Nachsuchepraxis! Wenn der NSF meint...

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Was hier wieder frappierend herauskommt, daß die Pächter-Allüren, in ihrem Revier Jagdgott zu spielen, doch deutlich bei Manchen durchkommen...das ist ganz im Sinne der leidenden Kreatur ! :rolleyes:

Kann denn ein erwachsener Mann (Frau!) nicht mal wenigstens einzelfallweise diesen Anspruch auf Territorialherrschaft bei sich selbst unterbinden und das jagdmoralisch wichtigste Spezialgebiet Nachsuche denjenigen überlassen, die dafür speziell weitergebildet und erfahren sind und die geeigneten, spezialisierten Hunde führen ?
Muß denn immer noch gegen jede anerkannte Praxisregel dieses Spezialbereichs opponiert werden und müssen angesichts dieses tröts denn künstliche Probleme heraufstilisiert werden, die für echte Praktiker überhaupt keine sind ?

Ich kann manche Verbitterung bei NSF verstehen...aber sie schweigen über Vieles, im Sinne der geschundenen Kreatur !
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Kann denn ein erwachsener Mann (Frau!) nicht mal wenigstens einzelfallweise diesen Anspruch auf Territorialherrschaft bei sich selbst unterbinden und das jagdmoralisch wichtigste Spezialgebiet Nachsuche denjenigen überlassen, die dafür speziell weitergebildet und erfahren sind und die geeigneten, spezialisierten Hunde führen ?
Ich gebe dir recht. Vor allem ist es so einfach... Ich habe den NSF einfach gefragt, ob ich eine Waffe mitbringen soll oder nicht. Hab eine Antwort bekommen und diese akzeptiert....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Die Sorte Beständer, die sich als Pächter von Gottes Gnaden aufführen, die rufen eh keinen NSF.
Ja, und leider gibts Reviere, in denen immer wieder und immer wieder Nachsuchen anfallen und wo die Hundeführer von Revierverantwortlichen permanent beschallt und korrigiert werden, so daß manche dort fast nicht mehr hin wollen. Im Sinne des Wildes aber dann doch !
(reale Erfahrungen meines besten Freundes!)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Das kann daran liegen, daß die NSF dich kennen und um deine Besonnenheit beim Umgang mit der Waffe wissen. Vielen Jägern geht das aber völlig ab und reagieren unkontrollierbar. Ich habe da schon die dollsten Dinge erlebt und kann die NSF verstehen, die keinen Bock auf John Wayne the Hunter regulates it with the gun haben. Da passieren Dinge, die sind unbeschreiblich!
Und genau das ist der springende Punkt. Wie viele Jäger kennt ein NSF so gut, dass er sich sich zu annähernd 100% darauf verlassen kann, dass der Begleiter nicht auf einmal zu überflüssigen Aktionen/Reaktionen neigt?
Das Ganze geht dann ja noch weiter. Wie viele Jäger sind in der Lage eine Nachsuche über Kilometer zu begleiten, ohne dass ihnen die Luft ausgeht? Wie viele Begleiter verfügen über geeignete Kleidung um sich nicht nach der dritten Brombeerranke oder der ersten Dickung zu verabschieden? Wie viele Begleiter sind nicht in der Lage, einfachsten Bitten nachzukommen und Abstand zwischen sich und dem Gespann zu lassen damit der Hund die u.U. vertrampelte Fährte | starke Verleitungen | Wiedergänge ausklamüsern kann? Ist es da nicht besser, dass der Schütze mit einem zweiten Ortungsgerät am Fahrzeug wartet und dieses bei Bedarf nachzieht und sich ggf. in der Zwischenzeit um Vorstehschützen kümmert, da man am Anschuss noch Pirschzeichen gefunden hat, die auf eine längere Hatz schließen lassen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881


