Nachtsicht Pro und Contra

A

anonym

Guest
Wo ist der Löschknopf, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Rolf2

Rolf2 schrieb:
Wo ist der Löschknopf, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte?

...sollte die Frage ernst gemeint sein (?), dann:

-> Klick

Eine gewisse Zeit lang hättest Du Zeit, Deine Beiträge nach dem Absenden zu löschen.
Suche dazu unten rechts nach einem kleinen, unauffälligen, x :12:



Gestern Abend war es um 17:47 Schluss mit lustig.. äääähhhh, Schusslicht.
Danach so dunkel wie im A...h einer Kuh.

Ich lese in diesem Thread schon lange interessiert mit.

Wer Probleme mit Wildschäden durch Schwarzwild in enormer Höhe hat, ist eigentlich eine arme Sau.

Man ist sich doch im Grunde genommen unstrittig einig, dass in manchen Gegenden Schwarzwild nur noch eine herbe Plage ist?

Soll Jagd nicht auch Freude bereiten?
Das kann es aber wohl auch nur, wenn die Wildbestände einem natürlich vorhandenem Lebensraum entsprechen.

Wer will eigentlich und mit welcher Berechtigung den Betroffenen alle sich bietenden Möglichkeiten zur Bestandsreduzierung absprechen?
Oder gar solche Leute ob dem Griff nach dem Strohalm verteufeln?

Hallo?

Der ganzjährig übermäßig und mehr als reichlich gedeckte Tisch wird ja nicht von den Betroffenen bereit gestellt.
Jedenfalls nicht dort, wo Ha an Ha Energiemais angepflanzt wird.

Die Betroffenen müssen aber mit der Misere klar kommen :16:

Wenn ich den Threadtitel richtig verstehe, dann geht es in der Frage nur um diese Ausnahmereviere.

In Revieren mit natürlichen Schwarzwildbeständen, also zur Bejagung im allgemein verständlichem Sinn, hat meiner Meinung nach solcherlei Technik allerdings keinen Platz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf den letzten beiden Seiten hat nur 98er den Unterschied zwischen N-Sicht-G und N-ZIEL-Gerät herausgestellt.
Ob man mit NZG in einer Nacht vom selben Platz und auf den selben Platz mehr als eine Sau erlegen kann, darf wohl offen bleiben.

Die Zulassung von NZG würde dem Einzelhandel einen gewissen Schub im Einkommen bewirken. Die Beschränkung auf Sauenreviere bringt nix, weil es dann auch Jäger gibt, die in Sauenrevieren jagen, aber im eigenen Revier keine haben, bzw. selbst ohne Revier sind.

NZG sind (noch) teuer und müssen sich daher rentieren. Wenn also keine Sauen "auf dem Schirm" erscheinen, dann wird eben mitgenommen, was sich sonst zeigt. Der Schmarrn von Eigenverantwortung und Selbstbeherrschung ist glatt zu vergessen.

Wer zu für ihn witterungsmäßigen Zeiten jagen könnte, aber nicht jagt, muss wissen was ihm wichtiger ist. Bei Schneefall, Regen, Nebel geht auch mit NST nix. Hier sind wir aber bei den Punkten, die schon zum Überdruss diskutiert wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Sir Henry schrieb:
Auf den letzten beiden Seiten hat nur 98er den Unterschied zwischen N-Sicht-G und N-ZIEL-Gerät herausgestellt.
schon lange zuvor zur Kenntnis genommen und sinngemäß verstanden...

Aber jeder hier weiss eigentlich, um was es letztendlich geht:

Nämlich nicht darum, das Schwarzwild tot zu schauen.

Und wer diese Technik benötigen würde, der liesse sich auch dementsprechend im Fachhandel beraten.

Sir Henry schrieb:
NZG sind (noch) teuer und müssen sich daher rentieren. Wenn also keine Sauen "auf dem Schirm" erscheinen, dann wird eben mitgenommen, was sich sonst zeigt. Der Schmarrn von Eigenverantwortung und Selbstbeherrschung ist glatt zu vergessen.
:21:

Herrlich.. solche Pauschalunterstellungen :16:

Sir Henry schrieb:
Wer zu für ihn witterungsmäßigen Zeiten jagen könnte, aber nicht jagt, muss wissen was ihm wichtiger ist. Bei Schneefall, Regen, Nebel geht auch mit NST nix.
ohne aber genau so wenig.

