Nachtsicht Hessen ohne Aufheller - was bleibt?

Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17
Hi,
In Hessen werden ja nun offenbar bald Nachtsichtvorsatz Geräte erlaubt. Allerdings ohne Aufheller.
Tja, welche Geräte mit guter Preis-/Leistungsverhältnis kommen denn da in Frage?
Vermute wir bewegen uns dann eher im hochpreisigen Bereich wenn man auch ohne Mond bis auf 100m sauber jagen möchte oder?

Ich wollte an dieser Stelle nochmal die initialen Fragen von Wini W aufgreifen:
Hat jemand konkrete Tips für Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, die für die genannte Anwendung in Frage kommen? Ich würde Wärmebild gerne außen vor lassen, da dort der Markt etwas übersichtlicher ist.

Ich denke, man kommt vor einem Kauft nicht dran vorbei selbst zu testen, aber vielleicht ließe sich so die Auswahl etwas eingrenzen.

Gruß

Frischi
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Ich wollte an dieser Stelle nochmal die initialen Fragen von Wini W aufgreifen:
Hat jemand konkrete Tips für Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, die für die genannte Anwendung in Frage kommen? Ich würde Wärmebild gerne außen vor lassen, da dort der Markt etwas übersichtlicher ist.

Ich denke, man kommt vor einem Kauft nicht dran vorbei selbst zu testen, aber vielleicht ließe sich so die Auswahl etwas eingrenzen.

Gruß

Frischi

Horrido,

da bliebe evtl. das Pulsar FN455.
Ist ein Vorsatzgerät und der IR-Strahler kann einfach abgenommen werden.
Ich habe es gekauft, aber noch nicht in Verwendung, da ich zur Zeit Probleme mit meiner Optik habe.
Da ist auch ein Okular, um das Gerät als Handgrät zu verwenden, dabei.

img_020.jpg
Das Bild zeigt eine Sau auf 110 Meter mit dem eingeschalteten Aufheller (als Handgerät verwendet) auf Stufe 1 (von 3) und ist nicht bearbeitet.
Aufgenommen am 8.05. 2020 um 23:17, also ca. ein 3/4 Stunde nach Mondaufgang bzw. 2 Stunden nach Sonnenuntergang. Der Mond kommt aber an der Stelle vom Revier nicht gut durch, weil im Hintergrund Wald ist.
Die Sau steht in einem zugewachsenen Weg zwischen zwei Rapsschlägen.
Mit dem ZF / Fernglas war auf diese Entfernung nichts zu sehen. Ich hatte die Sau mit meiner WBK gefunden und dann, mal schnell, das Griffbereite FN455 hochgenommen.

Hab die Sau übrigens nicht bekommen, weil der Weizen (im Vordergrund) ein Anpirschen nicht erlaubt hat. Plan B währe, das ich mich zu blöd angestellt habe:ROFLMAO:

Hoffe, weiter geholfen haben können...

RedNose
 
Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17
Hallo RedNose,

vielen Dank für die Antwort. In der initialen Frage ging es um Nachtsichtvorsatzgeräte ohne IR-Aufheller, daher passt ein FN455 mit Aufheller nicht so ganz. Wie schlägt sich das Gerät ohne den IR-Aufheller? Oder muss man zwangsläufig zu einem Röhrengerät greifen?

Frischi
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido Frischi,

leider habe ich keine Bilder ohne den Aufheller gemacht:( Habs einfach in der Hecktik nicht hinbekommen, den Aufheller zu deaktivieren. Mal schauen, ob ich da noch was passendes machen kann.
Da der Aufheller einfach abgemacht werden kann, sehe ich das schon als Vorsatzgerät ohne Aufheller. Wenn der Zuhause im Schrank liegt, sollte es auch bei einer Kontrolle durch die Ordnungsmacht kein Problem darstellen.
So zumindest, als Nicht- Jurist, meine persönliche Meinung. Evtl. ist ja noch jemand im Forum, der das bestätigen kann:unsure:

Zu Röhrengeräten kann ich leider gar nichts sagen. Ich habe mich mit Vor- / Aufsatzgeräten erst beschäftigt, kurz bevor wir in Hessen die Teile auch benutzen durften.

RedNose
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hallo RedNose,

vielen Dank für die Antwort. In der initialen Frage ging es um Nachtsichtvorsatzgeräte ohne IR-Aufheller, daher passt ein FN455 mit Aufheller nicht so ganz. Wie schlägt sich das Gerät ohne den IR-Aufheller? Oder muss man zwangsläufig zu einem Röhrengerät greifen?

Frischi
Ja und zwar zu einem guten 4000€ aufwärts.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
268
Oben