Nachtsicht Pro und Contra

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
63
@ boarhuntingdogs: Genau das meine ich und finde es sehr betrüblich...

Nur weil ich gegenüber NSGs oder irgendeiner modernen (aber auch gerne altmodischen) und jagdlich nutzbaren Technik nicht generell abwertend gegenüber stehe, sondern möglichst Vorurteilsfrei auch die Vorteile darstelle kommt dann so ein Satz:
boarhuntingdogs schrieb:
asnake bist Du Händler oder irgendwie mit einem verbandelt?

Es wird ein finanzielles Interesse an dieser Technik angefragt!
Totschlagargumente: "gierige, unfähige und faule Jäger" - Hier eben dann Geldgierig - oder wie sollen wir das sonst verstehen?

@ all:
Ich wünschte mir weniger Vor(schnelle)Urteile als vielmehr Respekt gegenüber der Art und Weise wie ein anderer Jäger seine "Passion" lebt - erstrecht wenn alles innerhalb der eh schon "engen" gesetzlichen Grenzen unseres Staates bleibt.

Ich steh halt auf Freiheit, Toleranz und Sachlichkeit, aber all die oben genannten Totschlagargumente, welche meist nur die Funktion haben den Charakter des Gegenübers in Frage zu stellen, haben noch nie eine sachliche Diskussion weitergebracht.

Ich weiß nicht mehr wer diesen Satz gesagt hat, aber ich finde er ist treffend:
"Tradition heißt das Feuer weiterzugeben nicht die Asche."

Das Feuer der Jagd ist für mich in Kürze:
das Leben in, mit und aus der Natur heraus in Verantwortung gegenüber der Schöpfung und dem Mitmenschen. (Bei Technik geht es mir primär um den verantwortungsvollen Umgang, nicht so sehr darum welche Technik...)
 
A

anonym

Guest
Du merkst nicht einmal, was Du da für einen widersprüchlichen Unsinn erzählst und dass Du die (ursprüngliche) Jagd zu Grabe peischt.

Wenn Du so verantwortungsvoll wärest, würdest Du dem Wild die Nacht lassen, kannst ja im Wald übernachten und die Sauen auf dem Rückwechsel in der Morgendämmerung abfangen.

Das Verantwortungsargument ist doch nur eine Krücke für einen Technikhype. Und weil wir hier noch sehr viel schlimmere Akrobaten aus dieser Ecke haben, ist deine Argumentation in extenso ad nauseam bekannt, deren Highend Dir aber möglicherweise noch verborgen ist.
 
Registriert
11 Jan 2004
Beiträge
39
boarhuntingdogs schrieb:
Hust!

Ein Hund kostet ca. 750-1000 Euro als klitzekleiner nichtskönnender Welpe, danach Futter, TA aber vor allem Zeit, Engagement und auch Arbeit. Da erzählt einer etwas von 5000 Euro - pruuuusssttt.

Jagd lebte immer auch vom Fortschritt, das ist oberflächlich richtig. Nur sind wir an einem Punkt an dem die Jagd sich durch Technisierung beginnt aufzulösen oder das schon getan hat.

Wo man Sauen vernünftig bejagt sind sie auch tagaktiv.

NSG, NZG ja zur Schadensabwehr, das ist dann aber Schädlingsbekämpfung. Außerdem erlegen hier viele ohne diese Technik mehr Sauen per anno als andere mit selbiger.

:27:

Hefernjaeger
 
A

anonym

Guest
Hallo,

Nachtsichtgeräte war gestern! Die Infrarotkameras sind doch viel einfacher zu bedienen und effektiver beim auffinden von Wild. Die PS24 hat schon eine Reichweite von ca. 300 Meter und ist für den jagdlichen Einsatz schon ok.

https://www.hunting-night-vision.com/bu ... e=1?osCsid

Manni

PS : zudem kannst Du Dir als Energieberater noch ein paar Euros dazuverdienen. :12:
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Hallo Leute,

habe mich länger nicht in diesem Tröt blicken lassen.

Ich finde aber, dass die Diskussion im Gegensatz zu anderen Theras trotz unterschiedlicher Meinungen sehr umgänglich geführt wird.

