Nachtsicht Erfahrung mit Händler ?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Also ich plane mir ein NSG zuzulegen. Wer aus dem Forum hat Erfahrung mit der Firma KH Gross ? Gerne auch per PM.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
threeseven schrieb:
Also ich plane mir ein NSG zuzulegen. Wer aus dem Forum hat Erfahrung mit der Firma KH Gross ? Gerne auch per PM.

ich bin auch gerade dabei einige geräte zu testen, doch kenne ich die firma nicht ...
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Nachtsciht macht erst ab Gen 2+, eher 3 Bei uns Sinn.
XD4 - Traumröhren aus frisher Europ Produktion-da mangelt es mir am Geld...

Dann warte bis du das Geld zusammen gespart hast, ES LOHNT SICH ! :wink:

WB
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
threeseven schrieb:
http://magellan-gps-shop.de/nachtsicht/


Nachtsciht macht erst ab Gen 2+, eher 3 Bei uns Sinn.
XD4 - Traumröhren aus frisher Europ Produktion-da mangelt es mir am Geld...

interessanterweise gibt frankonia nicht genau an, welche röhre da verbaut ist:

http://www.frankonia.de/shop/Nachtsicht ... tail.html#

schaut man auf die seite von i-e-a, dann gibts die mir vier verschiedenen röhren:

2+
2+ ultra hp
xd 4
xr 5
xr 5 ag

http://www.night-tronic.de/productssimple2.html

welche generation ist nun bei frankonia verbaut?

die schreiben im text ja was von:

"blitz- und schockfeste MIL-SPEC-Bildverstärkerröhren neuester Generation der Firma Photonis-DEP mit mehr als 64lp/mm sorgen für maximale Systemauflösung."
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
interessanterweise gibt frankonia nicht genau an, welche röhre da verbaut ist:

http://www.frankonia.de/shop/Nachtsicht ... tail.html#

schaut man auf die seite von i-e-a, dann gibts die mir vier verschiedenen röhren:

2+
2+ ultra hp
xd 4
xd5

Vom Preis und Leistung her müsste es eine XD 4 sein, eine XR 5 kostet nochmals 800 -1000 ocken mehr.

Klugscheiss an: XD 5 gibt es nicht, die Bezeichnung lautet XR5.
Guckst du: http://www.photonis-nightvision.com/nightvision/

Übrigens : eine XD4 ist auch eine GEN II Röhre :wink:
WB
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Ich habe selber kein NSG, aber mir wurde erzählt es reicht auch ein billiges für 300-400 €, wenn es nur dafür benötigt wird zu erkennen ob eine Bache Frischlinge führt oder nicht.
Denn dabei reicht es schon zu sehen, ob dort mehr als zwei Augen leuchten. Und demnach währe es nicht nötig 4000 € und mehr auszugeben, es sei den man möchte wirklich Details erkennen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Waidblatt schrieb:
interessanterweise gibt frankonia nicht genau an, welche röhre da verbaut ist:

http://www.frankonia.de/shop/Nachtsicht ... tail.html#

schaut man auf die seite von i-e-a, dann gibts die mir vier verschiedenen röhren:

2+
2+ ultra hp
xd 4
xd5

Vom Preis und Leistung her müsste es eine XD 4 sein, eine XR 5 kostet nochmals 800 -1000 ocken mehr.

Klugscheiss an: XD 5 gibt es nicht, die Bezeichnung lautet XR5.
Guckst du: http://www.photonis-nightvision.com/nightvision/

Übrigens : eine XD4 ist auch eine GEN II Röhre :wink:
WB

war ein schreibfehler ... hab ihn korrigiert ...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Waidblatt schrieb:
Übrigens : eine XD4 ist auch eine GEN II Röhre :wink:
WB
Ich wollts gerade sagen...

