Nachtsicht Hessen ohne Aufheller - was bleibt?

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hi,
In Hessen werden ja nun offenbar bald Nachtsichtvorsatz Geräte erlaubt. Allerdings ohne Aufheller.
Tja, welche Geräte mit guter Preis-/Leistungsverhältnis kommen denn da in Frage?
Vermute wir bewegen uns dann eher im hochpreisigen Bereich wenn man auch ohne Mond bis auf 100m sauber jagen möchte oder?

wh
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Vergess Vorsatz und kauf was gescheites!
Aufheller brauchste nicht.....
Schau dir mal was neben Jahnke und den üblichen großen die viel Werbung machen an😉, dann findest du das was passt, funzt und legal ist!
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Horrido zusammen,

auch ich bin an einer brauchbaren Lösung für Hessen interessiert! Wollte aber keinen extra Tröt dafür aufmachen.
Wärmebild kommt, für mich, nicht in Frage. Am liebsten hätte ich eine Dualuse, das ich zur Not auch als Handgerät verwenden kann.
Evtl. gibt @phlipsn ja noch laut, was gemeint ist :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Mal Grundsätzlich: Alles, was du legal einsetzen willst, MUSS Dual-Use sein. Nachttaugliche Zieloptiken a'la Pulsar Thermion oder ATN x-Sight sind und bleiben weiterhin in DE illegal. Oft ist ein Oklular mit im Lieferumfang, gibts aber auch einzeln zum einstecken in den Montageadapter, typischerweise mit 3 bis 5facher Vergrößerung, Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Mal Grundsätzlich: Alles, was du legal einsetzen willst, MUSS Dual-Use sein...

OK, war von mir evtl. falsch ausgedrückt oder verstanden worden. Sorry. Es gibt, soweit ich das verstanden habe, ja auch reine Nachtsicht / Wärmebild Geräte, die auch auf die vorhandene Optik (bei mir z.B. ein 3-12 x 56 Victory von 2001) angeklemmt werden. Das die dann immer Dualuse sind, war mir nicht bewusst.
Reine Nachtsicht / Wärmebild Geräte mit Fadenkreutz (wie auch immer), die ein ZF ersetzen, sind immer noch Pfui :) Das hatte ich so schon verstanden bzw. rausgelesen.
Zur Beobachtung habe ich ein Xinfarred e3 pro. Zum Beobachten und Auffinden ganz gut. Aber ich bin der Meinung, das diese Technik nicht für eine Zieloptik geeignet ist. Daher suche ich nach Nachtsicht.

Horrido

RedNose
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Auch Dual Use mit einem Fadenkreuz zur Justage sind pfui. Gibt ja einige Geräte die so was haben. Dann soll dort zur Justage das elektronische Fadenkreuz, das nur kurzfristig eingeblendet wird mit den Fadenkreuz des ZF zur Deckung gebracht werden. Alleine damit wird so ein Dual Use Gerät gemäß BKA zum verbotenen Gegenstand. Gab deswegen mindestens eine Verurteilung bei einem selbst importierten Pard 007.

Das Problem bei Restlichtverstärker-Lösungen ist, dass die - logischerweise -auf Restlicht angewiesen sind. Sitzt du dann im dunkeln Wald, siehst du weiterhin nix, genau so wie bei Nebel. Bei einer Wäremebild- Lösung sind diese Beschränkungen weniger stark (=Nebel) bis gar nicht (=dunkler Wald) vorhanden.

Was für dich sinnvoller ist, musst du selbst entscheiden. So sind beispielsweise für mich als Brillenträger Okular- Lösungen keine Option und daher ist mein Pard für mich nur als reines Beobachtungsgerät tauglich.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Kann mir bitte einmal einer sagen, was der Sinn hinter dem Gesetz ist? Will man nun Sauen im Dunklen bejagen, oder nicht?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Im Grunde hatte man Angst vor dem eingene Mut. Ursprünglich war sowohl NachtZIIELtechnik wie auf Aufheller mit inkludiert.

Die jetztige Lösung vermittelt, die Politiker würden sich des Problems annehmen. Das man auf 30% des Weges stehen bleibt, wird dann - dank Unwissenheit - in der Öffentlichkeit schon wieder nicht mehr realisiert. Wenn jetzt die Streckenzahlen nicht deutlich steigen, kann die Politik zum einen sagen das es nix bringt weil die Streckenzahlen sich nicht deutlich änderten, aber man auch nicht Schuld sei, den die Jäger würden Möglichkeiten nicht konsequent ausnützen.

Und damit ist auch die Möglichkeit offen, die Technik beim Einsatz an der Waffe wieder zu untersagen, ohne ggf. Ersatzzahlungen für NachtZIELtechnik leisten zu müssen, da Dual-Use-Geräte und somit an anderen optischen Geräten weiterhin einsetzbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
615
Oben