Nachtansitz auf Fux

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Ich habe eine Merkel BBF in Kaliber 7x57R, 12/70 und ich will ein altes Zeiss 6x42 gegen ein neues Zielfernrohr austauschen. Waffe wird meistens auf Nachtansitz auf Fux und manchmall auf Schwarzwild und Rehbock gefuert. Ich uberlege mich zwiechen diesen drei Zielfernrohre. Was denken sie welcher ist die beste? Hat vieleicht jemand erfahrung? Preisen sind in Kroatien von 600(Kaps) bis 660 Euro. Haben sie noch welchen Zielfernrohr in gedenken?

Zielfernrohre sind:
Docter classic 8x56
Schmidt & Bender(Hungaria) 8x56
Kaps Zieljagd 8x56 MRC/OC alle mit Absehen 4.


Danke und Weidmannsheil

Sorow
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hätte ich zu entscheiden, würde ich für eine BBF kein 8x56 nehmen.
Für kurze Schussweiten und schnellen Anschlag hat es ein zu geringes Sehfeld. Hell genug ist es bestimmt, habe auf einigen Waffen noch 8-fache.
Schau mal nach einem guten gebrauchten 2,5-10x56
Absehen 4 ist für kleine Ziele besser als 1.

Hast dir über die Montage auch schon mal Gedanken gemacht ??
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Montage ist sem und es ist gross genug fuer so grosen ZF. Warum nicht 8x56?
Mit ihm kannstu du mit Schrott schiesen ohne Sehfeld Probleme, Ich habe es mit meine andere bbf und Kahles 8x50 gemacht.
Und ich denke dass nicht variable ZF besser, schtarker sind und deswegen habe ich fast nur nicht variable ZF.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mach wie du meinst, es ist deine Jagd und dein Gewehr.

Du hast hier gefragt und ich habe dir meine Meinung dargelegt.

Grüße nach Zagreb und Waidheil
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
sorow schrieb:
Montage ist sem und es ist gross genug fuer so grosen ZF. Warum nicht 8x56?

Mit der 8 fachen Vergrößerung bekommst du Probleme einen schnellen Schuss mit Schrot auf den Fuchs loszuwerden. Du bekommst ihn einfach nicht ins Glas wenn er läuft.
Würde auch zu einem variablen Glas greifen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
545
Oben