Nachtsicht Gen 1+ Geräte für Nachtzieleinheit

Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
49
Bei der Evaluation einer Nachtzieleinheit (zum Schiessen von Sauen an der Kirrung) bin ich auf folgende Aussagen gestossen:

... Wenn Sie sowieso mit IR-Unterstützung arbeiten müssen, dann ist es unerheblich ob Sie das billigste oder teuerste Nachtsichtgerät (von der Röhre her) kaufen. Sobald eine IR-Zusatzlampe zugeschaltet wird hat auch die günstigste Röhre ein supertolles Bild ...

... Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung mit Nachtsichtgeräten sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass für die meisten Anwendungen ein Gerät der Gen. 1+ absolut ausreichend ist. Speziell fuer die Beobachtung von Sauen an der Kirrung oder auch auf dem freien Feld ist ist die Reichweite von 150 m absolut genügend ...



Ich stelle mit ein Aimpoint Micro T1 mit vorgeschaltetem PVS 14 Gen 2+ vor, sollte es aber ein z.B. Pulsar Challenger Night vision 1x20 mit entsprechendem IR-Strahler auch tun, könnte man doch einigens an Geld sparen.

Hat jemand direkte Erfahrung mit Gen 1+ Geräten in Verbindung mit IP-Strahlern, Max. Beobachtungs- und Schussdistanz ca. 70 m.
 
A

anonym

Guest
Ich HASSE Sommerferien.

Die Trollerei nervt einfach.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Seit wann ist das Schießen mit Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt?

Schon der Besitz stellt eine Straftat da, soweit ich mich erinnere!

Oder kommt die Frage aus dem Ausland?

:shoot: Zeiss das reicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich mache hier mal zu, damit sich hier niemand in die S .... ackgasse reitet.
Wenn der TS glaubhaft per PN das Einsatzland der angefragten Zielhilfen darlegt,
kann man den Trööt ja wieder öffnen.
Wirkliche Praxistipps sind ja aus verständlichen Gründen - zumindest aus dem Jagdbereich - kaum zu erwarten.


..... und bevor hier wieder die ewig Entrüsteten vom Leder ziehen:
Vorsatzgeräte, Nachtzieleinheiten und IR Strahler haben mit der in D legalen Variante "NSG durch ZF" nix zu tun !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So, nachdem @regri dargelegt hat, um was es geht mache ich auch wieder auf, wie versprochen.
Gleichzeitig gebe ich ein weiteres Versprechen ab, daß, wenn die Nummer hier entgleist und nur wieder in eine wüste PRO / CONTRA NZG Rauferei ausartet,
beschränkt sich mein moderatorischer Eingriff lediglich auf sperren !!!

Zur Erläuterung hier - mit Zustimmung von @Regri - seine PN:

regri schrieb:
Hallo Kastljaga, Einsatzland ist die Schweiz, ich selbst bin aus dem Kanton Aargau, da wird aufgrund der enormen Wildschäden der Einsatz von Nachtzielhilfen diskutiert, im Kanton Zürich sind Nachtzielhilfen bereits erlaubt, im Kanton Solothurn für einzelne Jagdvereine versuchsweise. Das Thema ist heiss, ich bitte dich daher den Treaht wieder zu öffnen. Besten Dank.

... ein Link zum Thema:

regri schrieb:
Hier ein Link zur Thematik:
http://www.jagdnatur.ch/zurcher-kantonsrat-erlaubt-nachtzielgerate-auf-der-sauenjagd
Stell doch bitte meine PN ein und öffne wieder. Besten Dank.
 
A

anonym

Guest
Wenn das etwas werden soll, möge er sich an einen Fachhändler wenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
611
Oben