Nachtsicht Erfahrung mit Händler ?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist mir schon klar.
Ich finde es nur seltsam, dass Restlichtverstärker (militärisch: Bildverstärker) und IR-Nachsichtgeräte in einem Atemzug genannt werden.
Der Begriff "Nachtsichtröhre" ist auch so ein Unding:
Soll das Restlichtverstärker, IR-Nachsichtgerät o. ein Oberbegriff sein?

Wo genau ist denn nun der Sprung von Gen. 2 (+, Super, Hyper, was auch immer, aber 2) zu Gen. 3?
xx-Tausendfache Verstärkung, Auflösung von mind. xx Linienpaaren oder was?


WaiHei
 
Registriert
22 Sep 2008
Beiträge
59
Ein Nachtsichtgerät setzt aus Gehäuse (Karrosserie) und der Nachtsichtröhre (Motor) zusammen.

Bildwandler, also IR-Sichtgeräte werden seit ewa 30 Jahren militärisch gar nicht mehr genutzt.
Zivil wird noch das FERO-51recht häufig zur Beobachtung genommen.
Dessen Technik ist jedoch etwa 50 Jahre alt.

Die Gen.3 unterscheidet sich maßgeblich von der Gen.2 durch die Verwendung einer Gallium-Arsenid Kathode
und der Verwendung eines Ionenbarrierefilms.
Die Gen.2 verwendet für gewöhnlich eine Multialkalikathode.
Die Gen.3 hat eine höhere Röhrenempfindlichkeit gegenüber schwachem IR-Restlicht im Vergleich zur Gen.2.
Daraus resultiert eine bis zu 40% bessere Bilddarstellung im LowLightBereich.

Die Gen.4 IIT toppt die Leistungen der Gen.3 noch einmal, durch technische Veränderungen und Verbeserungen
konnten dort noch einmal bis zu 20% mehr Leistung gegenüber der Gen.3 erzielt werden.
Diese Gen.4 IIT stellt derzeit das Nonplusultra dar.

Wenn von der Generation eines Gerätes gesprochen wird, so meint man nicht das Gehäuse,
sondern die Röhre, die darin verbaut ist.
Erst durch sie wird das Bild in grün generiert.

Um eine Röhre auf ihre Leistung hin spezifizieren zu können, benötigt man verschiedene Leistungsparameter,
die in der Regel vom Werk aus ermittelt werden.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Karl Martell schrieb:
Ein Nachtsichtgerät setzt aus Gehäuse (Karrosserie) und der Nachtsichtröhre (Motor) zusammen.

Bildwandler, also IR-Sichtgeräte werden seit ewa 30 Jahren militärisch gar nicht mehr genutzt.
Zivil wird noch das FERO-51recht häufig zur Beobachtung genommen.
Dessen Technik ist jedoch etwa 50 Jahre alt.

Diese Technik wurde bereits in den 1930er Jahren entwickelt und gegen Ende des 2. Weltkrieges eingesetzt.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Mir hat mal jemand erklärt, daß der Herstellungsprozeß für alle aktuellen Röhren gleich ist.

Alle Röhren werden also gemeinsam hergestellt und dann nach Qualität (Datenblatt) sortiert und zugeordnet. Da kann eine 2. Supergen und eine 3. Gen-Röhre leistungsmässig nur um Haaresbreite auseinanderliegen.

Wie schon gesagt, sind die ganzen Bezeichnungen nicht geschützt, sind also reine Marketingerfindungen.

Entscheidend ist wohl das Datenblatt, nur wie man es liest - das wäre interessant.

Rotmilan
 
Registriert
22 Sep 2008
Beiträge
59
@ Patrick
ich bezog mich auf das Erstfertigungsjahr vom FERO-51, kam wohl etwas falsch rüber.
Das erste wirklich genutzte NSG war das deutsche Vampir 1940.

