Nachträgliches Mündungsgewinde - wo machen lassen und Kosten?

Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen.
Ich habe zu dem Thema schon etwas Input aus dem Forum bekomme, habe aber den Eindruck, dass sich die Preise verändert haben.

Ich habe leider schon öfter gehört, dass man gut aufpassen muss bei wem man sich das Mündungsgewinde drehen/fräsen lässt. Und die hier öfter genannten Preise von 250 Euro scheinen im Raum Köln/Eifel unmöglich zu sein.

Kann mir jemand einen Büchsenmacher empfehlen und/oder auch ein Vertrauenswürdiges Internetangebot nennen?

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen drehen oder fräsen mit einer CMC-Fräse?

Danke schon mal für die Empfehlungen.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
:oops::oops: 260 Ocken um ein Gewinde zu schneiden. Boah Ey.......

Ja gut, zieht die paar Euro vom Beschussamt ab, dann sind's immer noch zu viel.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Wenn du aus der Kölner Gegend bist schaue doch mal in Dormagen bei Waffen Henninghaus
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Der einfachste Weg ist denke ich eine ganz normale Drehbank, Lauf durch den Spindeldurchlass, sauber spannen in Spannzange oder ausgedrehten Backen und dann das Gewinde drauf strehlen. Den Teil, der weiter hinten in der Spindel steckt, noch bissl abstützen damit nichts schwingt. Ob man das mit der Leitspindel macht oder auf einer Zyklen oder komplett CNC gesteuerten Maschine macht spielt vom Ergebniss her keine Rolle. Auf den meisten gesteuerten Drehmaschinen ist es aber umständlicher solche Arbeiten zu machen. Entscheidend ist bei solchen Sachen eher, wie sorgfältig man arbeitet. CNC oder nicht entscheidet sich da eher dadurch, was man an Maschinen zur Verfügung hat. Ich würde es konventionell drehen wenn ich das machen müsste. Einfach weil es da schneller und einfacher eingerichtet ist für ein einzelnes Gewinde. Und versammeln kann man das sowohl auf der CNC als auch konventionell. Wobei für mich derjenige, der zumindest noch konventionell Gewinde drehen kann der vertrauenserweckendere Ansprechpartner wäre. Auch wenn der das dann auf einer gesteuerten Maschine macht.
Großer Aufwand ist es meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht, ich darf sowas halt nur leider nicht machen...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
:oops::oops: 260 Ocken um ein Gewinde zu schneiden. Boah Ey.......

Ja gut, zieht die paar Euro vom Beschussamt ab, dann sind's immer noch zu viel.
Maschinenpark, Arbeitszeit Büchsenmacher inkl. Programmerstellung, staatl. Beschuß, Hin- und Rücktransport zum Beschußamt, Steuern...
Und am Ende will der gute Mann noch was verdienen?!
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Maschinenpark, Arbeitszeit Büchsenmacher inkl. Programmerstellung, staatl. Beschuß, Hin- und Rücktransport zum Beschußamt, Steuern...
Und am Ende will der gute Mann noch was verdienen?!
Ich bin ja kein Büchsenmacher, mache aber von den Fertigungsprozessen her ja ähnliche Sachen. Viel Einzelteile vor allem. Rein fürs Gewindeschneiden würde ich so ca 80 € für realistisch halten. Allerdings wie du schreibst kommt der Beschuss dazu, Hin– und Rückversand usw. Und dann sind’s bei 260 € ja auch allein schon über 40 € MwSt.
Da bin ich also voll bei dir, reich wird man da nicht wenn man keine Masse macht.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Danke für die Antworten bis jetzt. Bei dem eGun Angebot kommt ja noch Versand in 2 Richtungen dazu, wenn ich das richtig verstehe. Dann kommt man auf etwa so viel wie hier die Regionalen Büchser nehmen, nur dass man nicht rum fahren muss.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Der einfachste Weg ist denke ich eine ganz normale Drehbank, Lauf durch den Spindeldurchlass, sauber spannen in Spannzange oder ausgedrehten Backen und dann das Gewinde drauf strehlen.
...
Großer Aufwand ist es meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht, ich darf sowas halt nur leider nicht machen...
Wohl auch besser so!
Viele Läufe sind konisch, einige sind im System eingepresst - wie willst Du einen konischen 26"-Lauf mit dranhängendem System durch den Spindeldurchlass vernünftig spannen?
Dazu sind Laufaussendurchmesser und Laufseele oft nicht konzentrisch - Du musst also das ganze nach der Laufseele ausrichten, sonst fluchten Seele und SD nicht und das Geschoss streift die Blenden.
Kommt auch bei günstigen Büchsen mit vom Hersteller geschnittenen Gewinden vor. Ein Kamerad hatte mal eine neue Rem 700 mit Gewinde - die Waffe war mit Dämpfer nicht einschießbar. Nachdem wir ein paar Geschosse geborgen hatten, konnte man die Spuren der Alublenden auf den Geschossen sehen. Büchse zurück zum Händler....
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Der einfachste Weg ist denke ich eine ganz normale Drehbank, Lauf durch den Spindeldurchlass, sauber spannen in Spannzange oder ausgedrehten Backen und dann das Gewinde drauf strehlen. Den Teil, der weiter hinten in der Spindel steckt, noch bissl abstützen damit nichts schwingt. .

Und schon haben wir murks.... ausgerichtet wird nach Laufseele. Gut das es nicht jeder darf der meint er könnte.....
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Und schon haben wir murks.... ausgerichtet wird nach Laufseele. Gut das es nicht jeder darf der meint er könnte.....
Siehe meinen Beitrag...
Aber die Büchsemacherei Peterssen (eGun-Link steht irgendwo oben) kann ich empfehlen - habe bei 2 Büchsen die Läufe kürzen und Gewinde schneiden lassen. Preis in Ordnung und Arbeit top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
600
Oben