Nachtsicht Pro und Contra

Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Liebe Leute,

ich bin sei einem Jahr Jäger und habe bis heute keine Schwein erlegt. Rehwild, Fuchs und Co. habe ich breits in meinem Streckenbuch eintragen können. Und ich kann auf alle Fälle sagen, dass es bei uns im Revier genug davon gibt.

Jetzt höre ich von allen Seiten, dass ich mir ein NaSi-Gerät zulegen soll, damit ich nachts zum Erfolg komme.

Klar, heikles Thema, aber bitte Feuer frei!!!

Gruß Applehunter
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie soll dir dort bitte ein NachtSICHTgerät groß helfen? Klar du kannst damit sauber ansprechen aber schießen musst du dann immer noch mit dem normalen ZF. Einzigst du baust dir ein Nachtsichttauglichen Rotpunk (Eotech, Aimpoint etc.) auf die Waffe und schaust durch diesen mit dem Nachtsichtgerät das du an deinem Kopf befestigt hast. Das wäre legal und soll auch recht gut funktionieren.

NachtZIELgeräte sind ja in Deuschland verboten. Ob das jetzt sinnig oder unsinnig ist, ist ein ganz anderes Thema.
 
A

anonym

Guest
Statt in Hightec investieren, versuche lieber deine jaglichen "Softskills" aufzubauen: Lerne dein Revier kennen, dann solltest du wissen, wo die Einstände, Wechsel, Suhlen, Frassplätze sind, wann das Wild wohin zieht etc., und richte darauf deine Jagdstrategie ein. Wo keine Sauen sind, kannst du auch keine schiessen. Und auch Jagen muss man lernen. NS als Selbstzweck bzw. nur, um zum jagdichen Erfolg zu kommen ist unwürdig.

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Im Übrigen waren die Sauen im letzten Jahr auch von Mast verwöhnt und daher schwer anzukirren. Aus meinen Beobachtungen heraus, muss ich sagen, dass es doch oftmals Zufall war, wenn eine Rotte bei uns im hauptsachlich Buchenbestand mal die Eckern in der Nähe eines Standes aufgenommen hat, wo sie doch überall im Bestand auch genug hatten. Gleichzeitig hätte man dann auch noch dort sitzen müssen, merkste selbst :41: . An unserer Kirrung hat es mit zwei Mann lediglich zweimal geklappt, ansonsten war sie oft nicht einmal angenommen. Sauen vagabundieren halt rum. :41:

Mit Blick auf die rein rechtlichen Möglichkeiten, die eben gerade die Zieloptik ausschließen, muss ich sagen emfinde ich diese für denjenigen, der Nachtsichttechnik nutzen will sehr eingeschränkt. Gucken ist erlaubt, in dem Moment damit auch ein korrektes Ansprechen gewährleistet. Dann aber, wenn es darum geht einen Schuss auf die Kreatur anzutragen, heißt es auf genau die notwendige Technik zu verzichten. Für mich schließt sich damit die Jagd ohne Büchsenlicht aus.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Allein der Tip für einen Jungjäger sich mit der Problematik so auseinanderzusetzen, ist schon schlecht.

Die Frage ist, wann und wie jagst Du.
Es gibt viele Strategien auf Schwarzwild - in der Neuen DJZ sind einige relativ gute Artikel über die Schwarzwildjagd.

Fakt die Sauen sind idR ausserhalb der Einstände nur Nachts unterwegs( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ebenso wissen die oft genau, wo es Gefahr gibt und umschlagen einen Ansitz erst, bevor sie austreten.
etc etc
Meine Sauen habe ich bisher zu 80 % auf dem Feld nach Mitternacht geschossen.
Viele davon zu Fuss.

Wissen und Erfahrung sind notwendig kein Nachtsichtgerät.
Wenn Du die Möglichkeit hast, geh mit einem erfahrenen Jäger mit zum Ansitz und lerne.
Sonst mach Deine Fehler allein.
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Den Thread habe ich nicht gesehen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier weitermachen,

Hier noch ein paar Gedanken:
Ich freue mich auf mein erstes Schwein bei durchwachter Nacht und Vollmond. Sind das nicht die Erlebnisse von denen man später berichtet? Irgendwie entzaubert man doch dieses Erlebniss mit NaSi.