Daß die Röhren einer jeweiligen Generation alle denselben Herstellungsprozeß durchlaufen und danach kategorisiert werden, ist richtig.
Aber wie ich schon geschrieben habe, unterscheiden sich die Generationen in ihrer Bauart zum Teil erheblich.

Eine Gen.3 liegt leistungstechnisch erheblich höher als eine Gen.2.
Das ist nunmal bautechnisch bedingt.
Eine XR-5 Gen.2+, also das Flaggschiff von DEP, hat eine Röhrenempfindlichkeit von etwa 850 Microamperes pro Lumen.
Eine OMNI-6 Gen.3+ von Litton hat dagegen eine Röhrenempfindlichkeit von äquivalent etwa 1100-1500 Microamperes pro Lumen.
Sie ist daher einfach leistungsfähiger im LowLightBereich.
Ebenso ist eine Gen.3+ auch in anderen Parametern wie S/NR, lp/mm, Quanteneffizienz, MTF-Kurve der Gen.2, 2+ überlegen.
Und die Gen.4 IIT stellt eben noch einmal eine Leistungssteigerung dar.

Wenn dem nicht so wäre und eine Gen.2 fast genauso gut wäre wie die Nachfolgegenerationen,
würde deren Einsatz keinen Sinn machen, oder?
Und für die Verwendung im dunklen Wald ist eben eine entsprechende Aufhellungsleistung entscheidend dafür,
was für ein Bild vom NSG generiert wird.
Sieht man nur Schneegriesel oder hat man wirklich noch ein brauchbares Bild.....das hängt eben von der entsprechenden Röhre ab.

Wer es mal austesten möchte,
dem empfehle ich, einen Termin bei einem Nachtsichthändler seines Vertrauens zu machen und es live zu erleben.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Kennst Du eine Seite / Übersicht, auf der die wichtigsten Parameter vergleichend dargestellt sind. Evtl. mit einer kurzen Erläuterung?

Rotmilan
 
Registriert
22 Sep 2008
Beiträge
59
Ja,
ich habe eine sehr informative Seite:

www.intas.org

Einfach ganz unten auf das Dreickschild mit Nachtsicht klicken und Du wirst geholfen.
 
S

sauer

Guest
Hallo, ich lese in diesem Forum schon einige Zeit unter einen anderen Login mit. Nun da ich auch etwas schreiben möchte habe ich mich selbst angemeldet.

Worum geht es: Händler!

Leute wie lange wollt ihr euch noch von einem Herr Fröhlich verarsch werden. Eine Seite vorher in diesem thread zieht er über andere Händler G. her aber selbst macht er das gleiche wie es aussieht. Schaut euch einmal bei eBay die Auktion Nummer 170236213183 an und denn den Käufer und dann die Bewertungen.

Bewertungen Von Verkäufer Datum / Uhrzeit
Positive Bewertung O`kay.***Kein Verkauf ***Zwischenzeitlich Käufer gesperrt
hellanox ( 450 [Bewertungspunktestand von 100 bis 499] )
11.07.08 14:47
*
Ergänzungskommentar von hellanox (11.07.08 14:54):
Es war das Beste keinen Verkauf vorzunehmen.Gerät auch defekt.
o
Antwort von array28 (12.07.08 14:17):
stimmt - wenn man nicht liefern kann was man anbietet! Gerät plötzlich defekt!?!

-- (Nr.170236213183)

will / kann zugesagte Leistung 51-64lp/mm nicht einhalten - sehr enttäuschend!!
array28 ( 133 [Bewertungspunktestand von 100 bis 499] )
12.07.08 12:39

*
Antwort von hellanox (15.07.08 16:20):
Array 28 bei Auktionen gesperrt.Negativbewertung nicht fair hier.

RESTLICHTVERSTÄRKER-HUBERTUS-NSG-GENERATION III (Nr.170236213183) EUR 1.600,00 Artikel aufrufe


Muss ich noch mehr sagen.