2Hac schrieb:
Ich habe selber kein NSG, aber mir wurde erzählt es reicht auch ein billiges für 300-400 €, wenn es nur dafür benötigt wird zu erkennen ob eine Bache Frischlinge führt oder nicht.
Denn dabei reicht es schon zu sehen, ob dort mehr als zwei Augen leuchten. Und demnach währe es nicht nötig 4000 € und mehr auszugeben, es sei den man möchte wirklich Details erkennen.
Eh.. nein... das ist Abhängig vom verfügbaren Licht und der Leistung des Gerätes... was wieder direkt proportional zum Preis bzw. der Mondphase ist...
Leuchtene Augen gibts nur mit gerichtetem Kunstlicht... dann brauch ich aber kein NVS mehr, sondern nur eine Taschenlampe... Klar geht auch mit IR-Lampe, aber halt nicht ohne...
Und auch Frischlinge sieht man nicht immer, bei Verwendung eines NVS - aber immerhin häufiger...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Bei diesen Digicams wurde der IR-Filter (der das IR-Licht weg macht) entfernt und die Dateninterpretation auf IR umgestellt...
Da aber in aller Regel nicht genug IR-Licht für diese Geräte verfügbar ist, bedarf es Lampen mit IR-Filter (jener der IR-Licht durch läßt) um das Beobachtungsobjrkt zu beleuchten... deswegen auch die vielen LEDs um die Linse...
Auf kurze Entfernung vielleicht ganz gut... aber halt kein Restlichtverstärker... eine entsprechende Lampe (so für Scharfschützen...) kann die Reichweite erhöhen - denke ich...
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Wenn dieses Gerät wirklich die Leistung einer Generation II-Röhre erreicht oder übertrifft, wäre es ein echtes Schaeppchen. Hat jemand Erfahrungen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
drillinger schrieb:
Wenn dieses Gerät wirklich die Leistung einer Generation II-Röhre erreicht oder übertrifft, wäre es ein echtes Schaeppchen. Hat jemand Erfahrungen?

der text ist schwammig geschrieben ...

Das duale Infrarotsystem gekoppelt mit der 5x Vergrösserung garantiert dem Benutzer die zu observierenden Objekte bis zur maximalen Entfernung in absoluter Klarheit ungeachtet der Sichtsituation zu betrachten, wobei die Bildhelligkeit mit Nachtsichtgeräten der Gen2+ vergleichbar ist

ich sehe das wie beim fernseher ... da kannst du auch die helligkeit aufdrehen bis zum anschlag ... deshalb siehst du aber zwangsläufig nicht auch mehr!

nur wenn der kontrast und die auflösung dazu stimmen, da ergibt sich ein verwertbares bild. wenn das bild aber komplett hell ist, dann siehst du darauf nur weiß auf weiß ;-)

Das Bild, das Sie durch das Digital NV Ranger 5x42 sehen ist in dem gesamten Sichtfeld bis in den Ecken absolut scharf und zeigt keine dunklen Punkte und unschärfen.

klar ... wenn alles komplett hell ist, dann gibts gibts keine dunklen punkte und unschärfen ;-)

Beide Infrarotstrahler arbeiten in anhaltender Infrarotwellenlänge, was bei anderen Nachsichtgeräten, die elektro-optische Verstärker benutzen nicht der Fall ist.

klar ... alle anderen sind schlecht nur das yukon mit dem wahnsinnspreis nicht der fall ist.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
es ist eine Digitalkamera... meine Digicam kann auch im dunklen sehen... nur je dunkler es wird, desto grieseliger das Bild, bis das Gerät kein Bild mehr interpretieren kann... ohne Leuchte geht da nix...
Probiert es mit euren Digicams aus... :wink:
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Zitat:
Beide Infrarotstrahler arbeiten in anhaltender Infrarotwellenlänge, was bei anderen Nachsichtgeräten, die elektro-optische Verstärker benutzen nicht der Fall ist.

Selten so einen Stuss von Artikelbeschreibung gelesen :D Ist ja auch ganz klar wenn man "zwischen den Zeilen" liest.

Ein hochqualitatives NSG braucht keine IR Zusatzbeleuchtung damit man was sieht...... mit einer Ausnahme: alle NSG mit Röhrentechnik sind Restlichtverstärker, wo kein Restlicht, gibt's auch nicht zu verstärken. IR Beleuchtungen werden dann z.B. in Fensterlosen Räumen (Bunker, Keller,etc.) eingesetzt damit man was sieht. Grieselig werden bei zunehmender Dunkelheit auch Röhrengeräte, egal welche GEN, nur je höher die Qualität der Röhre , desto weniger grieseln ist zu sehen.

WB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
357
Oben