Das erste Schwein mit NaSi schießen, ist so als ob man für den ersten Sex in den Puff geht. Da geht die ganze Faszination flöten.

Mir wird dann mitleidsvoll gesagt: "Tja, dann wirst du lange auf Dein erstes Schwein warten müssen und gehst jedes Wochenende als Schneider nach Hause".

Ich hatte in einer Nacht den ganzen Kram dabei. Wurde mir zu Verfügung gestellt. Ich hatte 2 Bachen mit ca. 10 Frischlingen vor. Ich habe nicht geschossen (die Frischlinge). Das war mir nicht geheuer/zu doof/zu hampelig.
In einer anderen Nacht hatte ich Vollmond. Wunderbares Licht. Ich hätte locker Schießen können. Leider kein Anblick. Diese Nacht war für mich schöner als die mit dem NaSi und Anblick.

Bin ich ein depperter Romantiker? Wie ich in 10 Jahren darüber denke kann ich heute nicht sagen. Aber das ist erstmal meine Meinung.
Jeder soll machen was er für richtig hält. Ich finde NaSi nicht schlecht, aber ich möchte darauf verzichten. Wer großen Wildschaden hat sieht das nochmal unter einem anderem Gesichtspunkt. Nachvollziehbar! Da geht es um die Kohle!

Die Jungs die mit NaSi schießen sollen das machen und ich freue mich wenn sie was erlegen.

Aber.......
Vor vielen Jahren war auch das Zielfernrohr verpönt als es auf dem Markt kam! Heute für alle kein Problem mehr. Tja, dauert es halt noch ein paar Jahre bis NaNi als völlig normal angesehen wird?

Jungjäger mit vielen Gedanken................

WMH
Applehunter
 
A

anonym

Guest
Re: AW: Nachtsicht Pro und Contra

Keiler67 schrieb:
Statt in Hightec investieren, versuche lieber deine jaglichen "Softskills" aufzubauen: Lerne dein Revier kennen, dann solltest du wissen, wo die Einstände, Wechsel, Suhlen, Frassplätze sind, wann das Wild wohin zieht etc., und richte darauf deine Jagdstrategie ein. Wo keine Sauen sind, kannst du auch keine schiessen. Und auch Jagen muss man lernen. NS als Selbstzweck bzw. nur, um zum jagdichen Erfolg zu kommen ist unwürdig.

gesendet mit tapatalk

:27:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
applehunter frag deine werten Mitjäger mal ob sie NachtSICHTgeräte oder NachtZIELgeräte verwenden. Falls letzteres mach sie mal darauf aufmerksam das, dass in Deutschland strengstens verboten ist....

Aber selbst ein Nachtsichtgerät ist nice to have wie ich heute Abend mal wieder fest stellen durfte. Man kann eben nur ansprechen aber dies umso genauer. Das schießen beim momentanen Mond ist dann keine große Herausforderung mehr.
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Also ich bin ein Nachsichtfan.
Hatte schon erste Versuche mit solchen Geräten da war von Jagd noch weit und breit nichts in Sicht.
Mich begeistert einfach die Technik und halt das sehen in der Dunkelheit
Wenn wir ne Runde im Revier drehn bekomm ich einfach viel mehr mit was um uns herum so alles los ist weil man halt ohne Technik die meiste Zeit Nachts nichts sieht. Das muß ja dann nicht gleich was mit schiessen oder so zu tun haben ich für meinen Teil beobachte auch einfach nur mal gerne so die Tiere und da hilft mir halt einfach diese Technik viel weiter.
Und wenn man erstmal gesehen hat was mit solchen Sachen alles geht dann packt einen das Nachtsichtfieber und man will immer mehr :)

http://www.youtube.com/watch?v=hcXA...DvjVQa1PpcFOvl0_17vfffFCpC3ofmLcRldISKUe4_Qs=
 
A

anonym

Guest
applehunter schrieb:
Liebe Leute,

ich bin sei einem Jahr Jäger und habe bis heute keine Schwein erlegt. Rehwild, Fuchs und Co. habe ich breits in meinem Streckenbuch eintragen können. Und ich kann auf alle Fälle sagen, dass es bei uns im Revier genug davon gibt.

Jetzt höre ich von allen Seiten, dass ich mir ein NaSi-Gerät zulegen soll, damit ich nachts zum Erfolg komme.