Für mich also nachvollziehbar, wenn jemand bei "Sauwetter" nicht ins Revier fährt.
Was soll er auch dort... :14:

Sir Henry schrieb:
Hier sind wir aber bei den Punkten, die schon zum Überdruss diskutiert wurden.
Nachdem es mir gestern zu dunkel wurde, werde ich eben gleich mal in´s Revier fahren.
In der Hoffnung, dass ich Anblick haben und meinen Plan erfüllen werde.

Nur, sooooo gut hat es eben nicht Jeder!


Anblick :!:
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Und wer diese Technik benötigen würde, der liesse sich auch dementsprechend im Fachhandel beraten.

Stimmt, die Mitarbeiter des Fachhandels in den Niederlanden sprechen gut deutsch und beraten gern ! Die Auswahl und die Preise sollen riesig sein. Wer sich traut und Freude daran hat, soll es sich kaufen und hier demnächst seine Jagderlebnisse posten ! :23:

http://www.justanswer.de/anwalt/53kel-i ... ollte.html

http://www.hubertiajagd.com/nachtzielgerate-info/

http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJ ... eraete.pdf

achtundneuziger
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@gipflzipfla

Von dir redigiert und kommentiert zu werden, ist immer wieder ein Hochgenuss.
Wenn die Woche so beginnt, kann praktisch nix mehr schief gehen. :27: :18: :27:
Und daher: :28:
 
A

anonym

Guest
Hier steht eine Menge Unsinn.

Erstens mal sind Nachtsichtlösungen schon frei erhältlich und können auch legal zum Jagen benutzt werden - aber eben am Kopftragegestell, was sehr unbequem ist und erhöhte (teuere) Anforderungen an die Technik stellt, weil auch unsichtbare Beleuchtung nicht erlaubt ist.

Dennoch lässt sich das für ca. 4000 E ohne Zielfernrohr und Waffe problemlos und legal realisieren.

Gäbe es die rechtlichen Beschränkungen NICHT, d.h. wäre wie im Ausland eine Montage der Nachtzieloptik an der Waffe zusammen mit einem IR Aufheller erlaubt, wären jagdlich geeignete Geräte ab ca. 1000 E im Angebot.

Ein zusätzliches Zielfernrohr wäre dann auch nicht mehr erforderlich.

Insofern frag ich mich halt ab und zu, was das ganze Gerede soll ......
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
achtundneuziger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Und wer diese Technik benötigen würde, der liesse sich auch dementsprechend im Fachhandel beraten.

Stimmt, die Mitarbeiter des Fachhandels in den Niederlanden sprechen gut deutsch und beraten gern ! Die Auswahl und die Preise sollen riesig sein. Wer sich traut und Freude daran hat, soll es sich kaufen und hier demnächst seine Jagderlebnisse posten ! :23:

http://www.justanswer.de/anwalt/53kel-i ... ollte.html

http://www.hubertiajagd.com/nachtzielgerate-info/

http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJ ... eraete.pdf

achtundneuziger
@achtundneuziger,
danke für Deine weiterführenden, interessanten, Links..

Gehen wir doch einfach davon aus, dass der Threadstarter um die derzeit gültige Gesetzeslage bestens Bescheid weiss... :14: (das unterstelle ich jetzt einfach einmal)

Gehen wir weiters davon aus, dass eine, von Minderheit gewünschte, Gesetzesänderung und somit völlige Legalität der NZG`s erfolgen würde...

Ok, dann verbleibt eigentlich im Kern wirklich nur noch zu sagen: "ja" oder "nein" (pro oder contra) zu der Technik.

Um nichts Anderes geht´s doch in diesem Thread, oder :14:

Und wer (s)eine Meinung zu dem Thema hat, sie hier äussert, der mag sie auch begründen.


(Sehr wohl wissend, dass ein weiteres Hinterfragen von einigen Leuten nicht erwünscht ist...)
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Gehen wir doch einfach davon aus, dass der Threadstarter um die derzeit gültige Gesetzeslage bestens Bescheid weiss... :14: (das unterstelle ich jetzt einfach einmal)

Hallo gipflzipfla,

ich würde da nicht von ausgehen !?

