Nachtsicht- oder Wärmebildgerät?

Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hey Leute, ich überlege nun schon seit längerem, ob ich mir ein Nachtsichtgerät oder doch eher eine Wärmebildkamera zulegen soll. Einsatzzweck soll hauptsächlich das sichere ansprechen von Schwarzwild vom Ansitz und während der Pirsch, aber auch das bestätigen von Wild auf Freiflächen (Hirsche/Kahlwild während der Brunft) sein. Hat einer Erfahrung, welche Optik das Richtige für mich ist?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Hallo Eber857,

ich empfehle dir die Suchfunktion des Forum´s zu nutzen.
Es gibt einige sehr heiß diskutierte Thread´s in diesem Forum in denen die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Technikvarianten aus alles möglichen Blickwinkeln beleuchtet wurden.

Schöne Grüße

Westwood
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Dies habe ich schon getan. Die eigentlichen vor und Nachteile sind mir daher auch bekannt. Bin mir nur immer noch nicht richtig sicher, zu welchem Gerät ich denn jetzt greifen soll... Nachtsichtgerät besser zum ansprechen, wärmebild besser zum schnellen erkennen.... am besten wäre ja eigentlich eine Kombination aus beiden Geräten.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
eine Frage an die "Wärmebild-Nachtsicht-Profis" hier im Forum:
Können schon aussagen getroffen werden, wies mit der sogenannten Fusionstechnik (Nachtsicht kombiniert mit Wärmebild in einem Gerät) ausschaut ?
- wie Lange wirds noch dauern, bis hier bezahlbare Geräte auf den Markt kommen ?
- was ist von dieser Technik allgemein zu halten ?

Antworten wie "meine Glaskugel ist gerade kaputt" bitte den Bäumen im Wald erzählen.

Danke
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hey Leute, ich überlege nun schon seit längerem, ob ich mir ein Nachtsichtgerät oder doch eher eine Wärmebildkamera zulegen soll. Einsatzzweck soll hauptsächlich das sichere ansprechen von Schwarzwild vom Ansitz und während der Pirsch, aber auch das bestätigen von Wild auf Freiflächen (Hirsche/Kahlwild während der Brunft) sein. Hat einer Erfahrung, welche Optik das Richtige für mich ist?
Danke schon einmal im Voraus!
Ich habe beide Geräte.

Ich schaue viel lieber durch die Wärmebildkamera. Wenn man gelernt hat, wie nachts das Wild in der WBK aussieht kann man damit sehr viel erkennen.

Man braucht keinen Infrarotscheinwerfer der für mein Gefühl sehr stark die Augen blendet.

Für mich ist es wichtig in der Nacht mit der WBK so entspannt zu beobachten wie am Tage mit einem Fernglas und da kommt für mich z. Zt. nur ein Gerät in Betracht, was auch preislich interessant ist:

Pulsar Accolade XP 50 (LRF).

TH
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Ich habe beide Geräte.

Ich schaue viel lieber durch die Wärmebildkamera. Wenn man gelernt hat, wie nachts das Wild in der WBK aussieht kann man damit sehr viel erkennen.

Man braucht keinen Infrarotscheinwerfer der für mein Gefühl sehr stark die Augen blendet.

Für mich ist es wichtig in der Nacht mit der WBK so entspannt zu beobachten wie am Tage mit einem Fernglas und da kommt für mich z. Zt. nur ein Gerät in Betracht, was auch preislich interessant ist:

Pulsar Accolade XP 50 (LRF).

TH

Wie sieht es denn bei der Wärmebildkamera mit dem Ansprechen aus? Auch über Kirrungsentfernung noch möglich?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wie sieht es denn bei der Wärmebildkamera mit dem Ansprechen aus? Auch über Kirrungsentfernung noch möglich?
Das kommt darauf an was du alles erkennen willst.
Ein Gesäuge zu erkennen ist sehr schwer, wenn es weiter weg ist.
Auf Kirrungsentfernung möglich.

