Nachträgl. Fertigung eines BDB-Laufbündels

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Weil es so schön passt: nach dem Krieg wurden ja viele Bbf- oder BDB- Wechsellaufbündel angefertigt, meist für Merkelwaffen, weil in der Zone ja zunächst nur Schrotflinten gebaut werden durften. Krieghoff hat viele gebaut, aber auch aus Ferlach kamen welche. Heute kam per Post der Frankoniakatalog 1955 an, den ich antiquarisch bestellt hatte. Wechsellaufbündel konnhte man damals einfach so bestellen. Ein BDB-Bündel kostete aus Böhler-Spezial-Stahl 900 DM, aus Antinit 1.080 DM. Eine Merkel Bockflinte 200 E kostete 914 DM, eine 201 E 1.077 DM. Nach diesem inflationsrechner: https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php hatten 900 DM 1955 die kaufkraft von 2.293 € heute. Da früher solche Läufe häufiger gebaut wurden dürften die Büxxer damals geübter und somit schneller gewesen sein. Daher dürften heute 4.000 € schon passen.

Jesse, wo wohnst du ? Bei uns stellt die Post die Kataloge recht zeitnah zu 😂
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
wenn du die südl. Strecke durch Zentral-Iran und Pakistan rechnest ist die auf den km genausoweit wie von Sankt Wendel zum Ararat. :sneaky:[/QUOTE]

Heute fliegt man;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
In den nächsten 3-4 Jahren ist finanziell eh nicht dran zu denken.
Kaliber wäre übrigens 9x57R, evtl. könnte ich mich auch noch für 8x57JRS breitschlagen lassen.
Grund ist halt erstens das geringe Gewicht der Waffe und zweitens das Fehlen des zweiten Greenerlappens (sog. Kerstenverschluß). Da kann man nicht mit gasdruckstarken oder rückstoßträchtigen, verschlußbelastenden Patronen alla 8x75RS, 8x65RS, 9,3x74R o.ä. kommen.
Daher auch lieber 9x57R als 8x57JRS.
Lauflänge wie beim BBF-Lauf 64cm oder etwas kürzer (62cm), halt so, daß die Waffe in der Balance bleibt.
Wenn es preislich jetzt im Rahmen einer gebrauchten, belg. DB in 9x57R (Mahillon, Francotte u.a.) aus den 20er/30er Jahren, also bei 2500-3000€ gelegen hätte, hätte man es ja in Erwägung ziehen können, denn eine BBF/BDB-Kombination hätte schon ihren Reiz und wäre nicht noch eine zusätzl. Komplettwaffe.
OK, verstanden. Du wirst also nie eine haben.
Meine letzte kaufte ich nur wegen der Gravur auf der linken Seite: ein starker Löwe fängt einen Bongo. Im historischen Kaliber .300 Weatherby Mag. Schießt wie Bolle. Und doch nimmt man meist einen Repetierer mit. Löns schimpfte noch auf den "Streifenlader"!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wo wir schon bei (B) DB sind, vielleicht braucht jemand ein Doppel Doppelbüchsen...

https://www.egun.de/market/item.php?id=12716387

Aber bitte nur mit Büchsenspanner! 😜

Unter 20 T€ werden die wohl nicht weggehen. Wobei ich mich frage ob ein Einzelverkauf nicht mehr bringen würde. Ist aber auch egal, da der Preis jetzt schon höher ist als das Bugdet von Sirius für das Laufbündel und dieses überdies noch nicht zum Ende der Auktion, sondern erst frühestens in 3-4 Jahren zur Verfügung steht, gehört dieses Pärchen entweder in den Herrenwaffen- oder in den Ferlacher faden und nicht hierher.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Das sind schon spektakuläre Zwillinge und es ist löblich, dass man sie nicht trennt, sondern weiter beide in ihrem Köfferchen wohnen lässt.

Find ich auch,... das Kofferschlösschen sollte reparabel sein..... dann wäre freie Bahn für ein Bietergefecht zwischen FSK 300 und Dr.Eesbach....

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es bietet nur einer von uns beiden, jeder kriegt eine DB und der Koffer wird ausgelost!😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
547
Oben