Saison erstmals am1.4. , was glaubst Du, wie oft ich seitdem mit meinem Fifi unterwegs war, weil nach Mettbrötchen und Bierchen trotz neuer Waffe das Loch im Bock oder der Sau nicht dort dass, wo sie sitzen soll?


Über Zahlen sollte man schweigen....🤷‍♂️

Was ist jetzt wichtiger? Bierchen und Zwiebelmett oder Nachsuchen?
Auf das Bier vor der Jagd sollte eh verzichtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dummes Zeug!
Zuerst einmal ist Schulze kein Guru, sondern der erfolgreichste Führer aller Zeiten, ob er dabei der Beste ist, ist eine ganz andere Sache!
Ich darf mir dasUrteil erlauben, weil ich die meisten seiner Hunde sowohl auf Vorprüfung wie auch auf Hauptprüfung gerichtet habe!
Warum führt er wohl ausschliesslich. HS, wenn es jede andere Rasse auch tun würde?? (wobei der BGS mit Sicherheit dasGleiche leisten kann)
Glaub mir, ich habe selbst schon ein paar andere Rassen auf Schweiss geführt bzw. bei der Arbeit gesehen!
Aber Gegenfrage: wieviel Nachsuchenerfahrung hast Du, dass Du diese Behauptung aufstellst?
Also mein Hund ist nicht wasserscheu und er kann sich darauf verlassen, dass sein Führer nicht auf aberwitzige Entfernung herumballert und dabei ihn gefährdet!
Und in diesem Falle verhelfen die längeren Beine zu einer deutlich kürzeren Hetze!
Und mein Hund kläfft auch nicht am Riemen die ganze Zeit rum!
Beagle und Dackel selbst geführt. Viele andere Male mit BGS, HS, ADBR, DL und Wachtel mitgegangen. Habe zwei Jahre recht intensiv Gäste geführt. Mag in Anbetracht der Anzahl deiner Hunde und Suchen wenig sein. Die Frage ist aber auch darauf ausgerichtet.

Die Leistung von dem Dackel ist top. Kläffen geschenkt, die Punkte Beine und Geballere stimmen unumwunden.
Du bist mir immer noch eine Antwort auf meine Frage nach dem konkreten Vorteil bis auf die längeren Beine schuldig geblieben. Was kann der jetzt besser: Nase, Fährtenwillen, Konzentration auf der Fährte etc. ?
Du schreibst ja immer auch vom Wachtel vs. HS , beide konsequent auf Schweiß geführt ?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Die kurzen Läufe reichen leider schon, um den Teckel für erschwerte NS zu disqualifizieren. Da stellt sich die Frage nach Fährtenwille etc. nicht mehr.
NS bestehen grundsätzlich aus drei Teilen (wobei mit allen gerechnet werden muss, auch wenn nicht alle bei jeder NS vorkommt): Vorsuche, Riemenarbeit, Hatz. Wenn der Hund nur eines davon nicht kann, dann ist er raus.

Sichere (?) Totsuchen etc. ausgenommen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ja, mein lieber Tz99, bei mir sind es über 50 JJ!
Bei uns startete die Saison erstmals am1.4. , was glaubst Du, wie oft ich seitdem mit meinem Fifi unterwegs war, weil nach Mettbrötchen und Bierchen trotz neuer Waffe das Loch im Bock oder der Sau nicht dort dass, wo sie sitzen soll?


Über Zahlen sollte man schweigen....🤷‍♂️

Was ist jetzt wichtiger? Bierchen und Zwiebelmett oder Nachsuchen?
Auf das Bier vor der Jagd sollte eh verzichtet werden!

Es gibt vor der Jagd alles. Punkt und Ende. Mettbrötchen ohne ein kaltes Bier - geht nicht.
Und wenn der Bock wirklich liegt, gibbes zuhause noch ein Bierchen oder zwei und was Selbstgebranntes während Hundchen noch was zu Knabbern bekommt. Es MUSS einfach ritualisierte Abläufe fernab vom Zeitgeist geben.

Wenn eine Sau am 01. Mai kommt kriege ich 4 Woche lang das Grinsen nicht aus dem Gesicht und ich glaube an höhere Mächte

Nachsuche gibt es nicht, habe das beste Kaliber und Munition von allen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Beagle und Dackel selbst geführt. Viele andere Male mit BGS, HS, ADBR, DL und Wachtel mitgegangen. Habe zwei Jahre recht intensiv Gäste geführt. Mag in Anbetracht der Anzahl deiner Hunde und Suchen wenig sein. Die Frage ist aber auch darauf ausgerichtet.

Die Leistung von dem Dackel ist top. Kläffen geschenkt, die Punkte Beine und Geballere stimmen unumwunden.
Du bist mir immer noch eine Antwort auf meine Frage nach dem konkreten Vorteil bis auf die längeren Beine schuldig geblieben. Was kann der jetzt besser: Nase, Fährtenwillen, Konzentration auf der Fährte etc. ?
Du schreibst ja immer auch vom Wachtel vs. HS , beide konsequent auf Schweiß geführt ?
Da musst Du etwas falsch verstanden haben, ich habe bestimmt nix gegen Wachtel gesagt! Und schon garnicht mit HS verglichen - dafür schätze ich den DW viel zu sehr!
Ich bin der ziemlich sicheren Überzeugung, dass der HS der geeignetere Nachsuchenhund ist als der Teckel! Und der Film ist keine Werbung für den Teckel! Ziemliche Stümperei!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein brauchbarer Nachsuchehund muß auch in der Lage sein, auch bei schwierigem Geläuf, Schnee etc. zu hetzen und zu stellen, dafür braucht es einen eher hochläufigen Hund, das kranke Stück soll nicht mehrfach aufgemüdet werden, sondern zur Strecke. Die Nasenleistung vieler Teckel ist unbestritten, aber beim Einsatz gibt es Grenzen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Deswegen das Fragezeichen, weil es die 100%ig sichere Totsuche nicht gibt.
Wenn der berühmte Lungenschweiß am Anschluss liegt, dann halte ich die Annahme "Totsuche" aber in der Praxis für durchaus vertretbar.
Gerade bei Rotwild würde ich das so nicht unterschreiben! Ich habe auf diese Art( und durch schlechte Geschosswirkung) einen meiner Hunde verloren!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
631
Oben