Entweder ich halte mich an Recht und Gesetz oder ich breche das Recht und Gesetz ! Aber ich würde in KEINEM dieser beiden Fälle in einem öffentlichen Forum darüber diskutieren welches Vorgehen den größtmöglichen Erfolg bringt. Vielleicht sollte man einfach drüber nachdenken, das Revier an jemand zu übergeben, der neben dem "Spaß" an der Jagd auch noch Spaß am bezahlen des Wildschadens hat. Eine Jagd oder ein Hund "kostet" nun mal eben Zeit und damit auch Geld. Jetzt zu jammern ist für mich klagen auf gaaaaanz hohem Niveau. :22:

achtundneuziger
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271
achtundneuziger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Gehen wir doch einfach davon aus, dass der Threadstarter um die derzeit gültige Gesetzeslage bestens Bescheid weiss... :14: (das unterstelle ich jetzt einfach einmal)

Hallo gipflzipfla,

ich würde da nicht von ausgehen !?

Entweder ich halte mich an Recht und Gesetz oder ich breche das Recht und Gesetz !

achtundneuziger

@achtundneuziger,

Es ist sprichwörtlich, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind – und so ist es tatsächlich.

Dieses Phänomen hat zwei Ursachen:
1.Recht ist Auslegungssache
2.Der Richter war nicht dabei

WH Co-Lw
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
achtundneuziger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Gehen wir doch einfach davon aus, dass der Threadstarter um die derzeit gültige Gesetzeslage bestens Bescheid weiss... :14: (das unterstelle ich jetzt einfach einmal)

Hallo gipflzipfla,

ich würde da nicht von ausgehen !?
@achtundneuziger,
solltest Du aber tun, denn wie kämst Du sonst dazu, Gegegenteiliges zu unterstellen?

achtundneuziger schrieb:
Entweder ich halte mich an Recht und Gesetz oder ich breche das Recht und Gesetz !
Das tun wir doch ausnahmslos Alle :26:

achtundneuziger schrieb:
Aber ich würde in KEINEM dieser beiden Fälle in einem öffentlichen Forum darüber diskutieren welches Vorgehen den größtmöglichen Erfolg bringt.
Und weshalb nicht?

Ich bin ja nicht in der misslichen Lage, jedes Jahr zigtausende €nen für SW-Schäden begleichen zu müssen..

Von weit her ist es dann natürlich auch einfach, dagegen zu argumentieren, oder?

achtundneuziger schrieb:
Vielleicht sollte man einfach drüber nachdenken, das Revier an jemand zu übergeben, der neben dem "Spaß" an der Jagd auch noch Spaß am bezahlen des Wildschadens hat.
:18: :18: :18: :18:

Lustig.. wirklich.

Wenn ich mich, und nicht nur durch eigene Beobachtungen, hier so durchs Forum lese, dann gibt es derlei "Prinzen" doch schon urlange.

Stichwörter wie "Sauenpuff" und "Rotwildpuff" sind Dir geläufig?


achtundneuziger schrieb:
Eine Jagd oder ein Hund "kostet" nun mal eben Zeit und damit auch Geld. Jetzt zu jammern ist für mich klagen auf gaaaaanz hohem Niveau. :22:

achtundneuziger
Solcherlei Argumentation dürfte man ausschließlich nur einem um die Ohren schlagen, der sein dermaßen geartetes, jagdliches, Dilemma selbst verursacht..

Aber das ist eben in gewissen Gegenden längst nicht der Fall.

Während der Furchenadel sich durch Energiemaisanbau gesund und dämlich stößt, bleibt dem Revierpächter der zu begleichende Schaden.



Was habe ich unlängst hier gelesen.. in einem Thread der "Jagd durch die Bundeswehr" zum Thema hatte?

Dann seid ihr doch in Deutschland von NZG`s nicht mehr weit weg...
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Sir Henry schrieb:
NZG sind (noch) teuer und müssen sich daher rentieren. Wenn also keine Sauen "auf dem Schirm" erscheinen, dann wird eben mitgenommen, was sich sonst zeigt. Der Schmarrn von Eigenverantwortung und Selbstbeherrschung ist glatt zu vergessen.
Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen, obwohl du ja offensichtlich für oder über alle Jäger sprichst!

Wer zu für ihn witterungsmäßigen Zeiten jagen könnte, aber nicht jagt, muss wissen was ihm wichtiger ist. Bei Schneefall, Regen, Nebel geht auch mit NST nix. Hier sind wir aber bei den Punkten, die schon zum Überdruss diskutiert wurden.
Die Aussage stimmt ja mal garnicht! Schonmal mit NST gearbeitet? Ich meine jetzt nicht die Aldi Geräte!

Gruß

AccuBond
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
851
Oben