So: Ich habe mein erstes Schwein bei Vollmond geschossen. Es war ein sehr spannendes Erlebnis. Der kleine Keiler hat mich ca. eine Stunde auf Trapp gehalten. Das ganze ohne NaSi. Mit NaSi wäre die ganze Sache wohl nur halb so spannend gewesen.

Ich wünsche allen mit und ohne Nachtsichtgeräten viel Erfolg und Weidmanns Heil.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Betrüblich, dass dieses Thema in einem Jägerforum überhaupt Bedeutung hat. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute "jagen" gehen, ohne ihr Handwerk im Ansatz erlernt zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb man überhaupt darüber nachdenkt, mit einem Nachtsichtgerät zu jagen. Fängt man mit diesem traurigen Unsinn erst mal an, wird man wahrscheinlich auch niemals lernen, wie man das Wild in seinem Lebensraum ohne solche überflüssigen Hilfsmittel erlegt. Bevor ich meine Sauen an der Kirrung mit Nachtsichtgerät erlege, fang ich eher mit dem Golfen an. Bis dahin schieße ich meine Sauen weiter am Einstand im Hellen und gehe wenn es dunkel wird nach Hause.

Es ist außerdem bezeichnend, dass Jungjäger von vermeintlich erfahrenen Jägern sogar schon gezielt zum Nachtsichtgerät geraten bekommen. Offensichlich wird hier bereits die nächste Generation jagdlicher Laien "ausgebildet".

Special Agent
 
A

anonym

Guest
Die gleichen Argumente gab es bereits bei der Einfuehrung der Feuerwaffe, bei der Einführung der Metallpatrone und des Zielfernrohrs.

Insofern: GAEHN!

Müssen Messer aus Stahl sein, waere Feuerstein nicht viel Waidgerechter?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Count Zero schrieb:
Die gleichen Argumente gab es bereits bei der Einfuehrung der Feuerwaffe, bei der Einführung der Metallpatrone und des Zielfernrohrs.

Insofern: GAEHN!

Müssen Messer aus Stahl sein, waere Feuerstein nicht viel Waidgerechter?

diesmal sind wir absolut einer meinung ;-)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
:26: Wieso soll man sein Handwerk eigentlich nicht verstehen wenn man ein Nachtsichgerät einsetzt? Ich glaube es sollte jedem selbst überlassen werden, ob und wie, denn dejenigen, die hier Jäger kritisieren, die ein solches nutzen, wissen Nichts über die Gegebenheiten der Reviere und Umstände! wenn wir in Deutschland laut unserem hochgelobten Jagdgesetz keine Wildschadenspflicht hätten, würde dieses Thema hier keins sein! Wer nicht davon betroffen ist, keine finanziellen, existenziellen Sorgen kennt, der, ja der hat immer leicht reden. :26:


Gruß

AccuBond
 
A

anonym

Guest
@count, dazu wurde oben alles gesagt. Und ja man kann auch über feuerwaffen diskutieren. Wir sind aber schon lange an einem Punkt, wo sich jeder sehr genau überlegen sollte, wo er steht.

Die Jagd, auch schon die mit der Feuerwaffe, wird mit zunehmender Technisierung nicht mehr oder besser.

@accoubound, wurde oben auch gesagt, Schädlingsbekämpfung ja, darum geht es aber nciht.
 
Registriert
28 Sep 2009
Beiträge
247
Jagd ist für mich Beute machen. Warum sollte man nicht legale Mittel nutzen?

Und die Sauen bringen das fehlende Mondlicht auch nicht damit in Verbindung. Also ein klarer Vorteil.

Das Sauen wenn sie" vernünftig " bejagd werden tagaktiv sind dem widerspreche ich heftig.

Ich meine es muss jeder mit sich selbst ausmachen wie er jagd. einer findet pirschen toll ein anderer wiederum sitz gerne in der beheizten Kanzel...