Klar, heikles Thema, aber bitte Feuer frei!!!

Gruß Applehunter
Lampen mit grünem Licht dienen der Wildbeobachtung :41:
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
applehunter schrieb:
Das erste Schwein mit NaSi schießen, ist so als ob man für den ersten Sex in den Puff geht. Da geht die ganze Faszination flöten.
Applehunter
Geiler Vergleich! :lol:

applehunter schrieb:
In einer anderen Nacht hatte ich Vollmond. Wunderbares Licht. Ich hätte locker Schießen können. Leider kein Anblick. Diese Nacht war für mich schöner als die mit dem NaSi und Anblick.

Bin ich ein depperter Romantiker? Wie ich in 10 Jahren darüber denke kann ich heute nicht sagen. Aber das ist erstmal meine Meinung.
Applehunter

Na dann hast Du doch schon die Antwort gefunden! Freu Dich an der Jagd, der Natur, der Nacht. Ich bin Deiner Meinung dass das auch schön ist ohne Anblick von Sauen. Und wenn Dich ein NSG doch mal juckt, dann kaufst Dir eins.

In einem Punkt muss ich widersprechen. Ich habe noch keine Sau (in meinen drei JJ) bei Vollmond oder gutem Mond erlegt. :19: Bei Schnee, Tageslicht, miesem Licht nur durch die Reflexion der Wolken durch das nahe Städtchen, bei miesem Licht auf hellem Untergrund z.B. welkes Gras, usw. Aber nie bei gutem Vollmond. Anscheinend wissen bei uns die Sauen, dass es bei gutem Mond draußen brenzlig ist.

Vielleicht kann ja jemand meine Erfahrungen bestätigen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
:27: Erfahrene Sauen meiden das Vollmondlicht wie die Pest! Aber auch bei Vollmond findet sich oft eine dumme Sau! War bei mir jedenfalls immer so! Die erfahrenen Sauen bewegen sich gerne in dunkleren Gefilden oder schicken die Dummen und warten im Schatten ersteinmal ab was geschieht! :26:


Gruß


AccuBond
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wenn einer dem Schaden nicht mehr Herr wird, dann halte ich Sauenfänge für wesentlich effektiver als Nachtsich/Zielgeräte. Wie schon gesagt wurde, der Jagddruck steigt und die Sauen kommen gar nicht mehr ins freie.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
applehunter schrieb:
Ich hatte in einer Nacht den ganzen Kram dabei. Wurde mir zu Verfügung gestellt. Ich hatte 2 Bachen mit ca. 10 Frischlingen vor. Ich habe nicht geschossen (die Frischlinge). Das war mir nicht geheuer/zu doof/zu hampelig.
In einer anderen Nacht hatte ich Vollmond. Wunderbares Licht. Ich hätte locker Schießen können. Leider kein Anblick. Diese Nacht war für mich schöner als die mit dem NaSi und Anblick.

Bin ich ein depperter Romantiker?

Nein, das bist du keinesfalls. Du bist vielmehr ein Jäger, der eine gesunde und korrekte Einstellung gegenüber diesem Thema hat.

Auch ohne irgendeine Form von Nachtsichtzeugs wirst du auf kurz oder lang deine erste Sau erlegen.
Für mich ist das Schießen mit der Nachtsichtzielhilfe einfach zu billig. Man stelle sich einmal vor: Man geht zu einer Kirrung und sitzt dort im dunklen. Die Sauen kommen, ich halte meine Büchse mit der ganzen angeschraubten Technik aus dem Fenster und schieße schnöde eine Sau aus der Rotte. Das ist für mich keine Jagd.
Jagd hat (für mich und meinem Eindruck nach auch für dich) etwas mit dem Naturerlebnis und dem ganzen drum herum zutun. Wenn es zu dunkel ist, und ich die Sauen nicht ins Glas kriege, erfreue ich mich am Anblick und lerne für die Zukunft dazu.

Ich kenne leider Menschen, die das nicht so sehen und sich nach jeder erlegten Sau feiern. Zum großen Teil gilt für diese das oben geschriebene nicht. Im Gegenteil - die Jagd reduziert sich bei diesen Leuten auf das Erlegen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht brauchen sie eine Selbstbestätigung... :21:

Gute Nacht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
899
Oben