Nachsuchepraxis! Wenn der NSF meint...

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Sag doch einfach, kaum ein anderer Arbeitgeber akzeptiert es, daß Jagdhunde während der Arbeitszeit ausgebildet werden.
Ich behaupte das wird bei Förstern und Berufsjägern auch nicht geduldet. Dann machst du die Arbeit halt bissel später. Aber fertig muss alles werden zum Stichtag. Man muss halt an keiner Uhr Stempeln.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich beschoss mit der .308 Win, 150grs Barnes-x ( die Blauen) einen geringen Hirsch auf 80 Schritt. Hirsch stand breit, quittierte die Kugel, sprang ab in das angrenzende Stangenholz, Lungenschweiss und kleine Lungenpartikel am Anschuss! Also eigentlich alles völlig normal! Ich holte meine 3j Hündin aus dem Auto, nach vielleicht 100m Riemenarbeit wurde der Hirsch vor uns hoch, Hund geschnallt, nach 200m Standlaut, nach meiner Annäherung brach der Hirsch aus und die Hetze ging sehr schnell weg! Mittlerweile Dunkelheit, der Hetzlait ging Richtung Truppenübungsplatz, wo Nachtschiessen stattfand , also Folge dorthin unmöglich! Irgendwann brach die Hündin die Hetze ab und kam zurück - leider stellt eine stark befahrene Bundesstrasse die Grenze zwischen meiner Fördterei und dem Platz dar! Sie wurde beim Rückweg überfahren!
Mit zwei sehr erfahrenen Hunden wurde am anderen Tag die Suche ohne Erfolg durchgeführt! Die Hündin hatte den Hirsch noch sehr weit in den Platz gehetzt( auf Sandwegen konnte man fascist Feststellen).
Ich habe die Lungenpartikel in einer Tierklinik untersuchen lassen - es waren definitiv Lungenteilchen!!

Leider ist mir 6 Jahre später fast an der gleichen Stelle eine weitere Hündin überfahren worden - diesmal begann die Suche auf dem Platz und die Hetze führte in mein Revier!
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Diese Diskussionen hier sind echt "Forum at it´s best".

Am Samstag startet mein 40. Jahr im Jägerdasein und ich habe in der ganzen Zeit noch nie so viele Diskussionen zur NS gelesen oder geführt wie auf den 14 Seiten hier. Jägersleut´werdet lockerer.

Es gibt auf meinem Wunsch hin Mettbrötchen mit Butter und Zwiebeln satt, Bierchen und dann gemeinsamen Bockansitz. Und meine neue Waffe hole ich morgen auch noch beim BuMa ab.
Nurmal so erzählt, um auf die wirklich wichtigen Dinge hinzuweisen.
Unter Mett am besten gesalzene Butter. Herrlich.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Kann das aus eigener Nachsuchenpraxis mit dem Lungenschweiß am Anschuß und eben nicht sicherer Totsuche bestätigen. Ein Beispiel: Schütze auf Kitz(!) gut abgekommen. Stück wurde weder von mir (mit Vorsteher) noch vom Kollegen mit HS gefunden. Kitz wurde zufällig Tage später vom Jagdfreund verludert aufgefunden: sauberer Schuß hinters Blatt, Ein- und Ausschuß zwischen den Rippen.

Habe ich so ähnlich auch bei Schwarzwild schon erlebt. Genauso wie mit handtellergroßem Stück Leber am Anschuß und ähnlich "sicheren" und "einfachen" Fällen.

Trotzdem stellen das Ausnahmen dar und ich verteufele es nicht, in bestimmten Situationen und innerhalb gewisser Grenzen noch nachts und/oder mit dem Nicht-Spezialisten eine Suche durchzuführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
832
Oben