Nachträgl. Fertigung eines BDB-Laufbündels

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hat das von euch schon mal jemand machen lassen?

Als einziger noch ausstehender Jagdwaffentyp fehlt mir eine (B)DB. Nun gibt es die ja gebraucht auch recht häufig und in der Ausstattung (Machart, Länge, Gewicht, Balance, Kaliber) für rd. 2500-3000€ in gutem Zustand.
Ist aber immer noch ´ne ordentliche Stange Geld.
Was würde denn in etwa "pie mal Daumen" ein neugefertigtes BDB-Wechsellaufbündel (Klappkimme, kein automat. Visier) für meine suhler BBF (Bj. 1926, klass. Aufmachung mit doppelter Laufhakenverrieglung und seitl. Greenerlappen) dagegen kosten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
@Sirius: ...schätze ähnliche Größenordnung wie @steve...min. 4000 Teuronen, dafür kaufste Dir besser ne schöne guterhaltene Heym 55 oder so ähnlich...;)

In eine Waffe von 1926 würde ich so etwas aber nicht machen lassen...

(Wir kennen zwar einen Betrieb, der das sicherlich ausführen kann...:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
@Sirius: ...schätze ähnliche Größenordnung wie @steve...min. 4000 Teuronen, dafür kaufste Dir besser ne schöne guterhaltene Heym 55 oder so ähnlich...;)

Du kennst Sirius noch nicht lange genug. Jeder andere würde es so machen wie Du vorschlägst, aber er wird bezüglich der Kaliberwahl völlig abstruse Vorstellungen haben, so dass er keine passende Waffe gebraucht finden wird. Vermutlich denkt er an 8,15x46R, 8x57 R360, 9,3x82R oder 9,3x72 R Sauer oder an ähnlichen Mumpitz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Na, für solche Kaliber verlangt jeder geschäftsfähige Büxer nochmal 2000 Euro Seltenheitsaufschlag...! :LOL:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Ich bin doch immer wieder über mich selbst erstaunt - so handwerklich interessant und wirklich schön ich manche dieser alten Waffen-Systeme, Unikate und Schätzchen finde und gern anschaue bei den div. Anbietern, so schaffte ich mir niemals selbst sowas an. Die Umstände der Munitionsbeschaffung und immer einige Nachteile beim Nutzen für die echte jagdliche Praxis hielten mich davon ab.

Ich bin eben doch nur ein einfacher Jäger, der alle seine Gewehre wirklich als Praxis-Werkzeuge einsetzt...und kein Sammler historischer Jagdwaffen. :giggle:
Was nutzt mir eine historische DB im Exklusiv-Kaliber, die ich nicht zum Schießen bringe und die keine ordentliche DJ-Optik hat ?
Soviele ungenutzte Tausender mag ich dafür dann doch nicht parken.
Lese aber gern jederzeit mal mit, bei denen, die das wohl quasi als eigenständiges Hobby betreiben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In den nächsten 3-4 Jahren ist finanziell eh nicht dran zu denken.
Kaliber wäre übrigens 9x57R, evtl. könnte ich mich auch noch für 8x57JRS breitschlagen lassen.
Grund ist halt erstens das geringe Gewicht der Waffe und zweitens das Fehlen des zweiten Greenerlappens (sog. Kerstenverschluß). Da kann man nicht mit gasdruckstarken oder rückstoßträchtigen, verschlußbelastenden Patronen alla 8x75RS, 8x65RS, 9,3x74R o.ä. kommen.
Daher auch lieber 9x57R als 8x57JRS.
Lauflänge wie beim BBF-Lauf 64cm oder etwas kürzer (62cm), halt so, daß die Waffe in der Balance bleibt.
Wenn es preislich jetzt im Rahmen einer gebrauchten, belg. DB in 9x57R (Mahillon, Francotte u.a.) aus den 20er/30er Jahren, also bei 2500-3000€ gelegen hätte, hätte man es ja in Erwägung ziehen können, denn eine BBF/BDB-Kombination hätte schon ihren Reiz und wäre nicht noch eine zusätzl. Komplettwaffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wird da nicht im Internet schon länger für fähige Büchsenmacher vom Khyber Pass geworben ?
Die sollen doch sogar mit primitivsten Mitteln eine große Anzahl von Büchsen herstellen .

Für die dürfte doch ein Exotenkaliber ( egal wie alt ) kein Problem sein.
Auch dürften ihr Stundensätze wesentlich niedriger liegen als unsere.
Die fertigen ein Laufbündel sicher unter 1000€
Also ich würde , wenn ich eine sehr günstige Sonderanfertigung haben wollte, meinen nächsten Urlaub mal dort verbringen , und Kontakte knüpfen .

Was früher mal Ferlach am Reschenpass war, sind heute halt die neuen Manufakturen am Khyber Pass
😚
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Mein Chef war mal kurz nach der wende in Suhl um eventuell einen BB Lauf in eine bestehende BBF einlegen zu lassen.

Er hat es sein lassen. Selbst damals standen die Kosten in keinem Verhältnis.
Die später erworbene Ferlacher war günstiger.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Hallo,

hat das von euch schon mal jemand machen lassen?

Als einziger noch ausstehender Jagdwaffentyp fehlt mir eine (B)DB.

Rein hypothetisch ist die Frage doch interessant.
Wie immer viele praktischen Ratschläge, nach denen nicht gefragt war......

Tatsächlich hab ich in einem schwachen Moment auch schon dran gedacht, was es kosten würde...
der kürzlich ersteigerten Merkel 210E ein BDB Laufbündel zu spendieren.
Tatsächlich auch an 9x57R gedacht.
Wie schon oft wird es helfen, sich still in eine Ecke zu setzen und zu warten bis der Anfall vorbei ist.

fuhrmann
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@raze4711:

Das sollte mal zu Denken geben, wenn "Dienst am Kunden" beim Büma im Hindukusch noch groß geschrieben wird und es bei uns nur noch Einheitsbrei oder Spielereien für viel Geld gibt. :unsure:
"Moderne", preiswerte Flinten kommen ja schon aus der Türkei. Am Berge Ararat ist die Hälfte des Weges zum Khyber-Pass ja auch schon erreicht. :oops:;)

Gerade von der dir nächstgelegenen "Stadt" mal gerechnet (via Google Maps Routenplaner):

Sankt Wendel bis zum Ararat: 4021km (schnellste Strecke)
Ararat bis zum Khyber-Pass: 3291km (schnellste Strecke)


https://www.bing.com/maps?q=St+Wend...8-9&sk=&cvid=8040C0D0E3CD4472BE480BC366CA9B87

https://www.bing.com/maps?q=Ararat&...8-6&sk=&cvid=97663CCBDDE44A0AAE4DE2531821BECA

wenn du die südl. Strecke durch Zentral-Iran und Pakistan rechnest ist die auf den km genausoweit wie von Sankt Wendel zum Ararat. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein Freund hat in seine 200er Merkel einen passenden EstL einlegen lassen, jetzt hat der die BDB in 8x57IRS. Ein wenig schwer, aber ansonsten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
665
Oben