Nachteil von Glöckchen bei Hunden?

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Es schwankt doch immer sehr stark zw. der Effizienz der Mittel, unser Sicherheitsdenken zu befriedigen - und dem psychologischen Effekt, der möglicherweise sogar kontraproduktiv sein kann: Wenn mir einen halben Vormittag lang die Hunde immer wieder artig mit Gebimmel ihr Herannahen verkünden - und irgendwann rauscht es stumm durch die Verjüngung auf mich zu, dann steigt unweigerlich mein Puls. Ich werde nicht schießen, solange ich nicht weiß, was da gleich hervorbricht. Aber das ist doch die Situation, die wir meinen: Es gaukelt mir vor, es könnte sich hier gleich eine größere Chance bieten ("Es wird vermutlich kein Hund sein"). Dabei weiß ich rein gar nichts.
Also entweder ein Nachteil der Bimmel - oder man macht sie zur Pflicht wie Spezi vorschlägt. Denn dann wäre ich ja "sicher", dass es doch kein Hund sein kann! Zumindest keiner der Mitwirkenden :D

Mehr Verlass hat so eine Verpflichtung dann aber auch nicht zu bieten. Denn den ganzen Rest weiß ich immer noch nicht: was kommt denn da nun eigentlich gerade auf mich zu?
Einziger Unterschied: Ich bin vielleicht noch etwas heißer ("aufgepasst: kein Hund"). Und wenn Hitzigkeit die meisten Fehler nach sich zieht, dann ist es doch genau dies Gejammere "aber ich hab doch gedacht ... ich konnt doch nicht sehen ... ich konnt doch nicht höören" usw. Alles Dinge, auf die man sich bereits verlassen wollte - ehe es zu einer eigenen Einschätzung und dazu passenden und bewussten Handlung kommen konnte.

Dann kannst doch sicherlich Du, nicht zuletzt aber der TS die Frage beantworten, zu was denn ein derartiges Hilfsmittel überhaupt taugen soll, vulgo, was spricht denn FÜR den Einsatz des Glöckchens???
Nein kann ich nicht. Für den einzelnen Hund, der die Glocke trägt, sicherlich von Vorteil. Für´s große ganze vielleicht eher nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Aufgerüttelt durch diesen Thread bin ich im Moment echt am Überlegen, meinem Großen (sollte es wirklich einmal dazu kommen, ihn frei suchen zu lassen) eine Glocke umzuhängen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher: welche Größe kann ich bei einem 75cm / 40kg Wollschwein, ohne mit dem Tierschutz in Konflikt zu kommen, verwenden?
strahlengeiss.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Vorteil einer Glocke läge darin, den Hund in Situationen erkennbar zu machen, in denen der Schütze ihn beim bestem Willen nicht wahrnehmen kann. Z.B. ein Terrier, der auf der falschen Seite an ner großen Sau hängt, das Maul voll Borsten. Das ist keine graue Theorie, auf diese Art und Weise haben schon mehr Terrier gleich auch noch ins Gras gebissen. Insofern würd ich die Notwendigkeit einer akustischen Kenntlichmachung des Hundes von dessen Verhalten abhängig machen. Ein Hund, der laut hinter der Sau rennt, braucht keine Glocke. Alle anderen Fälle stehen und fallen mit der Aufmerksamkeit und dem verantwortungsvollen Handeln der Schützen, und dabei würd ich es auch gern belassen.

Glocken, die nur dem durchgehenden Führer dienen, seine Hunde zu orten, sind ein völlig anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Unsere Hunde sollen jagen. Das Sprengen insb. von Rudeln und Rotten geht oft nur, wenn der Hund das Überraschungsmoment (und eine gewisse Schnelligkeit) auf seiner Seite hat. Das nehme ich ihm, wenn er ein Glöckchen trägt.
Ein weiteres Problem ist das SW. Nicht selten werden Hunde direkt angegriffen, sobald die Sauen sie wahrnehmen. Was bei' Glöckchen viel eher der Fall ist. Aber auch die Westen erzeugen verräterische Geräusche beim Arbeiten des Hundes im Dichten.
Ist das so?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mir ging es auch nur um die maximal erreichbaren Schutz der Hunde und nicht für die Bequemlichkeit der Schützen.;)

Absoluter Hammer: Vor zwei Jahren war ich auf einer Jagd und da sah ein Hund aus wie ein Fuchs und hatte noch nicht mal ein Halsband!!!:mad::mad::mad:
Ich habe danach extra gefragt was für eine Rasse das war. Irgendein ein Schweizer.

Sowas hatte ich letztes Jahr auch! Der Fuchs war so hell wie der junge Retriever des Nachbarn und da der weder Weste noch sonstwas hatte. Hat den Fuchs auch nicht gerettet da der Nachbar besser sehen konnte was los ist und ihn erlegt hat.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wer von Euch fährt ein Auto ohne Airbag und ABS? Ich kann mich noch gut an die Aufgeregtheit erinnern, das alles führe zu mehr Unfällen und fördere das Rowdytum.
Mein T4 hat keins von beiden! Wo ist eigentlich mein Heiligenschein?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wer von Euch fährt ein Auto ohne Airbag und ABS? Ich kann mich noch gut an die Aufgeregtheit erinnern, das alles führe zu mehr Unfällen und fördere das Rowdytum.
Mein T4 hat keins von beiden! Wo ist eigentlich mein Heiligenschein?
Das eine soll Schäden gering halten, das andere wäre Prävention - vielleicht eher vergleichbar mit Autonomes Fahren.
Und wieso denn eigentlich Heiligenschein: Spezi hatte doch vorweggenommen, dass er die verschiedenen Argumente erst hören möchte, bevor er sich eine eindeutige Meinung bildet ;)
Und wenn ich z.B. für mich sprechen darf: ich bin da viel weniger entschieden, als meine Posts oben vielleicht vermuten lassen ... ist doch eine offene Diskussion.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Heißt es nicht dass ich nur auf Wild schießen darf welches ich sauber ansprechen und auch erlegen kann?
Warum soll ich einem Hund welcher bereits eine Signalweste an hat auch noch eine Glocke umbinden?
Haben dann in Zukunft die Treiber bzw. Durchgeher auch noch ein Blinklicht am Kopf montiert?
Es sind immer mehr Jäger unterwegs welche einfach nur Strecke machen wollen und alles rund herum vergessen wenn Wild in Anblick kommt. Nehme mich selber nicht davon aus dass ich gerne Strecke mache aber man muss einfach lernen die Umgebung im Überblick zu behalten.

Es kann ja nicht sein dass wir demnächst unsere Hunde und uns selber mit schusssicheren Ganzkörperkondomen, Blinklichtern, Glocken und sonstigem Klump ausstatten müssen damit nichts passiert!

Also unsere Hunde bekommen eine Signalweste und das muss ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
944
Oben