Beide Geräte haben Vor- und Nachteile.
Ein Nachtsichtgerät lässt das Wild natürlicher erscheinen. Ist bei meinem Gerät bei kleinem Wild aber eher etwas für den "Nahbereich". Sauen auch auf 200 m gut erkennbar.

Ein Stück Rehwild durch die WBK sieht eher aus wie ein Schaf.
Dafür kann man es aber auch in 500+ m Entfernung bereits gut als Reh erkennen, oder als Sau oder als Fuchs, Hase etc.
Auf große Entfernungen ist es wichtig, dass man weiß, wie sich welches Wild bewegt.

Ein Fuchs auf 500+ m bewegt sich anders als ein Reh.

Du musst dir am besten beide Geräte einmal ausleihen und dann für deine persönlichen Bedürfnisse entscheiden.

TH
 
Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Habe ich mir auch schon so gedacht... Kann man aber nicht eigentlich auch mit dem Nachtsichtgerät die Flächen “ableuchten“ und das Wild sofort erkennen? Sticht natürlich nicht so ins Auge, aber auffallen müsste es doch eigentlich...?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Habe ich mir auch schon so gedacht... Kann man aber nicht eigentlich auch mit dem Nachtsichtgerät die Flächen “ableuchten“ und das Wild sofort erkennen? Sticht natürlich nicht so ins Auge, aber auffallen müsste es doch eigentlich...?
In etwa vergleichbar wie mit dem Fernglas am Tage. Durch ein ir Aufheller leuchten die Augen vom wild, das fällt dann schon auf... vorausgesetzt das Wild steht nicht „mit dem Rücken“ zu dir.

Mit der wärmebild Kamera springt es dir halt richtig ins Auge. Da kann man mal einen kurzen Schwenk rundherum machen und weiß sofort ob was da ist oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was mich in dem Bereich interessieren würde ist wie sieht man mit NSG durch geschlossene Kanzelfenster? Durch Reflektion des IR Aufhellers gar nichts, milchig verwaschen oder gehts doch?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Da Kanzelfenster seltenst reflektionsarm sind ... schau mal in eine Taschenlampe ;-)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Was mich in dem Bereich interessieren würde ist wie sieht man mit NSG durch geschlossene Kanzelfenster? Durch Reflektion des IR Aufhellers gar nichts, milchig verwaschen oder gehts doch?
Was mich in dem Bereich interessieren würde ist wie sieht man mit NSG durch geschlossene Kanzelfenster? Durch Reflektion des IR Aufhellers gar nichts, milchig verwaschen oder gehts doch?
Ich kann dir nur sagen, dass man mit einer WBK (leider) nicht durch die Fenster schauen kann.

TH
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich besitze Geräte beider Kategorien im mittleren bzw. oberen Preissegment.

Was man global sagen kann ist, dass mit einer WBK das Erkennen von Lebewesen nachts (wie auch tagsüber) meist super klappt. Mit einem NSG geht das nachts im absoluten Bestfall (der wahrscheinlich nie in der Realität auftritt) maximal so gut wie mit bloßen Augen tagsüber. Ein Tier, das sich nicht bewegt und/oder irgendwie getarnt ist, ist damit deutlich schwieriger auszumachen als mit der WBK.

Global kann man auch sagen, dass das Identifizieren (Ansprechen) eines Tiers (oder sonst was) mit einem NSG meist besser geht, als mit einer WBK, da die Sicht damit eher dem natürlichen Sehen entspricht.

Im Einzelfall hängt aber alles oben Gesagte elementar von der Qualität (und damit auch dem Preis) der Geräte sowie der äußeren Umstände ab.

Ich würde dir empfehlen, möglichst ein paar Geräte draußen unter reellen Bedingungen zu testen und dir im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild zu machen, bevor du kaufst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
773
Oben