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Goldesel schrieb:
Jagd ist für mich Beute machen. Warum sollte man nicht legale Mittel nutzen? Und die Sauen bringen das fehlende Mondlicht auch nicht damit in Verbindung. Also ein klarer Vorteil.
Darüber können wir streiten.

zum besseren Ansprechen finde ich ein NSG i.O.
als Zielhilfe NEIN.
Obwohl es einem bessseren und sicherem Schusses dienlich währe, sehe ich den Missbrauch durchaus gegeben. (der Hürch der damit erlegt wird währe mir egal)

Wenn die Sauen zu allen Zeiten bejagd werden, insbesondere von ungeduldigen, lernen sie davon und werden noch vorsichtiger und heimlicher und machen in kürzere Zeit intensiveren Schaden.
Daher lieber klassisch bejagen und vergrämen, auch wenn es schwer fällt, und zur Info, reines NSG zum Ansprechen und überwachen nutzen.
Das langt

Klaus
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
klausfausf schrieb:
Goldesel schrieb:
Wenn die Sauen zu allen Zeiten bejagd werden, insbesondere von ungeduldigen, lernen sie davon und werden noch vorsichtiger und heimlicher und machen in kürzere Zeit intensiveren Schaden.
Daher lieber klassisch bejagen und vergrämen, auch wenn es schwer fällt, und zur Info, reines NSG zum Ansprechen und überwachen nutzen.
Das langt

Klaus

die aussage widerspricht sich ...

entweder unterstellt du den sauen, dass sie schlau sind, dann lassen sich mit klassischen bejagen nicht wirklich vergrämen/dezimieren, da sie dann einfach zu den zeiten/begebenheiten kommen, an denen der jäger eben nicht jagd (kein mondlich u.s.w.)

oder die sauen sind nicht schlau, dann kannst du ja auch ganz normal beim morgen/tages/abendansitz schießen.

ich sage sauen sind schlau und sie nutzen dann genau die gelegenheiten, bei denen sie erfahrungstechnisch davon ausgehen, dass auf sie nicht gejagt wird.

erst wenn die sau kapiert, dass sie im revier komplett unsicher ist, wird sie es verlassen und die vergrämung ist gelungen.

ob die jagt bei dunkelheit und mit nachtsichtgerät aber das ist, was der einzelne wirklich als "seine art zu jagen" ansieht, bleibt wiederum jedem selbst belassen.

wäre die sache mit dem wildschaden nicht, würden vermutlich viel jäger lieber nachts zuhause im warmen bett liegen. ein ansitz bei sonnenaufgang oder untergang ist für mich zudem auch reizvoller. dennoch finde ich die nachtjagd ebenfalls spannend.

wenn ich aber als revierinhaber dazu gezwungen bin nachts konstant rauszugehen, um den wildschaden in grenzen zu halten, dann hat das für mich was von verpflichtung und weniger mit jagd und passion zu tun.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wie immer wird bei Neuerungen immer zuerst der Traditionalisten Mob wach.

NSG erweitern dei Grenzen in denen die Jagd möglich ist.
Das haben auch schon ZFR mit und ohne Leuchtpunkt, oder Gewehre getan.

Es wird heftig diskutiert ob jetzt ein 56er Glas noch etwas besser ist als ein 50er und ob man damit nicht noch etwas später schiessen kann. Die Technik die dieses Problem löst ist dann aber Teufelswerk?

Wenn die Sauen zu allen Zeiten bejagd werden, insbesondere von ungeduldigen, lernen sie davon und werden noch vorsichtiger und heimlicher und machen in kürzere Zeit intensiveren Schaden.
Irgendwelche Belege für die Behauptung oder nur wilde Fantasie?

Daher lieber klassisch bejagen und vergrämen,
Wohin werden sie denn vergrämt?
Vergrämen bringt uns nichts, wir müssen dezimieren um einen gesunden bestand zu ermöglichen.
 
A

anonym

Guest
Wild(e)sau schrieb:
Wie immer wird bei Neuerungen immer zuerst der Traditionalisten Mob wach.

NSG erweitern dei Grenzen in denen die Jagd möglich ist.
Das haben auch schon ZFR mit und ohne Leuchtpunkt, oder Gewehre getan.

Es wird heftig diskutiert ob jetzt ein 56er Glas noch etwas besser ist als ein 50er und ob man damit nicht noch etwas später schiessen kann. Die Technik die dieses Problem löst ist dann aber Teufelswerk?

:27:

Vor ca. dreißig Jahren konnte man NSGs legal bei Frankonia kaufen (waren allerdings superteuer - ich glaube mich an Preise von 20000 DM erinnern zu können).

Bis dann unsere hoblophoben Politiker zuschlugen...

Rolf2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
551
Oben