Wieso nennt Herr scheinbar alleswissend Fröhlich die ATN Patriot und ATN PS14 in Hubertus um. Zum Spass oder einfach um durch einen anderen Namen mehr Geld zu verlangen. Klar jeder kann sein Material so nennen wie er möchte, aber seriös ist das nicht.

Die GEN 3 Röhren die hie angeboten wurden sind von www.harderdigital.com. Dort gibt es auch die original HARDER Datenblätter zu den Röhren. Was macht F. Löscht Harder und setzt einfach sein Logo darunter. Auch toll. Wenn das jemand mit Photonis Messblättern machen würde was wäre das für ein Geschrei.

Die Zettel die bei der Auktion abgebildet sind Datenblätter!!! aber keine Messblätter wie man das von Photonis gewöhnt ist. Da stehen dann die Messwerte drauf.

Wieso verbreitet Herr F. denn dass GEN3 nicht erhältlich sind. Ich kenne mittlerweile Händler die hier auch schon negativ genannt wurden die haben sogar neue US GEN3 ( nicht Militärröhren) an Lager. Habe ich selbst gesehen. Und das ganz legal.

Und noch etwas was ich gelernt habe. Auch GEN3 ist nicht GEN3.
Auf dem meisten GEN3 Röhren aus USA ist der Aufkleber abgezogen. Dadurch ist es unmöglich den wirklichen Type und das Alter und die Verwendung zu bestimmen. Stehen nämlich noch alle Daten auf der Röhre kann man mit einer Suchmaschine nach den NSN Nummern Contract Nummer und so weiter suchen. Fast immer bekommt man dann hinweise zur Röhre.
Hat bei meiner funktioniert. Und lasst euch nicht einreden das wären neue, neuwertige, oder Depotröhren - wie will der Händler das beweisen.
Die meisten GEN3 US Röhren die hier rumgeistern sind MX10130/UV oder MX10160/UV. Die stammen fast alle aus den Verkäufen der US-Behörden wegen Aussonderung,oder Aufrüstung auf einen anderen Omni-Vertrag.
In USA werden diese Röhren frei verkauft. Der Export nach Deutschland ist verboten das stimmt, aber wenn solche Röhren nach Deutschland gelangen ist das nicht illegal sofern diese Ware nicht geklaut ist. Neue MX-Röhren sind nicht im Handel erhältlich, weil es sich um Militärware handelt. Die zivilen GEN3 , z.B. von ITT heißen F98xx und sind auch bis zu einem bestimmten FOM Wert für einen bestimmten Personenkreis exportierbar.

Nochmals Datenblatt und Messblatt.

Auf dem Datenblatt der Röhre stehen die Parameter in min. und max.
Auf dem Messblatt stehen zusätzlich die GEMESSENEN Werte. Und das ist das wichtige dabei. Und dann ist es noch wichtig zu wissen worauf es ankommt. Soviel verrate ich: Die Linienpaare pro Millimeter lp/mm auf denen immer so gerne herumgeritten wird sind nicht der wichtigste Wert.

Was ich noch nie geshen habe ist ein Messblatt einer MX10160. Viele Händler sagten mir, dass es so etwas auch nichtbgibt, weil diese Röhren ja innerhalb einer Bestellung gefertigt wurden. Was ich allerdings schon in Händen hatte waren Messblätter von ITT GEN Röhren der Serie F98xx.

Dann taucht immer wieder auf: MIL.SPEC. was mag das bedeuten. Hier wird suggeriert dass es etwas besseres ist. Fragt den Anbieter nach MIL.SPEC. Was es bedeutet. Sucht einmal mit einer Suchmaschine nach MIL.Spec. Überraschung.


Und das allerwichtigste für potentielle Nachtsichtgerätekäufer. Hinfahren zum Händler wenn man bereit ist richtig Geld in die Hand zu nehmen und sich einige verschiedene Nachtsichtgerät zeigen lassen. Und zwar draußen im wirklich dunklen. Nur so kann man selbst gut von schlecht unterscheiden. Bilder und Texte auf Werbeseiten sind eben nur Werbung. Ich habe auch schon viel Geld bezahlt bis ich meine Geräte hatte.