Das Ganze geht dann ja noch weiter. Wie viele Jäger sind in der Lage eine Nachsuche über Kilometer zu begleiten, ohne dass ihnen die Luft ausgeht? Wie viele Begleiter verfügen über geeignete Kleidung um sich nicht nach der dritten Brombeerranke oder der ersten Dickung zu verabschieden? Wie viele Begleiter sind nicht in der Lage, einfachsten Bitten nachzukommen und Abstand zwischen sich und dem Gespann zu lassen damit der Hund die u.U. vertrampelte Fährte | starke Verleitungen | Wiedergänge ausklamüsern kann? Ist es da nicht besser, dass der Schütze mit einem zweiten Ortungsgerät am Fahrzeug wartet und dieses bei Bedarf nachzieht und sich ggf. in der Zwischenzeit um Vorstehschützen kümmert, da man am Anschuss noch Pirschzeichen gefunden hat, die auf eine längere Hatz schließen lassen könnten?
HABT IHR ALLE DIE FRAGE NICHT GELESEN???

Edit: dank dem Forumsupdate ist hier irgendwas schiefgelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Nicht nur befremdlich, stellenweise geradezu lächerlich.

Man bekommt das Gefühl die Nachsuche ähnelt einem Kriegseinsatz hinter feindlichen Linien, mit bewaffneten und mit Sprengstoffgefüllten Sauen. Daneben läuft dann der Hinterwälder mit IQ gleich Zero, Waffe im Anschlag und auf Frieden gestellt, immer bereit NSF, Hund und alles andere zu beschießen.

Im Gegenzug ist man ohne Hund und Nachsucheführer Zertifikat nicht in der Lage Schritt zu halten oder in Grenzsituationen einen kühlen Kopf zu behalten (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
HABT IHR ALLE DIE FRAGE NICHT GELESEN???

Edit: dank dem Forumsupdate ist hier irgendwas schiefgelaufen...
Na klar haben wir die Frage gelesen, aber @Rübezahl ist in der irrigen Annahme, daß die einzig gesetzeskonforme Lösung das Mitführen der entladenen Waffe ist. Dem ist nicht so, er braucht den NSF gar nicht begleiten und bleibt beim Auto oder zieht es nach.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
78
In Zeiten Handy, Navi und GPS Daten sollte es kein Problem sein, am Auto zu warten - ob mit oder ohne Waffe - bis der NSF sich meldet und Erfolg meldet oder Unterstützung anfordert.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
100 Jäger, 1000 Meinungen
Ihr werdet zu keinem Ergebnis kommen
So sieht's aus..
Meine Meinung, bei einer Nachsuche ..
"Morgens"..den NSF anrufen .. heim fahren .Büchs in Schrank . Alkoholfreies Bier und Wasser für'n Hund , und wieder ins Revier..
Und " Abends ", siehe Morgens ...
Hätte auch keine Lust meine Ansitzwaffe , großes Glas ,Schaldämpfer durch die Brommberen zu schleifen, falls ich mitgehen sollte / müsste ...
Ich würde mein Gewehr nicht unbeaufsichtigt lassen ..
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Musst nicht rumkrakelen. Das habe ich sehr wohl, wir sind von der Frage aber schon etwas entfernt und bei dem Punkt angekommen, welche Hintergründe der NSF haben könnte, dass er keinen (bewaffneten) Begleiter an seiner Seite wünscht.
Das ist aber ein alter (und wohl leider bei manchen berechtigter) Hut - geht aber eben schnurstracks an der Ausgangsfrage vorbei 🙄
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Na klar haben wir die Frage gelesen, aber @Rübezahl ist in der irrigen Annahme, daß die einzig gesetzeskonforme Lösung das Mitführen der entladenen Waffe ist. Dem ist nicht so, er braucht den NSF gar nicht begleiten und bleibt beim Auto oder zieht es nach.
Naja, dazwischen und der mehr als 50 % der Kommentare die sich nur mit dem warum Waffe/wer Waffe usw. liegt aber ein ganzes Stück...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
528
Oben