Nachtsichtgerätekauf ist KEINE Vertrauenssache sondern beruht nur auf Fakten des Gerätes und dem Preis dafür. Mit dem richtigen Material mach Nachtsicht richtig Spass.

Besitzen die HUBERTUS genannten Geräte von Herr Fröhlich und auch die Geräte der anderen Händlern eine WEEE-Nummer. Diese ist Plicht nach dem Elektrogesetz. Besitzen die Nachtsichtgeräte diese Nummer nicht, dann ist der Verkäufer scheinbar nicht bei der EAR gemeldet und der Verkauf der Geräte an Endkunden ist nach dem Elektrogesetz illegal. Auch das sollte man beim Kauf von Geräten bedenken. Das Elektrogesetz ist für alle Elektrogeräte gültig.

All das und noch viel mehr sind Sachen die ich in den letzten Monaten bei der Suche nach einem Händler und einem (mittlerweile zwei ) Nachtsichtgerät gelesen, gesehen, gelernt habe.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Hallo ,
da im Beitrag von Sauer der Name "array28" (Ebay -User) gefallen ist, möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben.

"Array 28 " bietet auch bei eGun seine Geräte an ---> unter "Array" und "Optolux".

Mein NSG (DVS8 mit XD4 Röhre) habe ich von ihm gekauft.

Mein persönlicher Eindruck von Ihm (ich war selbstabholer): kompetent, sehr freundlich & nett, er weiss von was er spricht . Nie hatte ich das Gefühl "irgendwie zieht der mich übern Tisch".
Herr S. hat das NSG Gewerbe als 2tes Standbein, er ist keinesfalls auf den Erlös vom Verkauf der Optiken angewiesen um seine Familie zu ernähren. Es ist lediglich ein "Zubrot". Er wird einem Nichts "aufschwätzen" nur um was verkauft zu haben.

Des weiteren ist Herr S. jemand, der defekte Elekronik an NSG- Röhren wirklich reparieren kann (!!!), andere versuchen es lediglich.
Es gibt einige NSG Händler , die Ihn ganz gut kennen, selbst von denen hat man noch nichts Negatives über Ihn gehört.

WB
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
sauer schrieb:
Hallo, ich lese in diesem Forum schon einige Zeit unter einen anderen Login mit. Nun da ich auch etwas schreiben möchte habe ich mich selbst angemeldet.

Worum geht es: Händler!

Zwei Fragen vorneweg:

Warum schreibst Du nicht mit Deinem normalen Login/Account?

Warum kauft wohl ein Händler (array28) bei dem anderen (hellanox/Froelich)?
Etwa weil seit diesem Jahres bei Ebay nur noch der Käufer negativ bewerten kann, der Verkäufer aber NICHT mehr?


Rotmilan
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Das US Army Night Vision and Electronic Sensors Directorate ist die Organisation, welche die Generationen definiert...
Die meisten Röhrenhersteller behaupten nur in bestimmte Generationen und Einstufungen zu gehören...

Niemand wird jemals neue MilSpec-Ware bekommen, denn MilSpec ist nur das, was nach allen Tests des DoD im Lager der US Armeen angekommen ist... alles andere ist nie MilSpec...
Und um überhaupt mal nach MilSpec produzieren zu können bedarf es des 'Technical Data Package' welches nur der Hersteller hat, welcher fürs US-Militär hertsellt...

Gebrauchte MilSpec-Produkte sind was anderes... die kann man bekommen... nur wer will eine MilSpec-Röhre haben die schon am Rande der Lebensdauer ist...? Oder glaubt hier einer das US-Militär haut nagelneue Ausrüstung raus...?

@Wolfgang: kürze deine Quotes und schrei nicht immer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
661
Oben